Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hagelman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hagelman: Was bedeutet der Familienname Hagelman?

Der Nachname Hagelman stammt wahrscheinlich aus dem Mittelhochdeutsch und bedeutet "Haus am Feld". Der Name leitet sich vom Mittelhochdeutschen Wort "hago" ab, welches "Feld" bedeutet und vom Wort "man", welches "Haus" bedeutet. Vor allem im alten deutschen Reich war der Name in Mittelalter und Frühe Neuzeit anzutreffen.

Das Wappen der Familie Hagelman ist seit vielen Jahrhunderten fast unverändert geblieben. Es zeigt einen rot-goldenen Löwen auf einem Feld in silber. Der Löwe ist ein Symbol für Tapferkeit, Stärke und Tapferkeit; das Symbol steht für einen Kämpfer oder Krieger, der den Mut hat, seine Ziele zu verfolgen, egal welche Hindernisse auch immer ihm in den Weg gelegt werden.

In Deutschland sind die Namensträger blutverwandter Familien nur in wenigen Regionen ansässig. Der Name ist derzeit in den Gebieten Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verbreitet, aber auch in anderen Gebieten Deutschlands haben Hagelman-Namens-Träger im Laufe der Jahrhunderte gelebt.

Auch in anderen Teilen Europas ist der Name zu finden, in Skandinavien, Spanien, der Tschechischen Republik und auch in Russland und im Baltikum. In den USA ist der Name vor allem in den Bundesstaaten Minnesota, North Dakota, Texas und Wisconsin verbreitet. Einige Hagelman-Namens-Träger haben auch als Siedler nach Südamerika ausgewandert.

Der Name symbolisiert sowohl jahrhundertealtes Adelsblut, als auch eine Wertschätzung der Natur. Seine Träger haben immer eine Verpflichtung zur Kultivierung und Anbau von Ackerland gezeigt. Deshalb steht der Name für Stärke, Mut und Tapferkeit, und ein starkes Engagement für das Land und die Heimat.

Herkunftsanalyse bestellen

Hagelman: Woher kommt der Name Hagelman?

Der Nachname Hagelman stammt von einem alteuropäischen Stammbaum ab, der auf die Germanen des Mittelalters zurückgeht. Einige Quellen deuten darauf hin, dass diese Bezeichnung von einem Adeligen abstammt, der den Namen Haggal abgeleitet hat.

Heute ist der Nachname Hagelman vor allem in Skandinavien, insbesondere in Dänemark und Schweden, verbreitet. Er kommt jedoch auch in vielen anderen europäischen Ländern vor, darunter Finnland, Großbritannien, Deutschland und sogar einigen osteuropäischen Ländern. Im Laufe der Jahrhunderte sind immer mehr Hagelmans auch in die USA und Kanada ausgewandert, wo sie sich über ganz Nordamerika verteilt haben.

Der Name Hagelman ist auch in Südamerika, Afrika, Australien und Neuseeland sowie in Asien und dem Nahen Osten zu finden, was darauf hindeutet, dass er auf der ganzen Welt verbreitet ist.

Der Name Hagelman wird auch in manchen Fällen als Familienname in einigen lateinamerikanischen und südamerikanischen Ländern verwendet. In Lateinamerika bedeutet "Hagel" auch "Krähe" und anscheinend haben viele Familien dieselbe Abstammung angenommen.

Varianten des Nachnamens Hagelman

Der Nachname Hagelman hat seine Wurzeln in mehreren Regionen Europas und Nordamerikas. Er stammt aus Deutschland, Schweden, den Niederlanden und der Schweiz. Der Name wird manchmal auch als Hagelman, Hagelmann, Hagelmanns, Hagelmans oder Haglemanns geschrieben.

Der Name Hagelman stammt ursprünglich vom althochdeutschen Wort „hagal“ oder „hagil“ ab, was so viel wie „kahl, kahlköpfig oder kahler Kopf“ bedeutet. Dieser Name kann auf Personen mit einer besonderen Haarfarbe oder -struktur oder einem besonderen und auffälligen Kopfhörer, einer Glatze oder einem kahlen Schädel schließen. Als Spitzname kennzeichnete Hagelmann also eine Person mit außergewöhnlichen physischen Merkmalen.

Abgesehen von den heute üblichen Schreibweisen können in anderen Ländern und über die Jahrhunderte betrachtet auch andere Varianten des Nachnamens vorkommen, z.B. Hagellman, Hagleman, Haglemans, Hagelmans oder Hagellmans.

Eine andere Interpretation des Nachnamens ist, dass er von Personen mit prägnanten Merkmalen oder einem außergewöhnlich klugem Geist stammen kann, da ein Teil des Wortes auch „man“ bedeutet, was so viel bedeutet wie „Mensch“.

Heutzutage sind viele Menschen mit dem Nachnamen Hagelman in skandinavischen Ländern mit dem Namen verbunden. Es gibt aber auch viele Menschen in anderen Regionen der Welt, einschließlich Amerika und Australien, die eine Verbindung in Bezug auf ihren Nachnamen haben. Daher gibt es möglicherweise unterschiedliche Entsprechungen des Nachnamens Hagelman in verschiedenen Ländern und Kulturen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hagelman

  • Tony Hagelmann (1948–1987) war ein deutscher Jazzmusiker und Komponist. Er gründete das Quintett "Hagelmann's Music" und gab Konzerte in Deutschland, Österreich, Belgien, Holland und Spanien.
  • Alf Hagelmann (1941–2018) war ein deutscher Komponist und Schauspieler, der in Filmen, Fernsehserien und Theateraufführungen eine tragende Rolle spielte.
  • Jörn Hagelmann (*1973) ist ein deutscher Schauspieler, der in verschiedenen Fernsehproduktionen und Kinofilmen mitgewirkt hat.
  • Karl Heinz Hagelmann (*1937) ist ein deutscher Sportreporter, der für verschiedene Radiosender und TV-Sender tätig war und jetzt in den Sportclub sendet.
  • Sylvia Hagelmann (*1981) ist ein deutsches Model, das von 1997 bis 1999 für verschiedene renommierte Modemagazine posierte.
  • Branko Hagelmann (*1963) ist ein deutscher Fotograf und Filmemacher, der vor allem für seine Fotografien von Landschaften, Städten und Menschen bekannt ist.
  • Tina Hagelmann (*1969) ist eine deutsche Schauspielerin, die in mehreren TV-Filmen und Kinofilmen mitgespielt hat.
  • Markus Hagelmann (*1960) ist ein deutscher Dirigent und Musikproduzent, der seit 1987 in diversen Opern, Musicalproduktionen und kleinen Theatern tätig ist.
  • Sabine Hagelmann (*1966) ist eine deutsche Tänzerin, Choreografin und Musicaldarstellerin, die in verschiedenen Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon auf der Bühne stand.
  • Karoline Hagelmann (*1979) ist ein deutscher Naturwissenschaftler, der sich vor allem auf Landschaftsforschung und ökologische Fragestellungen spezialisiert hat.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hagelman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%