Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hailman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hailman: Was bedeutet der Familienname Hailman?

Der Nachname Hailman bedeutet „Originalheimat des Familienclans“. Er stammt aus dem altenglischen „hyll“, was „Hügel“ oder „Erhebung“ bedeutet, und dem Begriff „mann“, der „Männer“ oder „Bewohner“ bedeutet. Manche Forscher deuten die Worte „hyll“ und „mann“ als einen Namen für einen frühen Clan oder Stamm.

Der Nachname Hailman ist ziemlich selten und erscheint in wenigen Ländern. Er wird vor allem in den britischen Inseln gefunden, insbesondere in England. Der Name taucht auch in Australien und Neuseeland auf. Er kann auch als US-amerikanischer Nachname auftauchen, der einst von jemandem angenommen wurde, der ursprünglich aus England stammte.

Der Nachname Hailman ist der Familienclan eines bestimmten Ortes, den die Leute besucht, befördert oder kolonialisiert haben. Es kann eine Erinnerung an einen alten Clan, eine alte Kultur oder eine Bewegung in einer bestimmten Region sein. Heutzutage ist es ein Symbol für die Leute, die ihren Nachnamen haben und/oder eine neue Heimat suchen.

Es gibt auch einige Variationen und Abstufungen des Nachnamens Hailman. Beispiele hierfür sind Halman, Hylman und Hillman. Einige Familien in Großbritannien kombinieren den Nachnamen mit den Teilen ihres eigenen Clans und können diesen Namen Konstruktionen wie Halman-of- Apsley, Hylman-of-York und Hillman-of-Kent verwenden.

Herkunftsanalyse bestellen

Hailman: Woher kommt der Name Hailman?

Der Nachname Hailman stammt aus dem angelsächsischen Sprachraum und ist heute in vielen Ländern der Welt verbreitet, darunter Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Australien, den USA, Kanada und anderen Teilen Europas. Er ist ein patronymischer Name, der von dem Familienmitglied abstammt, der den Nachnamen zuerst getragen hat. Der englische männliche Vorname "Hall" ist der Wurzel des Nachnamens Hailman. Es bedeutet "ein Mitglied einer kriegführenden Bande oder ein Haushofmeister". Der Nachname kann auch von dem Ort stammen, an dem die erste Familie des Namens lebte, und da es ein sehr häufiger Name ist, ist es schwierig, die exakte Stammlinie der Familie zurückzuverfolgen.

Eine wichtige Familie des Nachnamens Hailman war die in Essex lebende, die im 16. Jahrhundert hauptsächlich in East Anglia ansässig war. Im 19. Jahrhundert zog die Familie weiter in den Mittelwesten, mit Sitz in Minnesota. Heute gibt es in vielen Teilen des Landes Personen, die den Namen Hailman tragen. In den USA ist er in Illinois, Michigan, Ohio, New York und Pennsylvania am häufigsten vertreten. In Großbritannien ist er in Cornwall, Wiltshire, Somerset und Dorset ebenfalls häufig.

Australien hat eine große Zahl von Hailman-Familien, die hauptsächlich aus England und Wales stammen. Sie wurden in die Kolonie neu gesiedelt, nachdem das Land 1788 von den Briten übernommen wurde. Heute ist er in New South Wales, Victoria, Queensland und South Australia weit verbreitet.

Der Nachname Hailman ist schließlich auch in vielen anderen Teilen der Welt zu finden, darunter Frankreich, Kanada, Deutschland, Neuseeland, vielen Teilen Afrikas und Nordamerikas. Er ist heutzutage auf der ganzen Welt bekannt und das bedeutet, dass es eine Vielzahl von Hailman-Familien gibt, von denen jede ihre eigene Geschichte hat.

Varianten des Nachnamens Hailman

Der Nachname Hailman ist abgeleitet aus dem altenglischen Begriff haile, was so viel wie Glück und Segen bedeutet. Ab dem späten Mittelalter tauchte der Name dann in den deutschen Stammbäumen auf. Der Nachname hat viele Variationen, Schreibweisen und Varianten.

Einige der häufigsten Versionen sind Halman, Hallman, Heilman, Hailman, Helman, Haelman und Hailmann. Einige der vielleicht ungewöhnlichsten Variationen, die man noch finden kann, sind Heideman, Hailam und Haleam.

In einigen Gebieten ist der Nachname auch als Honorific (Titel) bekannt: Herr Hailman (Herr Heilmann). Dazu kommen auch verschiedene anglisierte Variationen wie Hallman, Hallmon oder "Helman" , manchmal in Verbindung mit einem Troddeln oder einer "man" Endung wie Feldman oder Fastman.

In Deutschland, Holland und der Schweiz gibt es ebenfalls verschiedene Versionen des Namens, einschließlich Heilmann, Helmmann, Helman und Hilman. Eine weitere Variation, die man in manchen Gebieten findet, ist Hailmann mit einer Endung "n".

Es gibt auch andere nicht verwandte Nachnamen, die ähnlich klingen wie "Hallman" aber einen anderen Ursprung haben, wie zum Beispiel "Heiligman", "Halimon" und "Halpern". Allerdings gibt es noch viele weitere Variationen des Nachnamens Hailman, die je nach Region und Länder unterschiedlich sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Hailman

  • Al Hailman ist ein amerikanischer Schauspieler, Autor und Musiker, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie "Blaze", "He Got Game" und "The Last Don" bekannt ist.
  • Bill Hailman ist ein Bestseller-Autor, der für seine Bücher über Outdoor-Abenteuer und Jagd bekannt ist.
  • J. Michael Hailman ist ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und ehemaliger Justizminister des Staates Mississippi.
  • Fred Hailman ist ein World-Class-Barhocker-Champion und leistet in der Musikindustrie als Musiker, Sänger und Songwriter der Band Liquid Wrench wertvolle Dienste.
  • John Hailman ist ein emeritierter Professor für Strafjustiz am University of Mississippi School of Law und Autor mehrerer Bücher über organisierte Kriminalität.
  • Kimberly Hailman ist eine amerikanische Schriftstellerin, Redakteurin und Direktorin der Stiftung für Literatur und Kultur der Vereinigten Staaten, die für ihre Leistungen in den Bereichen Literatur, Theater, Kino und Literarische Kritik geehrt wurde.
  • Jeffrey Hailman ist ein preisgekrönter Professor für englische und amerikanische Literatur und klassischen Film an der University of North Carolina.
  • Lorna Hailman ist eine amerikanische Sängerin, Autorin, Musikproduzentin und Multiinstrumentalistin, die sich auf die Funk- und Soul-Musikszene spezialisiert hat.
  • Jonathan Hailman ist ein preisgekrönter amerikanischer Schriftsteller und Filmemacher, dessen populäre Filme über das Überleben in der Wildnis und den Kampf mit der Natur bekannt sind.
  • Pauline Hailman ist Autorin von 14 Romanen im Fantasy- und Science-Fiction-Genre mit besonderem Fokus auf True Love, courage and Kreativität.

Weitere Nachnamen

Hailmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hailman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%