Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hodge - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Entdeckung der Familiengeschichte Hodges mit iGENEA: Eine DNA-Reise in die Vergangenheit

Ich erzähle von meiner Erfahrung mit einem DNA-Test von iGENEA und den Erkenntnissen über meinen Nachnamen Hodge. Die Reise führte zur Entdeckung von Verbindungen zu anderen Hodges auf der ganzen Welt und Einsichten in eine mögliche Wikinger-Abstammung.

Z. Hodge

weiterlesen

Hodge: Was bedeutet der Familienname Hodge?

Der Nachname Hodge ist ein seltener Name, der auf Englisch ausgesprochen wird. Er stammt aus dem Altengälischen und bedeutet "Hut". Der Name ist häufig in den Gegenden Großbritanniens sowie in Nordamerika und Australien zu finden.

Ursprünglich wurde dieser Nachname von jemandem getragen, der ein Hutmacher oder Hutmacherin war. Dieser Nachname kommt auch in Kombination mit anderen Vornamen vor, wie zum Beispiel Hodgkinson oder Hodger.

Der Name "Hodge" ist vor allem durch das Werk von Charles Dickens bekannt. Die Figur Abel Hodge in der "Geschichte von zwei Städten" und die Figur Sam Hodge im Roman "David Copperfield" trugen den Namen.

Im Laufe der Geschichte haben sich viele Änderungen ergeben, wie zum Beispiel Flüchtlinge aus Skandinavien, die den Nachnamen angenommen haben und ihn in "Hodgson" oder "Hodson" veränderten. Es wurden auch viele Variationen auf dem Namen "Hodge" entwickelt, wie zum Beispiel "Hodges", "Hotchkins“ oder „Hodgsons".

Für diejenigen, die den Nachnamen Hodge tragen, kann er ein Symbol für eine lange Familiengeschichte sein, die über viele Generationen hinweg weitergegeben wurde. Einige können sich auch stolz fühlen, das einzige Mitglied einer seltenen Gruppe zu sein, die einen solchen Namen trägt.

Herkunftsanalyse bestellen

Hodge: Woher kommt der Name Hodge?

Der Nachname Hodge ist Englisch und hat seinen Ursprung aufgrund des Familiennamens eines tausendjährigen Angelsächsischen Adels, eines herausragenden Mannes namens Hwudga. Die meisten Quellen gehen davon aus, dass das Wort "Hodge" mit dem altenglischen Wort "hwudu" (einer Art Baumstamm) in Verbindung steht.

Heute ist der Nachname Hodge aufgrund der Migration von Einwanderern aus Großbritannien in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in den Vereinigten Staaten (laut den US Census Daten von 2017 stammte mehr als ein Viertel aller mit dem Nachnamen Hodge eingetragenen Personen aus den Vereinigten Staaten), Kanada, Australien und Neuseeland. Er ist auch in Südafrika und Europa anzutreffen. Daher hat der Nachname Hodge heutzutage auf der ganzen Welt viele Anhänger.

Der Nachname Hodge kann damit auf eine lange und ehrwürdige hergeleitet werden und ist heute in vielen Teilen der Welt heimisch. Es ist bezeichnend, dass der Nachname Hodge zahlreichen Menschen vieler ethnischer Hintergründe und Nationenzugehörigkeiten vorangestellt ist. Der einzige Faktor, der aufgrund dieser globalen Verbreitung des Nachnamens Hodge erhalten bleibt, ist die Erinnerung an die lange und ehrwürdige Geschichte dieses famosen Nachnamens.

Varianten des Nachnamens Hodge

Der Nachname Hodge ist ein englischer Patronym mit dem gleichen Ursprungwort, das je nach Region und Zeit variieren kann. Der Name ist eine Variante von 'Hodge', das vom altenglischen persönlichen Namen 'Hugh' ableitet. Es gibt auch andere Variationen des Nachnamens, darunter Hoges, Hodgeson und Hodges. Der Name kann auch auf andere Sprachen zurückgeführt werden und kann zum Beispiel als 'Hodgkinson' oder 'Hodgkin' in Schottland vorkommen.

Der Name Hodge wurde in den USA auch im 18. Jahrhundert häufig verwendet. Dazu gehören auch viele Variationen wie Hogges, Hodgeson, Hodge, Hodgkiss und Hodson. In Schottland gab es weitere Varianten der Familiennamen, wie Hogkinson, Hodkin und Hoggston.

Der Name Hodge kann auch in Nordirland vorkommen und hat andere Varianten, darunter Hodges, Hogg und Hodgeson. Derselbe Name gibt es auch in Kanada und hat die Varianten Hogge, Hogg und Hodgeson.

Der Name Hodge ist auch weitgehend im Vereinigten Königreich verbreitet. Dazu gehören die Variationen Hodges, Hogg, Hodgson, Hilton und Hodgkinson. In Australien und Neuseeland ist der Name auch sehr beliebt und kann als Hodges, Hodson, Hodsall und Hodgkinson gefunden werden.

Es kann noch viele andere Schreibweisen des gleichen Namens hinterlassen, aber die oben genannten sind die häufigsten und bekanntesten. Eines ist klar, dass der Name Hodge jahrhundertelang ein sehr beliebter Name war und in vielen Regionen der Welt immer noch sehr verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Hodge

  • Mary Hodge:Eine legendäre Langlauf-Skifahrerin und Diplromatin aus New Hampshire. Sowohl als Skirennläuferin als auch als Diplomatin hatte sie internationalen Erfolg. Mary war die erste amerikanische Frau, die bei der US-Diplomatie eingesetzt wurde.
  • Chris Hodge: ein britischer Sänger und Songwriter, der einige der populärsten Rap-Hits des letzten Jahrzehnts geschrieben hat. Seine Songs sind in zahlreichen internationalen und nationalen Musikcharts aufgestiegen.
  • Linda Hodge: ein anerkannter Künstler aus Texas, der vor allem durch sein abstraktes Gemälde bekannt geworden ist. Lindas Gemälde wurden in zahlreichen Ausstellungen rund um den Globus gezeigt.
  • Jason Hodge: ein bekannter Schauspieler und Filmregisseur aus Großbritannien. Er hat in vielen preisgekrönten Filmen und am Broadway mitgewirkt. Auch hat er einige Filmdokumentationen inszeniert.
  • James Hodge: ein renommierter Zoologe aus den USA. Er war insbesondere für seine Forschungsarbeiten bekannt, bei denen er die Interaktion zwischen verschiedenen Tierarten studiert hat. Er hat mehr als 50 wissenschaftliche Artikel verfasst.
  • Stephen Hodge: ein gefeierter Musiker aus den USA. Graceland, sein Debütalbum, gilt bereits als echter Klassiker. Sein Album brachte ihm eine Grammy-Nominierung und weltweiten Erfolg in der Musikbranche ein.
  • Andrew Hodge: ein Top-Pokerspieler, der in Las Vegas bekannt geworden ist. Er spielte in zahlreichen großen Veranstaltungen und hat in der Branche verschiedene Preise gewonnen.
  • Karen Hodge: eine kanadische Schauspielerin, die vor allem als Synchronsprecherin tätig ist. Karen spricht für viele bekannte Fernsehshows und Filme. Auch hat sie mehrere kleinere Rollen in unseren Filmen gespielt.
  • Edward Hodge: ein britischer Schauspieler, der bei vielen internationalen Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt hat. Er ist bekannt für seine Darstellung verschiedener Emotionen und er spielte auch in der Theaterproduktion Shakespeares.
  • William Hodge: ein bekannter Mathematiker, der in den 1930er Jahren lebte. Er war vor allem für seine grundlegenden mathematischen Beiträge und seine Forschungsarbeiten bekannt. Sein Studium der linearen und partiellen Differentialgleichungen hatte international Einfluss.

Weitere Nachnamen

HodgcaseHodgecaseHodgekissHodgemanHodgenHodgensHodgesHodgeskynHodgesonHodginHodginsHodgkinHodgkinesHodgkinsHodgkinsonHodgkisHodgkissHodgkisseHodgmanHodgskinsHodgson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hodge" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%