Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Holder - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

DNA-Analyse entdeckt die faszinierende Geschichte des Familiennamens Holder

Als Träger des Familiennamens Holder, habe ich mich schon immer gefragt, woher dieser Name stammt. Mit der Entscheidung, eine DNA-Analyse bei iGENEA durchführen zu lassen, habe ich eine Reise in meine eigene Familiengeschichte gestartet. Der Prozess war reibungslos und die Ergebnisse erstaunlich.

A. Holder

weiterlesen

Holder: Was bedeutet der Familienname Holder?

Der Nachname Holder ist ein sehr alter englischer Name und stammt aus dem achten Jahrhundert. Er ist ein patronymisch gebildeter Name aus dem Englischen 'bull' oder 'holder', was so viel bedeutet wie 'Halter' oder 'Träger'. Es ist ein Name, der ursprünglich für jemanden verwendet wurde, der ein Halter oder Träger von Dingen war, z.B. ein Pferdeführer, ein Brunnenwächter, ein Jäger, ein Spurhalter oder ein Bauer.

Es gibt nicht viele öffentlich zugängliche Informationen über die Bedeutung des Namens Holder oder seine ursprüngliche Herkunft. Der Name ist inzwischen in verschiedenen Teilen Europas und der Welt weit verbreitet. Einige seiner bekanntesten Träger sind der ehemalige amerikanische Präsidenten Dwight D. Eisenhower, der britische Pfarrer Martin Holder und der amerikanische Politiker George W. Bush.

Es ist schwer zu sagen, ob es eine bestimmte Bedeutung für den Namen Holder gibt, da er ursprünglich auf eine Tätigkeit hinwies und nicht auf ein Ereignis oder eine Person, aber man könnte argumentieren, dass der Name eine Bedeutung des Wiederstands und der Loyalität hat, da jemand, der Holder heißt, einerseits ein treuer Freund und andererseits ein mutiger Verteidiger ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Holder: Woher kommt der Name Holder?

Der Nachname Holder ist ein seltener deutscher Name, der auf den Familiennamen "Held" oder auf Varianten wie "Heldt" oder "Hölder" zurückgeht. Es ist auch ein familiennamensmäßiger Begriff, mit dem man eine Familie oder einen Ort bezeichnet, der als stolz und fest verwurzelt in der Geschichte angesehen wird.

Heute ist der Nachname Holder vor allem in Deutschland, insbesondere im Süden, häufig anzutreffen. Er wird auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Großbritannien, den USA und Australien vorgefunden.

Laut dem U.S. Census Bureau ist der Name in den USA sehr selten, aber er hat eine stetig wachsende Anzahl an sogenannten "Holder-Wurzeln". Nach Angaben des United States Geological Survey gehört Holder zu den Top 100 Familiennamen in den World Gazetteer.

In der Deutschen Etymologischen Wörterbuch wird der Nachname Holder als "Held" oder als Synonym für "Heldentat" angesehen. Dies wiederum wird mit der Erkenntnis in Verbindung gebracht, dass ein Held ein besonders tapferer Mensch oder eine besondere Person ist, die Heldentaten vollbringt und hervorragende Dienste leistet.

Insgesamt kann man sagen, dass der Familienname Holder weiterhin in vielen Teilen der Welt lebendig ist. Seine Geschichte, welche die Abstammung und die Bedeutung des Namens betrifft, ist für eine Person von Bedeutung, die den Nachnamen trägt.

Varianten des Nachnamens Holder

Der Nachname Holder ist ein ursprünglich deutscher Nachname. Der Name bezieht sich auf den Beruf eines Hüters, Verwalters oder Aufsehers und ist früher als Job-Nachname verwendet worden. Der Name Holder ist am häufigsten sowohl als Nachname, als auch als Variante, in Deutschland, aber er kann in vielen Ländern vorkommen.

Der ursprüngliche Name Holder hat mehrere Varianten, die unter anderem Holders, Holderer, Holderi, Holdin, Holderung und Holdermann sein können. Die meisten Variationen sind regional und zeitbedingt entstanden, z.B. Holders, bezieht sich auf eine dialektale Abwandlung des Namens, die sich im südlichen Deutschland findet.

Weitere ähnliche deutsche Nachnamen sind Holter, Dowling, Howling, Howlett, Hills und Håller, die alle von demselben Wortstamm abgeleitet sind. Sie können auch Völkernamen enthalten, z.B. Holderberg, Holderkreuz, Holberg und Hollerin.

Es ist auch möglich, dass Nachnamen, die mit Holder beginnen, nicht auf dieselbe Wurzel zurückzuführen sind. Einige Nachnamen können auf ähnliche Wörter aber anderen Ursprungs zurückzuführen sein, wie Holdorf (das oberdeutsche Wort für "Bach") oder Holderbeke (der altdeutsche Name für das Brückendorf Ingen).

Außerdem gibt es einige seltene schwedische Nachnamen, die auf Holder enden und sich auf den vikingsprachlichen Namen "Hild" beziehen. Mögliche schwedische Nachnamen sind Holdar, Hild, Huller und Hylle.

In einigen Fällen kann der Nachname Holder auch auf eine geographische Region bezogen sein, z.B. Holder, Holderness, Holdernessen oder Holdren, die alle auf das größte Feuchtgebiet Englands an der Küste, nämlich Holderness, zurückzuführen sind.

In Großbritannien hat der Nachname an Popularität gewonnen. Zu den häufigsten schottischen Nachnamen zählen diejenigen, die auf der "korsischen - schottischen" Ebene gemeinsam genutzt werden, wie Holdren, Holdwig, Holdman und Holdsworth.

Schließlich gibt es auch einige amerikanische Nachnamen, die gemeinsam mit Holder eingesetzt werden, wie Holderman, Holderly, Holdridge und Holdredge.

Insgesamt gibt es eine Reihe von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit gleichem Ursprung für den Nachnamen Holder. Dazu gehören Holders, Holderer, Holderi, Holdin, Holdermann, Holter, Dowling, Howling, Howlett, Hills, Håller, Holdorf, Holderkreuz, Holberg, Hollerin, Holdar, Hild, Huller, Hylle, Holderness, Holdernessen, Holdren, Holdwig, Holdman, Holdsworth, Holderman, Holderly, Holdridge und Holdredge.

Berühmte Personen mit dem Namen Holder

  • Zendaya Maree Stoermer Coleman (alias Zendaya) ist eine US-amerikanische Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin und Produzentin. Sie trägt den Geburtsnamen Zendaya Maree Stoermer Holder.
  • Nate Holder ist ein australisch-amerikanischer Musiker, Komponist, Produzent und Gitarrist.
  • Jahfus Holder ist ein karibisch-amerikanischer Schauspieler.
  • Michael Holder ist ein britischer Fernsehmoderator und Schauspieler.
  • Dame Olga Margaret Holder ist eine britische karibische Aktivistin und Wohltäterin aus Barbados.
  • Louis "The Holder" Miller ist ein US-amerikanischer Rapper und Hip-Hop-Künstler.
  • Valerie Holder ist eine französische Schauspielerin.
  • Gabriel Holder ist ein brasilianischer Sender und ehemaliger Skateboarder.
  • Arthur Holder ist ein kanadischer Pfarrer und früherer Politiker.
  • Evelina Holder ist eine Schriftstellerin und Journalistin aus dem Vereinigten Königreich.
  • Augustus Holder ist ein nigerianischer Politiker und Parlamentsabgeordneter.
  • Sonita "Ne-ne" Holder ist ein britisch-amerikanisches Model, vor allem bekannt als das Playmate des Monats Januar 2003 des Playboy Magazine.
  • Silvano Holder ist ein ehemaliger Rechtsanwalt und Politiker im mexikanischen Bundesstaat Jalisco.
  • Julian Holder ist ein britischer Schriftsteller und Poet.
  • Mary Holder ist eine US-amerikanische Schauspielerin.
  • Richard Holder ist ein niederländischer Jazzmusiker.
  • John Holder ist ein englischer Schiedsrichter und ehemaliger erster Klasse Cricket-Spieler.
  • Cal Holder ist ein US-amerikanischer Radiomoderator.
  • Philip Holder ist ein ehemaliger Wasserballspieler aus Großbritannien.
  • Kevon Holder ist ein karibischer-amerikanischer Hip-Hop-Künstler.

Weitere Nachnamen

HoldenHoldenriedHoldenriederHolderbaumHoldererHolderiedHölderlHolderleHölderleHölderlinHoldermüllerHoldernessHoldernesseHolderriedHolderriederHolderrieth

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Holder" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%