Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Henchey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Henchey: Was bedeutet der Familienname Henchey?

Der Nachname Henchey kann in verschiedene Richtungen gedeutet werden. Er hat vor allem französische Wurzeln.

Laut Historical and Genetic Genealogy of the Henchey Family wurde der Name Henchey zuerst im 16. Jahrhundert in der Region Île-de-France in Frankreich gefunden und später von der Normandie, Nordfrankreich, nach New England, Kanada, Louisiana und zu anderen Teilen der USA vertrieben.

In den Aufzeichnungen der US-Einwanderung wurde der Name Henchey von mehreren Familien aus Frankreich ins US-Amerikanische eingeführt. Die französisch/kanadischen Familien brachten den Namen als „Harnchey“ mit. Die amerikanischen Aussprache ist Henchey.

Henchey ist ein umgangssprachlicher Name. Seine Herkunft ist nicht bekannt, aber manche Gelehrte deuten darauf hin, dass der Name möglicherweise von dem französischen Wort "hanchey", was Hand bedeutet, abgeleitet wurde. Einige Historiker behaupten, dass der Name auch als verschiedener Arbeitsname, der einer Familie von Handwerkern gegeben wurde, verwendet wurde.

Ungeachtet der Unsicherheit entsprechend der Herkunft des Namens, Hechey ist ein ausdrucksstarker Name mit einer langlebigen Tradition. Es hat in verschiedenen Ländern eine lange Geschichte und ist ein Teil von vielen Familien heutzutage.

Herkunftsanalyse bestellen

Henchey: Woher kommt der Name Henchey?

Der Nachname Henchey geht auf die französischen Wurzeln des Namens zurück. Die Ursprünge heißen Hancé, was soviel bedeutet wie "kurz". Es ist ein sehr altes Wort, das auf Frankreich vor dem Mittelalter zurückgeht. In der Region um Châtillon-sur-Seine, einer französischen Gemeinde, waren zahlreiche Mitglieder der Familie im 14. Jahrhundert ansässig.

Heute ist der Name Henchey weltweit verbreitet. In Frankreich ist er vor allem im Nordosten und Westen des Landes zu finden, darunter in der Bretagne, im Norden des Loire-Tals und im Département Mayenne.

In den USA ist der Name „Henchey“ in den letzten Jahren stetig gestiegen und ist heute der 377. beliebteste Nachname des Landes. Er wird vor allem in den Staaten Massachusetts, New Jersey und Pennsylvania sowie im Bundesstaat New York gefunden.

In Großbritannien ist der Name in vielen Teilen des Landes verbreitet, aber die meisten Leute mit dem Namen Henchey stammen aus Südengland. Im Vereinigten Königreich ist es der 2010. am meisten verbreitete Nachname.

Der Name wird auch in vielen Teilen des Commonwealth gefunden, darunter Australien, Kanada und Neuseeland. Einige Länder in Afrika, Asien und Südamerika haben auch Einwohner mit Name Henchey.

Varianten des Nachnamens Henchey

Der Nachname Henchey kann in den unterschiedlichsten Varianten und Schreibweisen auftauchen. Der Ursprung der Familie Henchey stammt aus Irland und bedeutet so viel wie „Barone“ oder „lord“, was darauf hindeutet, dass einer der Vorfahren ein hochgestellter Person war. In Irland findet man deshalb häufiger den Nachnamen Hensey, Henchy, Henesy, Henesey oder Henchey.

In Deutschland, Kanada, Australien und den USA wurde der Name Henchey aber in andere Versionen und Schreibweisen übertragen. Man findet deshalb z. B. den Namen Hensley, Hansley, Henzley, Henslie oder Henslee.

Besonders charakteristisch für den irischen Nachnamen Henchey ist, dass viele Varianten zunächst denselben Klang haben oder sich zumindest ähneln. Oft ist es kein Wunder, wenn man Menschen mit den verschiedenen Schreibweisen des Nachnamen Henchey antrifft, denn dieser hat schon durch die Einwanderung und Anpassung an neue Landschaften viele Sprachbarrieren überwunden.

Weiterhin sind die Schreibweisen Henshall, Handshaw, Hampshaw, Handor oder dan Handerson eher für Großbritannien und Irland typisch. Oft tritt der Nachname auch als Handlsey oder Hantley auf, was wiederum den Einwanderern aus Schottland und England geschuldet ist.

Auch im Süden des amerikanischen Kontinents, in Mexiko und Südamerika, ist der Nachname Henchey anzutreffen. Er ist hier als Henchell, Henchel, Hanchill oder Encells zu finden. Last but not least kombiniert der Name Henchey auch noch weitere Schreibweisen, die er nach verschiedenen Regionen zuordnen lassen. Als Beispiele seien hier Hennesy, Hensy oder Hinsley genannt.

Neben den unterschiedlichsten Schreibweisen und Variationen findet man den Nachnamen auch noch in anderen Ländern. Dazu zählen z. B. China, Japan, Indonesien und vor allem Länder Asiens, wo man den Namen oftmals in Mandarin liest und schreibt.

In allen Fällen bedeutet die Namensänderung aber nicht, dass Familienmitglieder etwas verloren hätten, sondern im Gegenteil, sie haben alle einen gemeinsamen Ursprung und geben dem Namen Henchey eine eigene, einzigartige Identität.

Berühmte Personen mit dem Namen Henchey

Brian Henchey ist ein ehemaliger US-amerikanischer Fußballspieler, der von 1988 bis 1997 für verschiedene Teams in der NFL gespielt hat. Er ist der Sohn des früheren Quarterbacks der University of Michigan, Don Henchey. Gus Van Sant Jr. ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Produzent. Er wurde durch seine Filme wie "Good Will Hunting" und "Milk" bekannt, für die er nominiert wurde. Sein vollständiger Name ist Gus Green Van Sant Jr. und er trägt den Nachnamen Henchey durch seinen Vater, der mit dem ursprünglichen Henchey-Clan verbunden ist. Kasey Henchey ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen "Das Phantom der Oper" und "Wild Hogs: Herren im wilden Westen" bekannt ist. Betty Henchey ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in Serien wie "Law & Order" und "Bones" bekannt ist. Henry Henchey ist ein französisch-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Blockspielen wie "Assassin's Creed" und "Call of Duty: Ghosts" bekannt ist. Cheryl Henchey ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Serien wie "Gossip Girl" und "Desperate Housewives" bekannt ist. Gilda Henchey ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in Filmen wie "Die Hand an der Wiege" und "Eine Nacht im September" bekannt ist. Tyler Henchey ist ein US-amerikanischer Sänger, der vor allem durch sein Album "Discreet" bekannt geworden ist. Darrell Henchey ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er hatte Rollen in Filmen und TV-Serien wie "7th Heaven" und "Las Vegas". Wally Henchey ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Model. Er ist vor allem für seine Rollen in Musikvideos wie "Bad Guy" von Billie Eilish und "Hospitals for Souls" von Bring Me the Horizon bekannt. Anna Henchey ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Schriftstellerin, die vor allem für ihre Rollen in TV-Serien wie "Veronica Mars" und "My Kind of Town" bekannt ist. Lily Henchey ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in "Chicago PD", "Looking for Don" und "Scandalous" bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HenchHencherHenchieHenchmanHenchy

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Henchey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%