Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hathcock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hathcock: Was bedeutet der Familienname Hathcock?

Der Name Hathcock stammt vom angelsächsischen Wort "Haeth" ab, was sich auf eine Ebene bezieht. Der Name ist seit dem frühen Mittelalter belegt und lässt sich in vielen unterschiedlichen Varianten wie Haith, Haythcooke oder Hathknock finden. Er wurde von einer Person bezogen, die oder deren Vorfahren von einer flachen, weiten Ebene stammten.

Der Name Hathcock ist vor allem in England und den USA beliebt. Er stammt aus der Southworker-Region des schottischen Borders und erreichte im 17. Jahrhundert die USA, wo er sich durch die Südstaaten ausbreitete. Der Name war auch in den nördlichen Staaten wie Indiana, Michigan und Ohio verbreitet.

Der Name Hathcock ist auch wegen einer berühmten Person eng mit dem Namen verbunden, nämlich Gunnery Sergeant Carlos Hathcock aus dem US-Marine Corps, einem Sniper des Vietnam-Kriegs. Er war bekannt für seine Tapferkeit im Kampf und sein unglaubliches Fähigkeit, allein und buchstäblich unsichtbar ein Ziel aus einer Entfernung von mehr als 1000 Metern mit einer extrem schlechten Sichtbarkeit zu treffen.

Insgesamt ist der Name Hathcock in der historischen und persönlichen Bedeutung so weit bekannt, dass er ein Symbol der Tapferkeit und des Engagements für eine Aufgabe geworden ist. Er beschreibt eine Person, die es nicht nur im Kampf gibt, sondern auch bei anderen Aufgaben, die großen Härten und unglaublich hohen Standards bedurften, ihr Bestes gab.

Herkunftsanalyse bestellen

Hathcock: Woher kommt der Name Hathcock?

Der Nachname Hathcock ist eine britische Familiennamen-Variante. Es wird gesagt, dass die hathcocks aus einer alten normannischen Familie stammen, die aus dem nordfranzösischen Ort "Hatecourt" stammte. Der Name "Hatecourt" entstand aus der alten normannischen Sprache und war der Ort des "Hates", was "Gatter", "Grenze" oder "Absperrung" bedeutete, und "Curt" oder "court" was "Hof" bedeutete.

Heute ist Hathcock einer der häufigsten Familiennamen in Großbritannien. Laut dem britischen Census hat Hathcock in den letzten 15 Jahren einen starken Popularitätsanstieg erlebt. Man schätzt, dass es mehr als 20000 Hathcocks im Vereinigten Königreich gibt.

Zusätzlich zu Großbritannien ist der Hathcock-Name heute auch in anderen englischsprachigen Ländern weit verbreitet. Der Name ist besonders im südöstlichen Teil der USA in den Bundesstaaten North Carolina, Georgia, Virginia, Tennessee und Mississippi verbreitet. Im 18. Jahrhundert sind viele Hathcocks aus England nach Nordamerika ausgewandert.

Varianten des Nachnamens Hathcock

Varianten des Nachnamens Hathcock sind unter anderem Hathcox, Hatcox, Hathcoxe, Hatcocks, Hathcocks, Hethcox sowie Hatkok.

Die Herleitung des Namens lässt sich im Nordosten Englands finden. Der Name ist eine Kombination aus der Forderung häufiger vor Ort anzutreffender Personen; "heath" und "cocks". Der Name beschreibt eine Person als jemand, der auf der "Heide" (heath) lebte und vielleicht Geflügel (cocks) züchtete.

Hathcock ist auch in Schottland häufig anzutreffen, wo "Heth-", die Variante des Namens, auftaucht.

Eine weitere Variante ist Hatchek. Dies ist ein Folge des Dialekts im Norden Englands, in denen das "th" durch ein "ch" ersetzt wurde.

Manche Leute, die auf der Suche nach ihrem ursprünglichen Nachnamen sind, vermuten, dass, wenn sie den Namen “Hathcock” hören, dies im Grunde eine Variante von "Hatchick" sei.

Diese Namen hängen stark von einer regionalen Abstammung ab und es ist schwer einzuordnen, wann und wo diese Varianten in der Geschichte entstanden sind. Es ist jedoch sicher, dass die meisten Variationen heute alle von derselben Familie stammen.

Variationen des Nachnamens Hathcock sind daher u.a. Hethcock, Hethcocks, Hatcox, Hatcoxe, Hatcock, Hatcocks, Hatok sowie Hatchek.

Berühmte Personen mit dem Namen Hathcock

  • Gunnery Sergeant Carlos Norman Hathcock II (1942-1999) war ein US-amerikanischer Scharfschütze der United States Marine Corps, der in Vietnam berühmt wurde. Er hat über 93 bestätigte Bestätigungen und gilt als einer der besten Scharfschützen aller Zeiten. Carlos wurde nach dem Krieg verschiedene Ehrungen und Auszeichnungen verliehen, darunter zwei Navy Cross Medals.
  • Steve Hathcock, ein US-amerikanischer professioneller Angelfischer, der berühmt ist für seinen Einsatz von ultra-leisen Booten mit seinen vier Booten Stone Cold, Stone Cold 2, Redfish Rascal und Stone Cold 3.
  • Norman Alfred Hathcock (1902-1982), ein US-amerikanischer Biologe und Forscher, der 1952 in den Ruhestand ging, nachdem er 30 Jahre lang Professor an der Universität von Hawaii und an der Universität von Arkansas gewesen war. Er habilitierte sich 1955 in Zoologie und spezialisierte sich auf die Verhaltensforschung von Vögeln, insbesondere Corvines.
  • Mary Johnson Hathcock (1909-1995), eine US-amerikanische Lehrerin, Autorin, Philanthropin, Sozialaktivistin und Filmproduzentin, deren Arbeit sich mit der Öffentlichkeitsarbeit für die Förderung von Brüderlichkeit und Gleichheit sowie Wienern für Menschen in Not und Armut auseinandersetztte.
  • John Hathcock (1912-1997), ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Komponist bekannt für sein Engagement für Jazz-Clubs in Dallas von den 1940er bis 1960er Jahren.

Weitere Nachnamen

HathcoatHathcoateHathcoteHathcox

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hathcock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%