Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Helligas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Helligas: Was bedeutet der Familienname Helligas?

Der Nachname Helligas ist ein seltener Familienname, der in Schweden, Norwegen, Deutschland und anderen Teilen Europas vorkommt, einschließlich des Vereinigten Königreichs. Der Name wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt und ist entweder von einem chinesisch-koreanischen Wort für "Licht" oder von einem norwegischen Wort für "Helligkeit" abgeleitet. Daher kann der Name als Symbol für die Helligkeit der Hoffnung auf eine gute Zukunft für seine Nachkommen betrachtet werden.

Der Nachname Helligas ist ein sehr altes Familiennamen, der Dutzende Male in der Geschichte der nordeuropäischen Länder erwähnt wurde und als Familienwappen verwendet wurde. Der Name wurde oft als Ehrenname vergeben, damit sich junge Familienmitglieder an ihre Wurzeln erinnern konnten.

Heutzutage wird der Name Helligas entweder als Familienname oder als Mädchenname verwendet. Es wird oft angesprochen und definiert als "diejenige, die im Glanz" steht. Der Name wird häufig als Ausdruck für Loyalität und Beständigkeit interpretiert. Es wird auch als Symbol für spirituelle Kraft gesehen.

Der Name Helligas ist auch einer der vielen Namen, die mit der nordischen Kultur verbunden sind. Für viele ist der Name ein Symbol für die jahrhundertealte Tradition der nordeuropäischen Länder. Er steht auch als Symbol für das gegenseitige Engagement und den Rückhalt der Familie über Generationen hinweg.

Der Name Helligas ist im Laufe der Jahre vielen Familien bekannt geworden und man kann ihn oft in verschiedenen Teilen des nordeuropäischen Raums finden. Es ist ein seltener, aber bedeutungsvoller Familienname, der nicht nur als Symbol derjenigen betrachtet werden kann, die im Glanz stehen, sondern auch als Symbol der Loyalität und Beständigkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Helligas: Woher kommt der Name Helligas?

Der Nachname Helligas stammt ursprünglich von Deutschland, wo er Ende des 18. Jahrhunderts entstanden ist. Seitdem hat sich der Name über die ganze Welt verbreitet. Heutzutage ist Helligas vor allem in Deutschland, den USA, Südafrika und anderen Ländern Afrikas, aber auch in vielen anderen Teilen Europas verbreitet.

Der Name Helligas ist auch im skandinavischen Raum verbreitet, besonders in Norwegen und Schweden. Dies ist auf die enge Verbindung zwischen diesen Ländern und Deutschland zurückzuführen. Tatsächlich richtete das Königshaus Hohenzollern-Sigmaringen, das über viele Jahrhunderte den südeuropäischen Einfluss auf Skandinavien beförderte, dem Nachnamen Helligas seinen Wohnsitz ein.

Darüber hinaus hat sich der Nachname auch im brasilianischen Raum verbreitet. Dort lebten bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts viele Deutsche. Die sich dort ansiedelnden Einwanderer trugen nicht nur ihre Traditionen mit sich, sondern auch ihre Nachnamen, darunter auch den von Helligas.

Der Name ist auch in anderen Ländern Asiens, im Nahen Osten und in einigen Teilen Ozeaniens verbreitet. Hier handelt es sich jedoch hauptsächlich um Einwanderer deutscher Herkunft aus jüngerer Zeit oder Nachfahren solcher Einwanderer.

Varianten des Nachnamens Helligas

Der Nachname Helligas ist eine häufige Variante des niederländischen Familiennamens Hellegas oder Hollandes. Es gibt auch andere Schreibweisen des Namens wie Hellegaas, Hellegass, Helligass, Helleg, Helligas und Helligassen. Bekannte Varianten sind Helligus, Helligaross, Helligarrs und Helligaros.

Der Name ist jedoch auch in anderen Ländern beliebt. In Frankreich ist Helliges oder Helliegues eine weitere Variante. In Spanien kann man die Schreibweisen Helleges oder Helliger us finden. In Deutschland kann man Helliges oder Helliggen als Schreibweise des Namens finden. Es gibt auch andere Abwandlungen wie Helliggs, Helligges, Helltig, Helltiges oder Helltges.

In England, Wales und Nordirland sind die Schreibweisen Helliges, Helleghs oder Helleghs üblich. Schottland hat die beiden Varianten Hellings und Helligs. In the United States und in Kanada ist Helligas eine weit verbreitete Schreibweise.

Der Nachname Helligas hat auch eine Verbindung mit anderen Herkunftsnamen, die ähnliche Merkmale tragen. Dazu gehören die französischen Nachnamen Helice, Heline, Helline, Hellin und Hellon. Die deutschen Nachnamen Heling, Hell, Helless, Helsh, Helliz und Hellwig sind andere Variationen.

Zu den niederländischen Formen des Nachnamens Helligas zählen Hellers, Hellen, Hellinck, Hellen, Hellemans und Helling. Die italienischen Variationen sind Hellia und Hellino. Es gibt auch polnische, schwedische, russische, österreichische, slowenische, ukrainische und andere europäische Varianten des Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Helligas

  • Magnus Helligas: ein schwedischer Filmemacher und Autor, bekannt für seine Dokumentarfilme, die den menschlichen Geist und Kreativität betonen.
  • Johan Helligas: ein Schriftsteller und Redakteur in Stockholm, bekannt für seine Filme und Theaterstücke und als Verfasser zahlreicher Romane, Kurzgeschichten und Kommentare.
  • Carl-Axel Helligas: ein schwedischer Schauspieler, bekannt für seine Rolle in dem Film "Call Girl" und für seine Theaterarbeit.
  • Mathilde Helligas: eine französische Schauspielerin und Produzentin, bekannt für ihre Hauptrolle in dem Film "La Vouivre" und für die Produktion vieler kommerzieller Werbespots.
  • Bertil Helligas: ein schwedischer Aktivist und Künstler, bekannt für seine Kampagnen gegen Umweltverschmutzung, Klimawandel, Ungerechtigkeit und für seine einzigartigen streetartprojekte.
  • Linus Helligas: ein schwedischer Musiker und Musikproduzent, bekannt für seine Arbeit mit diversen schwedischen Musikern und Bands, einschließlich First Aid Kit, Wilmer X und The Latin Kings.
  • Lisa Helligas: eine schwedische Autorin und Journalistin, bekannt für ihre bemerkenswerten Artikel in The Guardian und für ihre kritischen Perspektiven auf globale Ereignisse.
  • Lena Helligas: eine schwedische Schauspielerin und Filmschaffende, bekannt für ihre Hauptrolle in dem Film "X-offenders" und für die Produktion vieler kommerzieller Spots und internationaler Werbespots.
  • Peter Helligas: ein schwedischer Fotograf und Kameramann, bekannt für seine einzigartigen und ausdrucksstarken Fotografien, die die einzigartige schwedische Landschaft eingefangen und neu interpretiert haben.
  • Erik Helligas: ein schwedischer Musiker, Komponist und Produzent, bekannt für seine Arbeit mit diversen Bands und Interpreten aus ganz Europa, einschließlich Kent, The Knife und Robyn.

Weitere Nachnamen

Helligass

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Helligas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%