Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haight - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Eine Reise zu meinen Wurzeln: iGENEA DNA-Tests und die Entdeckung meiner Familiengeschichte

Mit dem DNA-Test von iGENEA habe ich eine aufregende Reise in die Vergangenheit meiner Familie angetreten. Dies hat meine Perspektive auf meine Familie und meinen Nachnamen Haight komplett verändert.

N. Haight

weiterlesen

Haight: Was bedeutet der Familienname Haight?

Der Nachname Haight kann auf eine Reihe von verschiedenen Bedeutungen zurückgeführt werden, abhängig vom jeweiligen geografischen Kontext in dem er verwendet wird. In einigen Fällen kann er auf einen Landsitz, ein Haus oder einen bestimmten Ort hindeuten, an dem eine Person lebt oder früher gelebt hat. In anderen Fällen kann der Nachname Haight, aber auch von einem Ortsnamen abgeleitet sein, der von einem dem Namen Haight verbundenen Familienclan stammt.

Der Nachname Haight wird auch häufig in Großbritannien, Irland, Schottland, Kanada und den USA gefunden. In England wird der Name mit einer Entwicklung aus dem altenglischen Wort "hege" in Verbindung gebracht, das so viel bedeutet wie "heißer Platz" oder "schöner Ort". Der Ortseiname "Haight" leitet sich also von der Bedeutung des Wortes "Hege" ab.

In den USA kann der Nachname Haight ebenfalls auf einen historischen Ort zurückgehen. In Kalifornien ist zum Beispiel die Stadt Haight-Ashbury seit langem ein Symbol für die Bewegung der Hippies. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Siedlung von jemandem stammt, dem der Nachname Haight zugeschrieben wird.

Der Nachname Haight wird auch häufig in europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich und der Schweiz gefunden. Hier kann er auf den Verstorbenen Verwandten, einiger Adeliger, zurückgeführt werden. In einigen Fällen kann der Name auch im Zusammenhang mit einem alten Haus, einer alten Burg oder einer alten Länderei stehen, die ein früherer Besitzer des Nachnamens Haight gehört hatte.

Als Fazit lässt sich folgendes sagen: Der Nachname Haight kann auf eine Reihe von verschiedenen Bedeutungen zurückgeführt werden, abhängig vom jeweiligen geografischen Kontext in dem er verwendet wird. In einigen Fällen weist er auf Landsitze, Häuser, Ortsnamen oder alte Besitzungen hin, die entweder mit einem Namen Haight verbunden sind oder von einem Verstorbenen Verwandten dieses Namens stammen, während er in anderen Fällen auf einen altenglischen Ort hinweisen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Haight: Woher kommt der Name Haight?

Der Nachname Haight ist eng mit der politischen Geschichte Großbritanniens verbunden. Der Name ist eine Variation des altenenglischen Namens 'Hægt' oder 'Haegt' und bezieht sich auf eine bestimmte Art von Schlamm. Der Name ist vor allem im Süden Englands und in Schottland bekannt und ist auch in den USA sehr verbreitet. Der Name war am häufigsten in Schottland.

Es ist anzunehmen, dass der Name durch die angelsächsischen Einwanderer nach Nordamerika gebracht wurde, als die englischsprachige Bevölkerung das Land besiedelte. Seitdem ist der Name Haight auf der ganzen Welt verbreitet, obwohl er wahrscheinlich am häufigsten in England, Schottland, den USA, Kanada und Australien zu finden ist. Es ist auch in vielen anderen Nationen wie Deutschland, Dänemark, Norwegen, Wales, Schweden, den Niederlanden und Spanien zu finden.

Der Name Haight hat einige prominente Träger wie die ehemalige US-Senatorin Jahana Hayes aus Connecticut oder den US-amerikanischen Schauspieler Christopher Haight. Aber Ruhm ist nicht alles - der Name hat auch eine lange Geschichte, die Jahrhunderte zurückreicht und die viele Regionen durchquert. Es ist eine lange und stolze Geschichte!

Varianten des Nachnamens Haight

Der Nachname Haight hängt mit dem schottischen Nachnamen Macgheyght zusammen, der auch als Macghight, McGight, Macight, Macghyte, Macghyet oder Macghyght geschrieben wird. Es wird angenommen, dass der Name auf schottischem Gaelisch "Feuer" bedeutete.

Der Nachname Macgheyght wurde im Laufe der Zeit manchmal in Haight angewandelt, manchmal auch als Hai(g)ht, Hight, Hite oder Heit (oder andere Kombinationen davon). Die Schreibweise hat sich über die Jahrhunderte und Jahrtausende je nach Ortsgebiet und Sprache mehrfach verändert.

Der Name Macgheyght wird manchmal auch als MacGeyght, MacGhayght, MacGeigh(e)t, Makghay(e)ght, MacGeig(e)hte, MacHeay(e)ght, MacHeigh(e)ght, MacHeite, MacIgh(e)t oder MacIght geschrieben.

Der Name ist nicht nur in Schottland, sondern auch außerhalb des Landes weit verbreitet. Der Zuname Haight ist ebenfalls in vielen Teilen der Welt bekannt, insbesondere in Irland und Australien, wo er besonders beliebt ist. In den Vereinigten Staaten ist der Name ebenfalls weit verbreitet, insbesondere in California und Virginia.

Es gibt eine Reihe regionaler und sprachlicher Variationen des Nachnamens Haight, einschließlich Hagen, Hagin, Heitle, Hyte, Haite, Heit, Hyight sowie einige andere weniger übliche Variationen.

Das heutige Schottland war einst ein Land von Fremden und Einwanderern und viele der damaligen Sitten, Ausdrücke und Namen sind heute noch bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte haben Familien und Stämme dazu beigetragen, dass der Name Macgheyght in seinen verschiedenen Schreibweisen und Varianten über Jahrhunderte und Generationen weiterbesteht.

Berühmte Personen mit dem Namen Haight

  • Allyson Haight Cooper: eine amerikanische Jazzsängerin und Songwriterin, die u.a. durch Auftritte in den USA, Europa und anderen Ländern bekannt wurde.
  • Scott Haight: ein amerikanischer Filmproduzent und ehemaliger Verleiher, der u.a. durch Filme wie „Dragonfly“, „Christine´s Secret“ und „Mass Appeal“ bekannt wurde.
  • John Haight: ein amerikanischer Schauspieler, der in mehreren Fernsehserien und Filmen mitwirkte, u.a. in „The West Wing“, „Law & Order“ und „Murder One“.
  • Jeff Haight: ein ehemaliger Baseballspieler, der Huskers, Kontraktoren und Eagles spielte, bevor er sich zu einem angesehenen Manager und Trainer entwickelte.
  • Glenn Haight: ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der vom US-amerikanischen Olympiateam unter Vertrag genommen und 1975 schließlich zum Meister des AIHL-Championships ernannt wurde.
  • Stan Haight: ein ehemaliger US-amerikanischer Schauspieler, der mit einigen der größten Filme des frühen 20. Jahrhunderts, wie u.a. „The Great Train Robbery“ (1903), „The Hazards of Helen“ und „The Great Gold Robbery“ (1919), bekannt wurde.
  • Arnold Haight: ein US-amerikanischer Fußballspieler, der als Mitglied der Nationalen Fußball-Hall of Fame und als Kolumnist für das Sporting News Magazine bekannt wurde.
  • Teddy Haight: ein US-amerikanischer Jazzpianist und Komponist, der u.a. mit Musikern wie Gene Ammons und Bill Evans zusammenarbeitete und durch seine großartigen Aufnahmen bekannt wurde.
  • Jonathan Haight: ein US-amerikanischer Visual Effects Supervisor, der für seine Arbeiten an Filmen wie „Salt“, „Iron Man 2“, „Oblivion“ und „G.I. Joe: The Rise of Cobra“ bekannt wurde.
  • Russell Haight: ein US-amerikanischer Autor und Akademiker, der für seine Arbeit „Design at Work: Creating the Good Life with Design“ bekannt wurde.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haight" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%