Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hockley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hockley: Was bedeutet der Familienname Hockley?

Der Nachname Hockley ist ein englischer Name, der auf eine Verbindung zu einem ländlichen Ort in der Grafschaft Devon im Südwesten Englands zurückgeht.

Der Name leitet sich vom altenglischen 'Hoc' ab, was so viel wie 'Hügel' bedeutet, und dem zusätzlichen Element 'leah' - ein offenes Gebiet, das zum Siedeln verwendet wurde. Der Name Hockley ist somit als 'Hügelwald' zu übersetzen und bezieht sich auf das Siedlungsgebiet, in dem viele Familien mit diesem Nachnamen sesshaft wurden.

Dieser Name wurde erstmals im 15. Jahrhundert dokumentiert und ist zu einer weit verbreiteten Familienbezeichnung in Großbritannien und den Vereinigten Staaten geworden. Viele Familien, die diesen Namen tragen, stammen aus Südwestengland und brachten ihn in vielen Fällen in die neue Welt, als sie emigrierten.

Dieser Name wird noch heute von zahlreichen Familien in der englischen Grafschaft Devon, sowie in vielen anderen Ländern rund um den Globus getragen. Er ist ein deutliches Zeichen dafür, wie viele Menschen die Welt durch die großen Auswanderungswellen des 18. und 19. Jahrhunderts bereist haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Hockley: Woher kommt der Name Hockley?

Der Nachname Hockley stammt ursprünglich aus England und war in Mittelengland, besonders in Worcestershire verbreitet. Der Name ist jedoch auch in vielen anderen Ländern bekannt, darunter Australien, Neuseeland, Kanada, Südafrika und den Vereinigten Staaten.

Der Name stammt aus der angelsächsischen Zeit und leitet sich von dem Wort "Hocclah" ab, was so viel wie "Hügel" bedeutet. Es ist möglich, dass ein Vorfahre des Namens auf einem Hügel in der Nähe ihres Zuhauses gelebt hat, und deshalb wurde der Name verwendet, um ihnen einzuschreiben.

In Australien ist der Name Hockley in erster Linie in New South Wales und Victoria zu finden. In Neuseeland ist er hauptsächlich auf der Nordinsel zu finden. In den USA war der Name in Rhode Island am häufigsten, aber er ist auch in vielen anderen Bundesstaaten weit verbreitet.

Der Name Hockley ist in vielen Ländern weit verbreitet, aber Engländer, Australier und Amerikaner sind wahrscheinlich diejenigen, die am meisten über den Namen wissen. Viele im Vereinigten Königreich, Australien und Neuseeland können einen Nachfahren des Namens auf ihrer Stammbaum kennen und seine Zugehörigkeit erforschen. Es ist auch möglich, dass noch mehr Menschen den Namen erkennen, aber noch nicht über seine Herkunft informiert sind.

Varianten des Nachnamens Hockley

Varianten des Nachnamens Hockley.

Hockleys ist ein alter englischer Nachname, der im südöstlichen England beheimatet ist und von mehreren Orten im südöstlichen England ableitet. Einige verschiedene Varianten und Schreibweisen des Familiennamens sind:

Hockeley, Hockleye, Hocklye, Hocklee, Hawkley, Hawklee, Hawksley, Hawkesley, Hawkly, Hocklie, Hocklay, Hawklaye, Hoclaye, Hocclee, Hoclue, Howckley, Hawcley, Howcley, Hoclye und Hoccle.

Viele dieser Variationen des Nachnamens beruhen auf lokalen Dialekten, die sich im Laufe der Zeit geändert haben.

Es gibt auch einige weitere Nachnamen, die möglicherweise mit Hockley verbunden sind. Zum Beispiel ist Hockley möglicherweise ein Variation von Nagel, was ein weiterer alter englischer Familienname ist. Es gibt auch ähnliche Nachnamen, die in alten Dokumenten auftauchten, darunter Holelee, Hoseley und Hainsley.

Außerdem gibt es viele amerikanische Nachnamen, die möglicherweise auf Hockley zurückgehen, einschließlich Hock, Hockley, Hockling, Hoke, Hocking, Hockman und seine Variationen.

Es ist auch möglich, dass sich der Name Hockley von einem anderen alten englischen Namen abgeleitet hat, dem vom Herrenhaus Hill Hall in Essex, das zwischen dem 14. und 18. Jahrhundert im Besitz der Familie Hill war. Der Name Hill ist auch ein herkömmlicher englischer Familienname.

Schließlich könnte Hockley auch eine Abwandlung eines älteren deutschen Namens sein, mit starken Verbindungen zu Hocke (ch) oder Hock, die darauf hindeuten, dass sich der Name in Deutschland vor der Einwanderung nach England entwickelt hat.

Es gibt also viele verschiedene Variationen und Schreibweisen von Hockley, sowie Nachnamen, die derselben Herkunft entstammen. Die genaue Herkunft des Nachnamens ist aber auch heute noch nicht eindeutig geklärt.

Berühmte Personen mit dem Namen Hockley

  • Sidney Hockley: ein englischer Fußballspieler, der in den 1920ern im Mittelfeld für den Muswell Hill FC spielte.
  • Flynn Hockley: ein britischer Schauspieler, der in vielen Independent-Filmen in London zu sehen war.
  • Detective Inspector David Hockley: ein Ereignischarakter der britischen Krimiserie The Bill.
  • Henry Hockley: ein britischer Romanautor und Illustrator, der vor allem Romanze und Humor veröffentlicht hat.
  • Carlos Hockley: ein britischer Fotograf, der vor allem ingezeichnete Porträts und Landschaftsaufnahmen aufgenommen hat.
  • Jenny Hockley: eine englische Sängerin, die mit ihrem Instrumentalalbum "Waiting" bekannt wurde.
  • Jay Hockley: ein US-amerikanischer Popsänger und Backing Vocalist, der für die Rock Band Nirvana arbeitete.
  • Audrey Hockley: eine US-amerikanische Entertainerin und Broadway-Darstellerin, die in verschiedenen Musicals aufgetreten ist.
  • Ida Hockley: eine kanadische Autorin und Musikerin, die mehrere Alben aufgenommen hat.
  • Lisa Hockley: eine US-amerikanische Tanzschauspielerin und Choreografin, die vor allem für ihre Interpretationen von modernem Jazz und Ballett bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hockley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%