Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hobday/Hobdy/Hobdey - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hobday/Hobdy/Hobdey: Was bedeutet der Familienname Hobday/Hobdy/Hobdey?

Der Nachname Hobday/Hobdy/Hobdey ist ein in England verbreiteter Name mit Ursprüngen im Englischen, Normanischen und Angelsächsischen. Es ist ein Name, der auf einer Person Oberhaupt anzeigt, die an jenem Ort lebte.

Der Name kann in einigen Fällen auf eine Person namens Hobb zurückgeführt werden, der, laut einer schottischen Quelle, als das Oberhaupt eines alten Heeres im Krieg beschrieben wird. Es gab aber auch schon frühere Variationen des Namens, die zurück auf das angelsächsische „Hubba“ gehen.

Der Nachname ist auch in anderen Ländern wie Irland, Schottland und Deutschland in verschiedenen Varianten vertreten.

Der Name steht symbolisch für jemanden, der als Krieger bekannt ist, aber auch für jemanden, der eine wohlhabende Familie und ein einflussreiches Erbe hat. Es ist die Art, wie man eine Familie repräsentieren kann, die in dieser Welt überlebt hat und auch weiterhin überleben wird.

Man kann dem Nachnamen Hobday/Hobdy/Hobdey also eine Art Ehre zusprechen. Es ist ein Name, der für eine tiefere Bedeutung des Krieges und der Ehre steht, aber auch ein Name, der für eine Familie und deren zukünftige repräsentiert wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Hobday/Hobdy/Hobdey: Woher kommt der Name Hobday/Hobdy/Hobdey?

Der Nachname Hobday/Hobdy/Hobdey ist ein Patronym, das aus den altenglischen Wörtern „hob“ (lieblich) und „dague“ (Tag) stammt. Der Name bedeutet daher „liebliches Tag“ und wurde erstmals im 12. Jahrhundert als Titel für eine Familie in Kent verwendet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Name in verschiedenen Teilen Großbritanniens und wird heute in England, Schottland, Irland, Nordirland, den USA und anderen Ländern gefunden. Der Name ist am häufigsten in England, wo er hauptsächlich im Südosten und in den Midlands vorkommt.

Hobday ist ein sehr häufiger Nachname in England, der als einer der Top-2000-Namen an die 2.000 Einwohner in England und Wales ausmacht. In Schottland ist es ein seltener Name und taucht in den Top-20-Namen nicht auf. In Nordirland, wo es als Fairday oder Fairdy angezeigt wird, ist es ebenfalls ein seltener Name. In den USA ist es ein relativ seltener Nachname, aber die meisten Hobdays in Amerika sind direkt von England eingewandert.

Der Name ist auch in Australien und Neuseeland verbreitet, aber meist als Hobdy oder Hobdey. Besonders auf den Philippinen ist der Name weit verbreitet. Der Name ist auch in Südafrika, dem Nahen Osten, China und Indien etabliert. Insgesamt ist der originale Nachname Hobday oder seine Varianten ein weit verbreiteter Name auf der ganzen Welt, obwohl er in einigen Ländern seltener ist als in anderen.

Varianten des Nachnamens Hobday/Hobdy/Hobdey

Varianten von Hobday/Hobdy/Hobdey sind Hodedie, Hoddey, Hoddea, Hodday, Hoddie, Hoddey, Hoddia, Hodia, Hoddy, Hoddea, Hodde, Hodgia, Hodzie, Hodea, Hodey und Hodia.

Der Nachname Hobday/Hobdy/Hobdey stammt aus dem altenenglischen höb + daege, was so viel wie „Mann/Person des Heidekräutergartens“ bedeutet. Die Wurzeln des Nachnamens reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück.

In Südengland ist der Nachname häufig anzutreffen und die Verbreitung von Speichern des Namens begann im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts. Diese reichen vom Südosten ins Norden, vom Westen bis zur Ostküste und bis nach Wales.

Der Nachname lässt sich auch in Schottland und Irland finden, wo er jedoch deutlich seltener verbreitet ist als in England. Weitere Verbreitung des Nachnames ist auch in Australien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten zu finden, wo Einwanderer aus England ihre Wurzeln hatten.

In den meisten Fällen ist der Nachname ein Herkunftsname, der auf die Lage des früheren Wohnortes hinweist von welchem der Name stammt. Es ist möglich dass es sich bei diesen Variationen um regionale Schreibweisen handelt, die sich von Ort zu Ort unterscheiden.

Es gibt weitere ungewöhnlichere Schreibweisen für den Namen, darunter Hobbe, Hoddi, Hoddie, Hoddia, Hodde, Hodgia, Hodia, Hodea, Hodie, Hodey, Hodzie und Hody. Einige Variationen des Namens können stattdessen als einzelne Namen gelesen werden, darunter Hodd, Hodg, Hodi und Hodz.

Berühmte Personen mit dem Namen Hobday/Hobdy/Hobdey

Der Schriftsteller Rupert Hobday ist eine von mehreren berühmten Personen, die den Nachnamen Hobday / Hobdy / Hobdey tragen. Er ist bekannt für seine Romane „Der Meister der Magnolien“, „Würfel Stunden“ und „Die endlosen Küstenlinien“. Karl Hobday war ein englischer Komponist, Choreograf und Balletttänzer. Er schuf Werke wie „Welt in Bewegung“, „Bruderschaft des Glücks“ und „Kein Ort wie London“. John Hobday war ein US-amerikanischer Pianist und Komponist aus Ohio. Er wurde am besten als Mitglied der Band Skin Pharm berühmt. Troy Hobdey ist ein Schauspieler und Produzent, der bekannt ist für seine Rollen in den Filmen „Boys of Rock“ und „Antebellum“. Ashley Hobdy ist eine US-amerikanische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in „Chicago PD“ und „Lincoln Heights“. Max Hobday ist ein britischer Musiker, der bekannt ist für seine Mitwirkung an Instrumentalalben wie „River Jig“, „The Good Life“ und „Another Time“. George Hobdy ist ein US-amerikanischer Skateboarder und Instagram-Star und ist besonders bekannt für seine Freestyles. Emily Hobdy ist eine britische Autorin, die vor allem für ihre Bücher „Entering the Blows“ und „The Sea of Judgement“ bekannt ist. Darren Hobdey ist ein Visual Artist und veröffentlichte Werke wie „Tempered Glass“, „Subtle Sunlight“ und „Skyball“. Chris Hobdy ist ein Sounddesigner und Komponist, der vor allem für seine Arbeit in „Grand Theft Auto VI“ bekannt ist. Kate Hobdy ist eine US-amerikanische Schriftstellerin, die vor allem für ihr Buch „Crossing the Grasslands“ bekannt ist. Teresa Hobdy ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in Filmen wie „A New Year Miracle“ und „Where The Heart Lies“ zu sehen ist. Charlotte Hobdy ist eine britische Schauspielerin und Moderatorin, bekannt für ihre Rollen in „The Crown“ und „Opera of Blood“. Damon Hobdy ist ein USA-amerikanischer Schauspieler und Sprecher, der an Serien wie „Impulse“ und „Marry Me“ mitwirkte.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hobday/Hobdy/Hobdey" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%