Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aubert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aus Aubert wird ein neues Ich: Wie ein DNA-Test meine Identität verändert hat

Nachdem man ein Leben lang unter einer vertrauten Identität lebt, stellt man sich selten vor, wie ein Paket eines DNA-Testunternehmens diese Wahrnehmung erschüttern kann. Die Fragestellung "Wer bin ich?" wird auf elementarem Niveau neu entfacht. Mit dem Aubert-Nachnamen hatte ich immer das Bild einer französischen Abstammung, das markant blau, weiß und rot schimmerte. Mit den Ergebnissen meines iGENEA DNA-Tests musste ich mich jedoch neu ausrichten und reflektieren, wer ich bin und was das bedeutet. Sie haben meine Sicht auf persönliche Identität und Erbe in einer bemerkenswerten Art und Weise aufgefrischt und intensiviert.

V. Aubert

weiterlesen

Aubert: Was bedeutet der Familienname Aubert?

Der Nachname Aubert ist ein französischer Nachname, der auf der lateinischen Bezeichnung für einen Ortsnamen basiert: Alba. Alba ist eine lateinisch-germanische Wurzel, die das Wort "Weiß" bezeichnet. Dies ist auch der Grund, warum der Nachname oft und häufig mit einer weißen Blume oder einem anderen weißen Symbol verbunden wird. Der Name wurde ursprünglich als Eigenname verwendet und später als Familienname.

Der Nachname Aubert wurde ursprünglich auch Anebert oder Albo oder Abour genannt und hat sich bis zum heutigen Tag in Europa ausgebreitet. Aubert ist ein sehr häufiger Name in frankophonen Ländern wie Frankreich, Belgien und Luxemburg sowie in anderen Teilen Europas wie Deutschland, Polen, der Ukraine und den Niederlanden.

Der Name Aubert ist auch in den USA sehr beliebt. Der Name ist heute der 39. häufigste Nachname in den USA. Der Name ist besonders bei amerikanischen französischen Einwanderern häufig, besonders in Louisiana und den umliegenden Staaten.

Der Nachname Aubert hat viele Bedeutungen und Assoziationen. Für viele steht der Name für Stolz, Ehrgeiz, Freude und Zuversicht. Er drückt Geduld und tiefe Gefühle aus und repräsentiert alles, was das Beste in uns hervorbringt. Aubert ist auch ein Synonym für ein Erfolg im Leben, insbesondere für das Erreichen höchster beruflicher und sozialer Höhen. Es vermittelt auch die Bedeutung von Weisheit, Zivilisation und Fortschritt.

Herkunftsanalyse bestellen

Aubert: Woher kommt der Name Aubert?

Der Nachname Aubert (auch Obert, Auber oder Ober) ist französisch und stammt vom Althochdeutschen "Obrecht" ab, was so viel bedeutet wie "edler Bürger". Er ist in den französischsprachigen Ländern Europas, insbesondere in Frankreich, im Süden Belgiens sowie in Teilen der Schweiz und Luxemburgs allgegenwärtig. Der Nachname ist auch weltweit beliebt und kann in Teilen Nordamerikas (insbesondere in Kanada), Afrikas, Lateinamerikas, Asiens und Australiens gefunden werden.

Der Ursprung des Nachnamens liegt im Mittelalter, als Familien wählten, um sich auszuzeichnen und ihre Verbindung zu bestimmten Orten oder Regionen zu betonen. Der Name Aubert tauchte zuerst im elsass-lorrainischen Herzogtum im späten 17. Jahrhundert auf.

Der Nachname Aubert ist ein typischer französischer Nachname und hat in den vergangenen Jahrhunderten keine bedeutenden Veränderungen erfahren. Der Name kann direkt oder indirekt an den Familiennamen gebunden sein, da er einfach als Variante von Ober, Obert oder Auber angeboten wird. Zu den berühmmsten Personen, die den Namen tragen, gehören der französische Theaterregisseur Yves Aubert und der französische Maler Henri Aubert.

Varianten des Nachnamens Aubert

Varianten und Abwandlungen des Nachnamens Aubert gibt es viele. Diese stammen von verschiedenen Derivaten und regionalen Emanationen ab, die historisch betrachtet im französischen Sprachraum entstanden sind.

Die gebräuchlichsten Varianten und Schreibweisen sind Alibert, Aoubert, Auber, Auberger, Auberlin, Aubernet, Aubernon, Auberr, Auberry, Auberteau, Auberton, Auberz, Aubril, Aubourg, Dubbert, Daubert, Dauberte etwa, Libert oder Ober.

Unter ähnlichen Nachnamen findet man auch deren französische Plurale, also : Auberts, Aliberts, Aouberts, Auberges, Aubergines, Aubernets, Aubers, Aubersons, Aubersonns, Aubertson, Auberzons, Auril oder Daubers.

Daneben gibt es auch regionale oder lokal abgeleitete Namen wie : Albert, Allbert, Abbert, Belbert, Colbert, Delbert, Dubberts, Glibert, Habert, Hubert, Lobbert, Lambert, Leberte , Robbert, Subbert, Talbert, Wilbert.

Gemischte Namen, Verknüpfungen und Kombinationen diverser regionaler Namen wie zum Beispiel : Bart-Aubert, Belaubert, Laubert, Michbert, Richaubert, Robauben, Schaubert, Sorbauben oder Ulbert.

All diese Nachnamen mögen auf den ersten Blick sehr unterschiedlich erscheinen, stehen aber alle im Zusammenhang zu dem Originalnamen Aubert.

Berühmte Personen mit dem Namen Aubert

Jean-Christophe Aubert: Jean-Christophe Aubert ist ein französischer Jazz-Keyboarder, Komponist und Produzent. Er arbeitete mit Musikgrößen wie Herbie Hancock, Dame Cleo Laine und Kasanane Mandela zusammen und wurde für seine Arbeit in den Jazz-Klubs von Paris und den USA mehrfach ausgezeichnet. Dominique Aubert: Dominique Aubert ist ein französischer Schauspieler, der in diversen Filmen und Serien des französischen Kinos auftrat. Er spielte in der Komödie "Cocktail molotov" und in dem für die französische Kultur wichtigen Film "La Haine". Außerdem spielte er in verschiedenen Fernsehserien und hinterließ dabei sehr positive Eindrücke. René Aubert: René Aubert war ein französischer Komponist und Pianist des 20. Jahrhunderts. Er wurde vor allem für seine klassische Musik und seine Neufassung operatischer Werke bekannt, die er zwischen den Jahren 1925 und 1972 komponierte. Seine Kompositionen wurden von Orchestern auf der ganzen Welt gespielt. Adrien Aubert: Adrien Aubert war ein französischer Violinist und Komponist des 18. Jahrhunderts, der als ein bedeutender französischer Komponist der Zeit angesehen wird. Er veröffentlichte verschiedene Violinsonaten, Ouvertüren und Kantaten, darunter auch das berühmte "Sacred Concert" im Kirchenjahr 1780. Charles-François Aubert: Charles-François Aubert war ein französischer Pädagoge und Politiker des 19. Jahrhunderts. Er war zu Beginn des 19. Jahrhunderts in den Zirkeln der französischen Revolutionäre aktiv und arbeitete an der Ausarbeitung der zivilen Rechte des französischen Volkes mit. Er schuf auch verschiedene kulturelle Societäten, um die französische Kultur zur Schau zu stellen. Jean-Pierre Aubert: Jean-Pierre Aubert war ein französischer Politiker, der in den 1960er Jahren für die sozialistische Partei tätig war. Er kämpfte für den sozialliberalen Kurs, der die französische Politik prägte, unter anderem mit Gesetzesvorschlägen wie der bundesstaatlichen Wettbewerbsregeln und der gesetzlichen Pflicht zur Trennung des Staates und der kirchlichen Institutionen.

Weitere Nachnamen

AuberAubergerAuberleAuberlenAubertin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aubert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%