Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hines - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Die faszinierende Reise durch meine genetischen Wurzeln: Ein iGENEA Bericht über die Entdeckung der irischen Herkunft des Namens Hines

Meine iGENEA DNA-Analyse enthüllt beeindruckende Erkenntnisse über die Herkunft und Geschichte meines Nachnamens Hines. Es ist eine fesselnde Reise in die tiefe Vergangenheit und bietet erstaunliche Einblicke in meine irischen Wurzeln und das kulturelle Erbe meiner Vorfahren.

D. Hines

weiterlesen

Hines: Was bedeutet der Familienname Hines?

Der Nachname Hines ist im englischsprachigen Raum weit verbreitet und wurde von den Vorfahren verschiedener Nationen in ganz Nordamerika angenommen. Der Name entstammt dem altenglischen Wort "hīne", was so viel wie Diener bedeutet. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war das der am häufigsten verwendete Nachname in den englischsprachigen Ländern.

Ursprünglich stammen die Hines aus England und Wales und die meisten ihrer Vorfahren sind aus diesen Ländern stammende Einwanderer. Der englische Teil des Namens Hines wurde vermutlich dadurch weit verbreitet, dass so viele Bürger des Vereinigten Königreichs nach Nordamerika ausgewandert sind, insbesondere nach den USA.

Der Name hat in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Formen und Bedeutungen angenommen, abhängig von der Herkunft. In den meisten Teilen Irlands ist es eine Variation des irischen Namens "MacEoin", was "Sohn des John" bedeutet. In den skandinavischen Ländern ist es eine Variantenform des nordischen Namens "Hyne", was "Held" bedeutet. In Schottland kann es vom gälischen Wort "Mac Dhùghaill" abgeleitet sein, was "Sohn des Dunkelhäutigen" bedeutet.

Der Name ist heute in vielen Ländern und Kulturen in einem großen Spektrum an Variationen weit verbreitet, einschließlich Hines, Hynes, Hyne, MacEoin und Mac Dhùghaill. Obwohl die meisten tragenden Vorfahren des Namens Hines aus dem britischen Inselraum stammen, hat sich im Laufe der Zeit auch die Herkunft auf verschiedene andere Länder und Kontinente ausgedehnt, was dazu beigetragen hat, dass der Name heute weltweit weit verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Hines: Woher kommt der Name Hines?

Der Nachname Hines ist ein altes normannisches Namenspatronym und der Familienwurzel liegt der altnorwegische Name „Hin“ zugrunde. Wörtlich übersetzt bedeutet Hin „Die Hühner“ oder „der Hühnerhalter“. Dieser Name vor allem als männliche Variante (auf den weiblichen Hina wird seltener Bezug genommen) ist seit dem frühen Mittelalter in Europa verbreitet.

Der Name erschien im Normannischen zum ersten Mal im Jahre 1093 in der Latinerney zu St. Lesmes in Frankreich. Insbesondere nach der Normannischen Eroberung und Besetzung Englands breitete sich der Familienname Hineshingehend aus. Die englische Verbreitung des Nachnames Hines ist anhand der Einträge im Doomsday Book von 1086 dokumentiert.

Ein anderer älterer Zweig der „Hin“-Familie stammt aus Schottland ab. Inmitten von Ayrshire lebte bereits im Jahre 1153 eine Gruppe Familien mit dem Namen Hines.

Heute ist der Nachname Hines in allen Ländern des britischen Königreiches verbreitet. In Süd- und Nordamerika, Kanada, Australien, Neuseeland und Westindien ist er zudem dank der Auswanderungen der letzten Jahrhunderte ebenfalls bekannt. In kleinerem Ausmaß finden sich in anderen Teilen Europas (insbesondere Frankreich, Schweden und Deutscchland) ebenso Dokumentationen und Belege des Nachnamens Hines.

In der Gesamtheit ist der Nachname Hines einem der populärsten normannischen Familiennamen überhaupt. Er wird auf der ganzen Welt von Millionen Menschen getragen.

Varianten des Nachnamens Hines

Der Nachname HINES hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen die denselben Ursprung haben. Einige Beispiele sind: 'Heynes', 'Hanes', 'Haneson', 'Hayns', 'Haines', 'Haynes', 'Hains', 'Haynnes', 'Hynes', 'Hyne', 'Hyneson', 'Heines', 'Hein', 'Hain', 'Hinnes', 'Hinn', 'Hinne', 'Hin', 'Hineses', 'Hynnes', 'Hyen', 'Heyns', 'Heyn', 'Hyens', 'Heyneson', 'Hyneon', 'Heine', 'Heiney', 'Hinney', 'Hawynes', 'Haynes', 'Hayne' und 'Heinz'.

Der Ursprung des Namens HINES ist von der traditionellen Angelsächsischen Sprache zeitlos. Der Name wird oft in der Schreibweise HINES geschrieben, die sich in den letzten Jahrhunderten etabliert hat, doch es gibt auch andere traditionelle Versionen des Namens, wie z.B. die oben aufgeführten Versionen die in älteren Aufzeichnungen vorkommen. Andere Variationen des Namens sind möglicherweise auch ohne die Endsilbe 's' geschrieben, z.B. HINE, HIN und HAYNE. Viele dieser Variationen basieren auf Dialekten und zeigen an, in welcher Gegend der Name entstanden ist. Und hier und da sind noch weitere Variationen vorhanden, die den ursprünglichen Namen von HINES betonen.

In den USA, wo der Name HINES am weitesten verbreitet ist, haben sich auch viele Sub-Varianten des Namens entwickelt. Diese enthalten meist Variationen der Endsilben 'es', 'z', 'on' und 'son', die den traditionellen englisch-sächsischen Ursprung des Namens betonen. Wie oben erwähnt, können solche Varianten des Namens auch ohne die Endsilbe 's' sein, z.B. HINE, HINNE oder HINN.

Es gibt auch einige andere Nachnamen gleicher Herkunft wie HINES. Normalerweise ähneln diese Namen den englisch-sächsischen Urformen des Namens HINES, aber auch andere Herkünfte sind möglich. Speziell werden manchmal Variationen mit Anlehnung an die germanischen Sprachen gesichtet, die Wurzeln bei Niederländer und Deutschen haben, wobei die Variationen HAIN, HAAK und HAAKE häufiger auftauchen als andere.

In Kurzfassung, gibt es viele Varianten und Schreibweisen von HINES, und eine Menge anderer Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Die traditionelle Schreibweise HINES bleibt jedoch die am weitesten verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Hines

  • Bill Hines: Der US-amerikanische professionelle Basketballspieler war Mitglied der Milwaukee Bucks, der San Francisco Warriors, der Baltimore Bullets und der Philadelphia 76ers.
  • Cora Hines: Cora Hines war eine bekannte US-amerikanische Gospel-Sängerin des 20. Jahrhunderts.
  • Duke Hines: Duke Hines Jr. ist ein US-amerikanischer Gospel- undCCM-Sänger. Er ist Mitglied der Grand Ole Opry und gewann mehrere Grammy Awards.
  • Dionne Hines: Dionne Hines ist eine US-amerikanische Jazz- und Gospel-Sängerin. Sie ist als Lehrerin für Gospelgesang an der Hampton University tätig.
  • Earl Hines: Earl Hines war einer der größten US-amerikanischen Jazzpianisten und Bandleader des 20. Jahrhunderts.
  • Josh Hines: Josh Hines ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in der TV-Serie Zehn Dinge, die ich an dir hasse, bekannt ist.
  • Lorez Alexandria Hines: Lorez Alexandria Hines war eine legendäre US-amerikanische Jazz- und Gospel-Sängerin.
  • Randy Hines: Randy Hines ist ein US-amerikanischer Gospel- und Jazz-Gitarrist.
  • Raymond Hines: Raymond Hines war ein professioneller US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielte in der American Basketball Association (ABA) und in der NBA.
  • William H. Hines: William H. Hines ist US-amerikanischer Politiker aus Virginien und Vorsitzender der Republikanischen Partei.

Weitere Nachnamen

HinekleyHinelyHiner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hines" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%