Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hendry - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Wie der iGENEA DNA-Test meinen Blick auf Identität und Nachnamen veränderte

Mein iGENEA DNA-Test hat meine Vorstellungen von Identität und Erbe gewaltig durchgeschüttelt. Bis dahin gedacht, ich wäre ein einfacher Nachfahre von Hendrys aus Nordirland, enthüllte der Test eine weit verstreute Verwandtschaft. Diese Erkenntnis hat mein Selbstbild und meine Verbindung zu meinem Nachnamen, Hendry, neu definiert und mich dazu inspiriert, die Bedeutung und Geschichte meines Nachnamens tiefgehend zu erkunden.

B. Hendry

weiterlesen

Hendry: Was bedeutet der Familienname Hendry?

Der Nachname Hendry ist ein seltener Familienname und ein Beispiel für einen der ältesten Namen der Welt. Seine Ursprünge liegen in den schottischen Ländern, aber Heimatgeschichten raten, dass es seine Wurzeln auch in England und Irland findet. Es ist auch ein traditioneller schottischer Name, der ursprünglich von den schottischen Clans mit dem Clan-Namen der Hendry's bevorzugt wurde. In den meisten Zeiten war dieser Clan wegen seiner militärischen Tapferkeit und Energie bekannt.

Der Nachname Hendry wird gelegentlich als variante der Nachnamen, wie Henry oder Hendrick, angesehen, aber das ist nicht immer der Fall. In manchen anderen Sprachen wie Deutsch, Niederländisch und Schwedisch gibt es auch Hendry-Namen. Es ist ein Nachname, der durch Vermischung von Orten und Familien in verschiedenen Ländern entstanden ist und die gesamte Hendry-Familienlinie im Laufe der Zeit verbunden hat.

Es ist nicht klar genau, wie der Name Hendry entstanden ist, aber viele Historiker vermuten, dass er eine Kombination aus dem Englischen Laut „Hend“ und dem Namen „Ry“ ist. Andere machen die Verbindung zu einem alten schottischen Familienwort auf Englisch – Hendry bedeutet „Androphain“ und „Ry“ bedeutet „Hügel“ oder „Berg“, was wiederum zu der Umschreibung „derjenige, der den Hügel besitzt“ wird. Es kann auch einen anderen Ursprung haben, wie der Name Henry, dessen Ursprung von Heinrich, dem normannischen Name für Henri, ist.

Anstatt als Allgemeinbegriff für einen Familiennamen angesehen zu werden, ist der Nachname Hendry oft ein Indiz dafür, dass die Familie der ursprüngliche Name der Hendry's Clans ist. Auch heute noch ist der Name Hendry mit einer großen Bedeutung für eine Familie oder Sippe verbunden, da er ein Anagramm der Boxhandschuhe der traditionellen schottischen Fechtkiste ist.

Der Familienname Hendry wird auch heute noch in vielen Landstrichen angenommen, vor allem aber in England und Schottland. Außerdem ist der Name in den meisten Ländern ein häufiges Phänomen, und selbst in den USA und anderen Ländern kann man den Namen antreffen. Der Name Hendry ist daher ein Zeugnis für ein unverwüstliches Erbe und ein Hinweis auf das historische Gemeinschaftsgefühl.

Herkunftsanalyse bestellen

Hendry: Woher kommt der Name Hendry?

Der Nachname Hendry stammt ursprünglich aus Schottland. Er ist ein sehr verbreiteter Nachname in Schottland und Nordirland, vor allem im schottischen Lowlands. Der Nachname kann überall dort gefunden werden, wo sich die schottisch-irischen Siedler niedergelassen haben, vor allem im Südosten der USA und Kanada. Es ist auch ein sehr häufiger Nachname in Australien und Neuseeland.

Neben Schottland ist der Nachname heute auch in Großbritannien verbreitet. Im Laufe der Jahrhunderte sind auch viele Einwanderer aus anderen Teilen des Königreichs nach Nordirland und Schottland gekommen, was zu einer weiteren Ausbreitung des Nachnamens geführt hat.

Der Nachname Hendry taucht auch in anderen Teilen Europas auf, so zum Beispiel in den Niederlanden, in Spanien und in Deutschland. Er ist inzwischen ein verbreiteter Nachname in vielen europäischen Ländern.

In den letzten Jahren ist der Name Hendry auch in anderen Teilen der Welt immer beliebter geworden. Er kann in Nord- und Südamerika, in Afrika, im Nahen Osten, in Asien und in Ozeanien gefunden werden. Insgesamt ist der Name Hendry heute auf der ganzen Welt verteilt.

Varianten des Nachnamens Hendry

Der Nachname "Hendry" ist ein sehr altes und weit verbreitetes Familiennamen. Es stammt aus dem schottischen Gälisch und wird in den meisten Ländern als Sippenname überliefert.

Grundsätzlich gibt es einige Hauptvarianten des Nachnamens Hendry, die unter anderem in Großbritannien, Schottland, Irland, Nordamerika, Australien und Neuseeland anzutreffen sind.

Varianten:

In den meisten Ländern hat sich der Name Hendry entwickelt und steht für Henrich (Henry) oder Hendrik. Der Familienname kann mit oder ohne das "e" nach dem "d" geschrieben werden.

Einige Varianten des Nachnamens Hendry beinhalten Hendrie, Hendrye, Hender, Henrie, Henrey, Henery,Henerye, Henra, Hendryx und Hendrix.

Doch auch international gibt es einige Unterschiede und Variationen zu diesem Nachnamen. Zum Beispiel avancierten sich in Letland und Litauen Familiennamen aus "Hendry", so wie die Varianten Endry, Endryte, Endrytis, Eindriks und Endrits.

In jüngeren Jahren hat sich eine weitere Variante des Nachnamens Hendry entwickelt, die unter anderem auch das "i" beinhaltet. Diese heisst Henndry.

Auch einige Nachnamen in Süd- und Mittelamerika, haben sich aus "Hendry" entwickelt. Beispiele dafür sind Endres, Endress, Endresz, Endrizzi und Endris.

Der Nachname Hendry ist einer der ältesten und weitesten verbreiteten Sippennamen und es existieren eine große Reihe von Varianten und Schreibweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hendry

  • Sir Henry Hendry: Er ist ein schottischer Unternehmer und ehemaliger Director General der British Airports Authority. 2007 wurde Henry zum Young Global Leader ernannt und 2010 erhielt er den CBE (Commander of the Most Excellent Order of the British Empire) für seine Dienste zur Entwicklung der britischen Wirtschaft.
  • Bruce Hendry: Er ist ein schottischer Maler, der Landschaften, Porträts und Stadtszenen in Aquarell und Öl malt. Seine Werke sind überall in Schottland und in Europa ausgestellt und wurden in mehreren galeriy in London aufgehängt.
  • Sir Kenneth Hendry: Er war ein britischer Marineoffizier und ein Vorsitzender der British Coal Corporation. Er wurde 1980 von Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen.
  • Jim Hendry: Er ist ein ehemaliger professioneller Baseball-Scout und:Manager. Hendry war als General Manager für die Chicago Cubs verantwortlich, bevor er 2011 als Manager von der Major League Baseball entlassen wurde.
  • Craig Hendry: Ein schottischer Profifußballer und ehemaliger Nationalspieler für Schottland. Er begann seine Karriere bei Rangers F.C. 2005 und spielte anschließend bei Hamiltonos F.C. und vielen anderen Vereinen.
  • Sammy Hendry: Er ist ein professioneller schottischer Snookerspieler, der mit seinem Sieg beim Scottish Amateur Championship 2011 zu den Top 64-Spielern der Main-Tour-Saison 2011/2012 aufstieg.
  • Jackie Hendry: Sie ist eine Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in dem Film „9 Dead Gay Guys“, der BBC-Serie „Grange Hill“ und im skurrilen Musical „Rudolph! The Musical“ bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HendreichHendrenHendrichHendrichsHendrichsenHendrickHendricksHendricksenHendricksonHendrickxHendrieHendrigsHendrikHendriksHendriksenHendrikxHendrischkHendrixHendronHendrych

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hendry" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%