Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hooper - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Unexpected Heritage: A Journey of Self-Discovery Through DNA Testing

Sich der eigenen Geschichte bewusst zu sein, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Identitätspuzzles. Die Anwendung eines DNA-Tests enthüllte überraschende Verbindungen zur Wikinger-Vergangenheit und führte zu einer Reise der Selbstentdeckung.

G. Hooper

weiterlesen

Hooper: Was bedeutet der Familienname Hooper?

Der Nachname Hooper ist ein etymologisch englischer Name, der sich auf das Wort "hoop" bezieht, was so viel bedeutet wie "Reifen". Der Name könnte wahrscheinlich von einer Familie herrühren, deren Mitglieder als Reifenmacher oder Fassbinder arbeiteten. Der Nachname wurde im 16. Jahrhundert erstmals in England erwähnt und hat sich seitdem in vielen englischsprachigen Ländern verbreitet.

In Großbritannien ist der Name Hooper heute einer der häufigsten Nachnamen. Es wird angenommen, dass der Name sowohl von Bürgern als auch von Adeligen getragen wird. Der Name ist dort auch in vielen Grafschaften, einschließlich Devon, Somerset, Kent und Suffolk, verbreitet.

Der Nachname Hooper wird auch in vielen australischen und kanadischen Provinzen gefunden, sowie überall in den USA, einschließlich Connecticut, New York, Massachusetts und Ohio. Nach Angaben der US-Regierung ist der Name Hooper in den USA auf Platz 376 der häufigsten Nachnamen.

Obwohl es schwierig ist, spezifische Bedeutungen eines Nachnamens zu bestimmen, hat die Forschung die mögliche gemeinsame Herkunft des Nachnamens Hooper identifiziert. Naturgemäß ist das aber nur eine Vermutung. Solange der Name nicht weiter zurückverfolgt wird, gibt es keine verlässlichen historischen Belege für die tatsächliche Bedeutung.

Herkunftsanalyse bestellen

Hooper: Woher kommt der Name Hooper?

Der Nachname Hooper stammt aus dem angelsächsischem Wort "hopan", das soviel wie "Hüter, Wächter" bedeutet. Der Angelsächsische kam von dem Gebiet, das heute als England anerkannt wird. Das bedeutet, dass der Nachname Hooper ursprünglich aus Südostengland stammte. Der Name war sehr häufig in England und Wales, und es gibt viele Menschen mit dem Nachnamen Hooper in den USA, Australien und anderen Ländern.

In Großbritannien existiert der Nachname Hooper seit etwa dem 13. Jahrhundert. Heutzutage gibt es in England und Wales etwa 77.000 Menschen mit dem Nachnamen Hooper. In ganz Großbritannien gibt es derzeit mehr als 135.000 Menschen, die den Nachnamen Hooper tragen.

Menschen, die den Nachnamen Hooper tragen, werden auch in vielen anderen Ländern gefunden. Die Verdichtung des Nachnamens ist in den Vereinigten Staaten von Amerika am größten. Hier gibt es über 65.000 Menschen mit dem Nachnamen Hooper. In Australien gibt gibt es mehr als 7.000 Menschen mit dem Nachnamen Hooper, und in Kanada findet man mehr als 8.400 Menschen mit dem Nachnamen. Der Name Hooper ist auch in Neuseeland, Deutschland, den Niederlanden, Südafrika und anderen Ländern verteilt.

Dieser Name wird auch in kulturellen Formen weiterverfolgt. Beispielsweise gibt es ein Büchlein namens "Hooper: Ein englischer Medieval Name Study", das die Herkunft des Namens untersucht. Ebenso gibt es eine Facebook-Gruppe namens "Hooper Genealogy & Family History", in der Menschen diskutieren, recherchieren und miteinander vermögensgesichtliche Informationen austauschen können. Diese digitale Kultur hilft, die Tradition des Namens Hooper weiterzuführen und zu unterstützen.

Varianten des Nachnamens Hooper

Der Nachname Hooper ist ein sehr häufiger Name, der auf viele verschiedene Arten geschrieben werden kann. Einige der häufigsten Varianten sind das englische Hooper, das amerikanische Hooper, das französische Hooper, das irische Houp, das amerikanisch-irische Houp, das schottische Hooper, das spanische Hooper und das dänische Huper.

Eine Vielzahl davon haben Sprachvariationen, wie die hauptsächlich in den USA vorkommende Langform Huppert oder die französische Variante Huper. Daneben gibt es auch die niederländische Version van Hooper, die sich auf einen Ortsnamen stützt, der auf die Übersetzung des englischen Hooper zurückzuführen ist. Tatsächlich kann der Name sogar noch variierter geschrieben werden, so dass es beispielsweise vorkommen kann, dass er als Hoper oder Hupper gelesen wird.

Der Nachname Hooper gibt auch viele Alternativen für den familieneigenen Gebrauch. Alternativen zu Hooper, die auf dem gleichen Ursprung basieren, wären Hopkins, Hopson, Hopkin oder Hopps. Es gab auch tatsächlich eine Zeit, in der der Name bei amerikanischen Familien populär war und eine Variante von Hooper angenommen wurde. Ein Beispiel dafür ist die in Nordamerika populäre Variante Humper, was wiederum die Wurzeln des Nachnamens Hooper repräsentiert.

Schließlich ist es auch möglich, dass sich der Name auf andere Richtungen ausbreitet, z.B. durch die Verwendung von Doppelnamen oder sogar durch die Annahme eines anderen Nachnamens. In diesem Fall gibt es jedoch eine einheitliche Wurzel, die manchmal für eine gemeinsame Nachkommenlinie spricht - der Ursprung des Namens Hooper.

Berühmte Personen mit dem Namen Hooper

  • Henry Hooper (1863: 1911) war ein englischer Maler, der für seine realistische Malerei der Landschaften und Porträts bekannt ist.
  • Sarah Hooper, Baroness Hooper, war eine englische Autorin und Gründerin der Kingston-upon-Thames Literary and Debating Society.
  • Stephen Hooper (1924: 2004) war ein britischer Künstler, der vor allem für seine Arbeiten mit Aquarellfarben bekannt ist.
  • Charles Edward Hooper (1874: 1944) war ein amerikanischer Politiker, der ein Mitglied des US-Repräsentantenhauses für den Bundesstaat South Carolina war.
  • David Hooper (1876: 1936) war ein britischer Politiker, der für die britischen Konservativen im House of Commons diente.
  • Susan Hooper (1944: 2021) war eine amerikanische Schauspielerin, die an verschiedenen Broadway-Produktionen beteiligt war, darunter mehrere Musicalfassungen von Shakespeare-Stücken.
  • Edith Hooper (1871: 1954) war eine bedeutende englische Künstlerin der Edwardianischen Ära. Ihre bekanntesten Werke sind zwei Ölgemälde aus dem Jahr 1909, beide mit dem Titel "The Blue Vase".
  • James Hooper (1866: 1914) war ein britischer Schriftsteller, der vor allem für seine Bücher über den indischen Subkontinent bekannt ist.
  • Arthur Hooper (1841: 1907) war ein französischer Maler, der für seine Aquarellstücke im Impressionismusstil berühmt wurde.
  • Kate Hooper (1956: ) ist eine australische Schriftstellerin, die hauptsächlich Kinderbücher schreibt.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hooper" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%