Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hickey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Mit iGENEA auf den Spuren meiner Vorfahren: Die Entdeckung der irischen Wurzeln des Namens Hickey

Die Durchführung eines DNA-Tests mit iGENEA ermöglichte es mir, tiefer in meine Familienwurzeln einzutauchen und eine Verbindung zu Personen mit demselben Nachnamen "Hickey" aufzubauen. Das entdecken meiner irischen Abstammung war ein aufregendes und erfüllendes Abenteuer.

I. Hickey

weiterlesen

Hickey: Was bedeutet der Familienname Hickey?

Der Nachname Hickey stammt aus den Gebieten Irland und Schottland. Ursprünglich hatte der Name eine Aussprache des Gaelic-Wortes "O’hUiginn", das die englische Bezeichnung "Hickey" hervorbrachte. Der Name bedeutet "Sohn des Uiginn", was auch als "des Eingeborenen" interpretiert werden kann.

Der Ortsname Hickey taucht erstmals im achtzehnten Jahrhundert auf, als der Name in ländlichen Gegenden an gewöhnliche Leute vergeben wurde. Der Name wurde häufig im Rahmen der Immigration in den USA und nach Kanada weitverbreitet.

Häufig wurden Personen mit dem Nachnamen Hickey als Lehrer, Handwerker oder Bauern beschrieben.Diejenigen, die ursprünglich den Nachnamen Hickey hatten, waren in der Regel Bauern, die sich mit Viehzucht und Landwirtschaft beschäftigten, aber auch als Schmiede, Zimmerleute oder Schuster beschrieben werden.

Im Laufe der Jahre hat der Name Hickey viele Varianten angenommen, einschließlich Hicki, Hikky, Hicky, Hick, Hickie, Hicke und Hixy. Heutzutage gibt es viele Familien mit dem Nachnamen Hickey in den USA, Kanada und Europa.

Der Name Hickey ist in der irischen Kultur ein Symbol der Familie, des Stolzes und des Erfolges. Dieser Name wird auch heute noch weit verbreitet und ist ein Zeichen des Ehrgeizes und der Weisheit. Der Name Hickey ist auch ein Symbol für Loyalität und Zuverlässigkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Hickey: Woher kommt der Name Hickey?

Der Name Hickey ist ein sehr alter irisch-gälischer Nachname. Es wird vermutet, dass der Name bis zu den Uí Cheallaigh aus der Provinz Leinster in Irland zurückgeht, die im 12. Jahrhundert lebten. Andere ähnliche Nachnamen sind Mac Clancy, O'Kelley, MacKelley und Hallihan.

Der Name Hickey ist heute weltweit verbreitet und ist vor allem in Irland, Großbritannien, den USA und Kanada weit verbreitet. Es ist in fast jeder Stadt und jedem Dorf zu finden, so dass es eine sehr weit verbreitete Familie ist. Der Name ist besonders in Nordamerika weit verbreitet, insbesondere in den USA, wo heute ungefähr 670.000 Menschen den Namen Hickey tragen.

Der größte Teil der Menschen, die den Namen Hickey tragen, kann die Verbindung in ihrer Herkunft auf einzelne Personen in Irland im 12. Jahrhundert zurückverfolgen, während sich manche auf andere Zweige der irischen Familie auf der ganzen Welt in Südwestasien, Australien, Neuseeland oder Afrika beziehen.

Varianten des Nachnamens Hickey

Der Nachname Hickey ist ein relativ häufig vorkommender Name und wird meist in irischen Gebieten verbreiteter gefunden. Er hat seinen Ursprung im gälischen Wort „Ó h-Ícidhe“, was mit „Des Sohn des Hicke“ übersetzt werden kann. Auch wurde daraus das gälische Wort „O hAodha“, was sich vom Eigennamen mit der Bedeutung „Edler“ oder „Kämpfer“ ableiten lässt.

Varianten für den Nachnamen Hickey sind beispielsweise Higson, Hickie, Hickin (auch: Hickon), Higsonne, Hick (manchmal auch Hicks), Hicka, Hicka, Hicks, Hickesson, Hickland, Hickley, Hicklin, Hickson, Hickz, Higham, Hihme, Hillson und Hilsone.

Schreibweisen beinhalten unter anderem: Higson, Hickie, Hickin, Hickson, Hickz, Higham, Hihme und Hillson.

Bei englischsprachigen Nachnamen ist darüber hinaus noch zu erwähnen, dass sich die meisten Varianten auf eine Schreibweise in der modernen Standardform vereinheitlicht haben, die meist übernommen wurde. Einige Variationen des Nachnamens Hickey werden heutzutage hauptsächlich in Irland und Großbritannien angetroffen.

Es gibt jedoch auch einige weniger bekannte Varianten des ursprünglichen Nachnamens Hickey, die manchmal auch noch vorkommen. Dazu gehören Hikson, Higgon, Hitchin, Higinsoo und Hiqson. Da sie jedoch fast ausgestorben sind, tauchen diese Namen kaum noch auf.

Es ist auch möglich, dass sich der Name Hickey in verschiedenen Kulturen etwas verändert. In ländlichen Gegenden Irlands kann Hickman als eine Variante dieses Nachnamens bezeichnet werden und in Deutschland wird der Name meist als Hicker oder Hikers ausgesprochen. Auch in Polen werden manchmal Hikers und Higksron als Varianten des Nachnamens Hickey angetroffen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hickey

  • Raymond Hickey: Raymond Hickey ist ein irischer Linguist und Emeritusprofessor der Universität Duisburg-Essen. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel über verschiedene Aspekte der Sprachwissenschaft veröffentlicht und wird als Experte auf dem Gebiet der Sprachtheorie,:ökologie und:didaktik anerkannt.
  • John Hickey: John Hickey ist ein irischer Fotograf und Kameraassistent. Er war unter anderem an Filmen wie "The American" und "Game of Thrones" beteiligt und hat mehrere Awards gewonnen, darunter den Arizona-Industry-Award für seine Kamerabedienung bei "Game of Thrones".
  • Kurt Hickey: Kurt Hickey ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er ist bekannt für seine Auftritte in Filmen wie "The Dark Knight Rises" und "The Hangover Part III".
  • Michael Hickey: Michael Hickey ist ein britischer Schauspieler. Er ist bekannt aus Filmen wie "Fantastic Mr. Fox" und "Harry Potter und der Feuerkelch".
  • Sean Hickey: Sean Hickey ist ein US-amerikanischer Rugby-Spieler. Er spielt aktuell für die New York City Master, nachdem er sieben Jahre lang in der höchsten Liga des irischen Rugby gespielt hat.
  • Kieran Hickey: Kieran Hickey ist ein irischer Sportjournalist und Kolumnist. Er veröffentlicht regelmäßig Sportbeiträge für verschiedene irische und britische Zeitungen und schreibt auch Bücher. Er ist vor allem für seine Expertise in der Bereichen des GAA bekannt.
  • Siobhán Hickey: Siobhán Hickey ist eine irische Schauspielerin. Sie ist vor allem für ihre Rollen in Filmen wie "Brooklyn", "Die Fremde in dir" und "The Guard" bekannt.

Weitere Nachnamen

HickersonHickethon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hickey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%