Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Herr - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Überraschende Wendungen: Ein erfahrungsreicher Rundgang durch meinen iGENEA DNA-Test

Ich machte einen iGENEA DNA-Test, sicher, dass meine familiäre Herkunft einfach zu bestätigen wäre. Doch statt der erwarteten deutschen Wurzeln, entdeckte ich überraschend keltische Spuren in meiner DNA. Dieser unerwartete Befund führte mich zu faszinierenden neuen Erkenntnissen über meine Familiengeschichte.

G. Herr

weiterlesen

Herr: Was bedeutet der Familienname Herr?

Der Nachname Herr ist ein altes deutsches Familiennamen, der in Deutschland, Österreich und Südtirol verbreitet ist. Es kann auf verschiedene Arten abgeleitet werden, darunter von den althochdeutschen Wörtern "herr" oder "Harris", aber auch von dem altschwedischen Namen "Herr".

Generell ist der Name eine Variante des altgermanischen "Hari" oder "Harizo", was "Herrscher" oder "Herrlichkeit" bedeutet. Es ist ein häufiges Umschreiben fuer "Karl", den Namen eines bekannten alten Herrschers oder auch eines männlichen Schutzgeistes. Heutzutage ist Herr der Name einer großen Anzahl von Familien in Deutschland, Österreich und Südtirol.

Der Name kann auch als Berufsname verwendet werden, insbesondere für Personen, die professionell als Verwalter oder als persönliche Assistenten für noble Familien tätig sind. In manchen Fällen stellte die Berufsbezeichnung auch eine höhere Position dar, die im Laufe der Zeit in der Adelsschicht zur Verfügung stand. Heutzutage ist es ein häufig verwendeter Name in vielen Ländern.

Es ist nicht ganz klar, wann der Name Herr das erste Mal auftauchte, aber es ist wahrscheinlich, dass er im späten Mittelalter zum ersten Mal gesehen wurde. Es ist nicht ungewöhnlich, prächtige Familienwappen zu sehen, die den Namen beinhalten. Einige Familien können sogar mehrere Generationen zurückverfolgen oder eine lange Familiengeschichte haben, die mit dem Namen Herr verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Herr: Woher kommt der Name Herr?

Der Nachname Herr ist ursprünglich aus Deutschland stammend. Als einer der ältesten deutschen Nachnamen ist er bis heute weit verbreitet.

Der Familienname kam im Mittelalter auf und wurde als Fertigungsname für Bauern sowie Handwerker verwendet. Dabei wurde dieser Name vor allem als Hersteller vom Bauernhof, Tuch, Küfer und vielen anderen angeführt.

Besonders in Norddeutschland und im Südosten ist der Nachname noch immer sehr verbreitet. Unteranderem findet man ihn besonders in Westfalen und im Saarland. Viele der Namensträger von Herr sind auch nach der Migration nach Amerika im 19. und 20. Jahrhundert unter den Einwanderern zu finden. Der Name ist auch mehrfach in Südafrika, Australien und anderen Teilen der Welt vertreten.

Als ein häufiger deutscher Nachname des Mittelalters ist Herr heute in vielen europäischen Ländern ein geläufiger Name. Insbesondere in den deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er weitverbreitet. Auch in den USA ist es ein gebräuchlicher Familienname. Neben diesen Ländern gibt es auch in Südamerika, Afrika und Australien viele Träger des Namens.

Insgesamt ist der Name Herr ein sehr alter deutscher Name, der auch heute noch weit verbreitet ist. Er wird sowohl in europäischen Ländern als auch in Übersee häufig getragen.

Varianten des Nachnamens Herr

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Herr sind unter anderem Her, Herre, Här, Herrle, Hör, Herrling, Harr, Harre, Härrle, Berr, Berre, Bere, Bär, Bäre und Bärrle.

Es handelt sich bei diesen Nachnamen um Namen aus dem Deutschen Sprachraum, aber es gibt auch ähnlich klingende Nachnamen mit unterschiedlichem Ursprung. In der französischen Sprache etwa wird der Name Herr als Hervé oder Héraut geschrieben. In Schweden wird der Name Herr als Herr geschrieben, in Spanien als Herrera und in Italien als Herr.

Ein anderer Nachname mit ähnlichem Ursprung ist der Name Harr, der in anderen Sprachen als Herr, Herrera und Hara geschrieben wird. Der Name Harr kann auch als Harring, Herring, Horning und Herrig bezeichnet werden.

In vielen Teilen Europas kann der Name Herr auch als Herren, Herrmann, Herrenmann oder Herrmannchen geschrieben werden. In Österreich ist der Name Herr gebräuchlicher als Herisson oder Härle.

Auch in Bulgarien ist der Name Herr als Her, Har, Hran oder Harana bekannt. In den Niederlanden wird der Name als Hermans, Herrens oder Herder geschrieben. In Polen wird der Name Herr als Herman oder Heyman geschrieben.

In Tschechien ist der Name Herr als Herman oder Hernek bekannt, in Griechenland als Homer und in Serbien als Herceg oder Hercege. In Ungarn wird der Name Herr als Hetes oder Heves geschrieben.

In Rumänien ist der Name Herr als Herr, Herşoiu oder Hîrşoiu gebräuchlich, und in der Schweiz als Herrmann. In Slowenien ist der Name Herr als Herceg, Herčič oder Herček bekannt.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Variationen des Ausdrucks "Herr" auf der ganzen Welt, wie nicht nur die vorstehenden Beispiele zeigen, sondern auch verschiedene Namen, die auf Herr basieren, aber leicht variieren, wie Herron, Herrenberg, Herrey, Herrera, Herrmann und so weiter.

Berühmte Personen mit dem Namen Herr

  • Albert Herr (1928-2006): Deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
  • Alexandra von Hessen-Homburg (deutsche Prinzessin, 1967): Verheiratete Prinzessin Alexandra von Hessen-Homburg.
  • Dieter Herr (deutscher Ingenieur, 1925-2017): Führender deutscher Ingenieur, der an der Entwicklung des ersten Musterstückes der Personenwaage beteiligt war.
  • Edouard Herr (französischer Schriftsteller, 1858-1923): Einer der bekanntesten Schriftsteller der Dreyfuss-Affäre und des Naturalismus.
  • Eduard Herr (österreichisch-ungarischer Komponist, 1890-1971): Operetten- und Revuekomponist, Liedtexter und Arrangeur.
  • Erich Herr (deutscher Verleger, 1838-1917): Begründete das Herr-Verlagsunternehmen, das zu einem der größten deutschen Verlage wurde.
  • Erwin Herr (deutscher Politiker, 1926-1987): Erster Vorsitzender des Zentralkomitees der deutschen Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED).
  • Evi Herr (österreichisch-ungarische Ballerina und Choreografin, 1854-1915): Eine der bekanntesten Tanzlehrerinnen Wiens und eine der berühmtesten Interpretinnen des Adagio aus der Geschichte des Balletts.
  • Frederik Herr (polnischer Schriftsteller, 1840-1903): Verfasser der historisch-realistischen Romane „Der Tag des Glücks“ und „Der junge Attila“.
  • Friedrich Wilhelm Herr (deutscher Politiker und Landrat, 1861-1942): Norddeutscher Politiker, der Mitglied der Deutschen Volkspartei (DVP) war.
  • Gustav Herr (österreichischer Porträtmaler, 1793-1822): Der wohl bekannteste österreichische Porträtmaler des 19. Jahrhunderts.
  • Helmut Herr (deutscher Politiker, 1945-2017): Ehemaliger CDU-Bundestagsabgeordneter, der einer der führenden europäischen Kritiker der Europäischen Union (EU) war.
  • Hermann Herr (deutscher Schriftsteller, 1828-1906): Berühmter deutscher Schriftsteller, der mit seinen zahlreichen Romanen das Werk des Naturalismus beeinflusst hat.
  • Heinz Herr (deutscher Astronom, 1924-2003): Wurde berühmt durch seine Entdeckungen des Asteroiden „Laconia“, der Galaxie „Ursa Major“ und des Kometen „Herr-Hasselbach“.
  • Julian Herr (deutscher Schauspieler, geboren 1994): Berühmter deutscher Schauspieler, der in vielen Filmen und Fernsehserien mitgespielt hat, darunter „Der Marsianer“ und „4 Blocks“.

Weitere Nachnamen

HerackHeraghtyHeraldHeralsonHeranHeratyHerberHerberdingHerbergHerbergerHerberichHerberickHerberigHerbersHerbertHerberthHerbertsHerbertzHerberzHerboldHerboldsheimerHerboldtHerbolsheimerHerboltHerbolzheimerHerbotHerboteHerbothHerbotheHerbott

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Herr" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%