Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hoar - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hoar: Was bedeutet der Familienname Hoar?

Der Nachname Hoar ist ein sehr alter Name, der aus dem angelsächsischen Begriff „hara“ stammt. Hara bedeutet „grauer Haarwuchs“ und bezieht sich auf eine Person, die graue Haare hatte. Der Name wurde im Laufe der Zeit dann zu Hoar und schließlich zum heutigen Familiennamen.

Der Name Hoar ist auch als Familienname bekannt, der auf mehreren Kontinenten benutzt wird und einige Varianten hat, einschließlich Hara, Hoare, Hare, Hore und gesprochen Hor. In den USA ist er vor allem in New England und Florida populär, wo viele Familien einen Verbindung zueinander haben.

Tatsächlich ist die Geschichte des Namens Hoar ein Kapitel für sich, der nicht nur in Amerika vorkommt, sondern auch im Vereinigten Königreich, Australien, Neuseeland und Indien. Einige Leute, die den Namen Hoar tragen, können ihre direkten Familiennamenswurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen.

Es gibt viele Theorien darüber, was der Name Hoar bedeutet und welcher Herkunft der Name ursprünglich hatte. Einige behaupten, dass der Name eine Verballhornung von den Worten „o' hora“ ist, was auf Gälisch „verschiedene Farben und Schattierungen“ bedeutet. Andere vermuten, dass der Name von einem alten Wort für „Eiche“ („haere“) oder „raschelndes Gras“ („haor“) abgeleitet ist. Wieder andere leiten den Namen vom slawischen Begriff „hora“ ab, was „rötliche Haare und helles Gesicht“ bedeutet.

Trotz der Unterschiede in der Herkunft und der Bedeutung des Nachnamens Hoar hat der Name eine gemeinsame Bedeutung für alle Familien, die ihn tragen: Respekt und Stolz. Viele Menschen in der Hoar-Gemeinschaft legen großen Wert darauf, dass sie ihren Familiennamen für sich behalten und von Generation zu Generation weitergeben. Der Name Hoar kann als Symbol für Zusammengehörigkeit und Vertrauen gelesen werden, und er ermöglicht es jedem Familienmitglied, sich an die Geschichte des Clans anzuschließen und sich mit ihm zu verbinden.

Herkunftsanalyse bestellen

Hoar: Woher kommt der Name Hoar?

Der Nachname Hoar ist ein alteingesessener englischer Name. Es hat auch Beziehungen zu Wales, denn es ist abgeleitet von der walisischen Variante des Namens - aur, was das altgriechische Wort für „golden“ ist. Der Name ist im Mittelalter entstanden,und wurde verwendet, um jemanden als goldhaarig oder mit blondem Haar zu beschreiben.

Der Nachname Hoar wurde ursprünglich in England, Wales, Schottland und Irland als einfacher Bauernname verbreitet, aber die meisten Einträge finden sich heute hauptsächlich in Dorset. Viele Mitglieder der Hoarfamilie verließen England als Teil der großen Auswanderung nach Nordamerika und Australien. Heute hat der Name Hoar weltweit Wurzeln und ist besonders in England, den USA, Australien und Neuseeland verbreitet.

Die Häufigkeit des Namens Hoar in England ist hoch und es ist der 16. beliebteste Name England. Der Name betrifft auch viele alteingesessene Filialen auf dem Land. Es wird geschätzt, dass mindestens 12 verschiedene Sorten von Hoars existieren, die sich über die Länder erstrecken.

Der Name Hoar ist auch ein englischer Familienname, der sich auf jemanden beziehen kann, der „hübsch“, „riesig“ oder sogar „großzügig“ ist. In Neuseeland wird der Name häufig auch mit Patrouillen und Soldaten in Verbindung gebracht. In Nordamerika ist der Name Hoar direkt eng mit den Familien Hooper und Hoover verbunden.

Obwohl der Ursprung des Namens Hoar unsicher ist, ist es ein sehr beliebter Nachname und kann heute in vielen englischsprachigen Ländern expressiver Art gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Hoar

Der Nachname Hoar kann in vielen verschiedenen Varianten geschrieben werden und in verschiedenen Ländern treten mehrere Versionen des Nachnamens auf. Einige Varianten von Hoar sind Hore, Hoare, Hoarman, Hoorum, Hoorn, Hoerning, Hoorning, Hoerinckx, Hörning, Hoor, Hoom, Horme, Horn und Horne.

Hoar (oder Hoare) ist ein Englischer Nachname, der aus einem altenglischen Wort hervorgegangen ist und ursprünglich 'grau' oder 'grauhaarig' bedeutete.

Hoar ist auch ein schottischer Nachname, der von einem altschottischen Wort abgeleitet ist, das 'Rasenmäher' bedeutet. Der Nachname ist auch mit dem bekannten Namen Harry oder Henry verwandt, der seinerseits einen alten deutschen Namen trägt.

Hoarum ist eine Variante des österreichischen Nachnamens Hoar, der auch von Deutschen und Niederländern getragen wird und die gleichen Wurzeln hat wie Hoar.

Hoor ist ein französischer Nachname, der auf ein zweisilbiges althochfranzösisches Wort zurückgeht und 'Weide' bedeutet. Es ist auch möglich, dass dieser Name Pfahlbaum oder auch 'Tau' heißt, was auf alte Wurzeln in der Taufen-Zeremonie hinweist.

Horme ist eine normannische Variante des französischen Wortes Hoor, das ebenfalls 'Weide' bedeutet. Der Name kann auf eine Familie namens Hormer zurückgehen, die im 16. Jahrhundert im französischen Gebiet angesiedelt war.

Hoosing ist eine andere Variante des oben erwähnten Namens Hoar, die vor allem im Großbritannien und im Norden Englands gefunden werden kann.

Hoerinckx ist eine niederländische Version des deutschen Nachnamens Hoer, der von einem alten Wort für "Penner" oder "Vagabund" ableitet.

Der alte Nachname Hoom ist eine Variante des deutschen Wortes Hurn, das auf ein althochdeutsches Wort zurückgeht, das "drangig" oder "angreifend" bedeutet.

Der englische Nachname Horn wird aus den alteingesessenen nordischen Wurzeln des Wortes Horn hergeleitet und bedeutet im Allgemeinen "im Besitz eines Hornes".

Ohne Bedeutung und aus gleicher Herkunft sind die Nachnamensvarianten Hoering, Hooring, Hoornig, Hoorning, Horning.

Berühmte Personen mit dem Namen Hoar

  • John F Hoar: John Francis Hoar war ein amerikanischer Politiker und Jurist aus Massachusetts. Er war ein Senior Partner der Anwaltskanzlei Hale and Dorr in Boston und war auch der Untersuchungsrichter im Irangate-Skandal von US-Präsident Ronald Reagan.
  • Roger Hoar: Roger Hoar war ein amerikanischer Politiker, der Massachusetts vertrat. Er begann als Republikaner, aber wandte sich später aufgrund seiner Differenzen mit der Parteiführung der Libertären Partei zu. Er wurde größtenteils als Politikverfechter bekannt, der einige Gedanken zur Verringerung der staatlichen Einmischung in die Wirtschaft und zur finanziellen Kontrolle des Kongresses hatte.
  • Lloyd R Hoar: Lloyd Robert Hoar war ein amerikanischer Politiker aus dem Bundesstaat Ohio. Er vertrat das 24. Wahlbezirk des Kongresses und diente als Vorsitzender des Ausschusses für den District of Columbia. Zu seinen anderen Führungspositionen gehörten der Präsident der American Bar Association und der Leiter der Innenministeriums-Bereitstellungen.
  • John J Hoar: John Justin Hoar war ein Diplomat, der als US-amerikanischer Botschafter in Eritrea und Simbabwe diente. Er begann seine Laufbahn 1984 als Stellvertretender Assistent des Außenministers von US-Präsident Gerald Ford. Einige seiner anderen Posten waren das Assistentenamt im Commerce Department, das Außenministerium und die US-Botschaft in Brasilien.
  • George H Hoar: George Frisbie Hoar war ein republikanischer Politiker aus dem Staat Massachusetts, der für das US-Senatsamt der Vereinigten Staaten kandidierte. Er diente als Senator von 1877 bis 1904, wo er als einer der längsten Republikaner des Senats überhaupt galt. Hoar setzte sich überwiegend für die Wahrung der Menschenrechte und der Unabhängigkeit des Gerichtswesens ein.
  • Phineas Hoar: Phineas Hoar war ein republikanischer Politiker aus Massachusetts. Er diente als Senator des Staates Massachusetts im Jahr 1867 und war einer der "radikalen Republikaner" des 19. Jahrhu­nderts, die manchmal als Unionsrepublikaner bezeichnet werden. Außerdem diente er als Stadtrat von North Brookfield und als Richter des Obersten Gerichts von Massachusetts.

Weitere Nachnamen

hoadHoadleyHoagHoageHoakHoaltHoardHoarehoath

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hoar" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%