Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hod - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hod: Was bedeutet der Familienname Hod?

Der Nachname Hod ist ein sehr altes jüdisches Patronym, das wahrscheinlich von dem hebräischen Namen "Hod" (Hebräisch: הוד) abgeleitet ist. Es ist eine Variante des hebräischen Wortes "Chod", das "ehrfürchtig" oder "ehrsam" bedeutet. Der Name Hod kann auf viele verschiedene Arten übersetzt und ausgesprochen werden.

Der Name Hod ist seit Jahrhunderten in jüdischen Gemeinden weit verbreitet. Es ist einer der ältesten jüdischen Namen, der bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Es ist auch in anderen Kulturen und Religionen bekannt, vor allem im frühen islamischen Glauben.

Einige Historiker haben vorgeschlagen, dass der Name Hod eine Bezugnahme auf einen biblischen Namen sei, der in der Hebräischen Bibel sowie in manchen alten jüdischen Schriften zu finden ist. In der Bibel ist er ein Angelsache, der als Bote und Verteidiger Gottes bezeichnet wird.

In jüdischen Gemeinden ist der Name Hod mit einigen positiven Eigenschaften und Charakterzügen in Verbindung gebracht worden. Er bezieht sich auf Menschen, die Dinge ernst nehmen, stets loyal und aufrichtig sind und ehrfürchtig und respektvoll mit anderen umgehen.

Der Name Hod ist möglicherweise auch eine Referenz auf den angelsächsischen Gott Höd, der als Gott des Krieges verehrt wurde. Er wurde als gerechter Kämpfer und Beschützer vor allem im Mittelalter verehrt, als viele Stämme durch den Krieg an Kampfkraft gewonnen haben.

Mittlerweile ist der Name Hod in vielen Teilen der Welt weit verbreitet. Es ist ein sehr seltener Vorname, aber es gibt viele Familien, die es als Nachnamen benutzen. Viele Menschen, die den Namen tragen, sind stolz darauf, dass sie Teil einer alten Tradition sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Hod: Woher kommt der Name Hod?

Der Nachname Hod stammt ursprünglich aus dem Mittelalter und wird heute hauptsächlich in Europa und Nordamerika gefunden. Der Name ist vor allem in Großbritannien, Irland, Deutschland, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Kanada, den USA und Australien weit verbreitet.

Der Name stammt ursprünglich aus der neunten Generation vor Christi Geburt, als die Normannen nach England einfielen. Er leitet sich vom altengermanischen Namen "hrod" oder "hrod" ab, was so viel heißt wie "Ruhm". Nach seinem Einzug nach England begann der Name sich auf andere Teile Europas zu verbreiten.

Heutzutage gibt es viele verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Hod und es gibt weit über einhundert verschiedene Varianten, die aufgrund ihrer lokalen Aussprache vorkommen. Die am weitesten verbreiteten Schreibweisen sind Hoad, Hode, Hods und Hodde.

In den meisten Fällen gab es schon immer eine Verbindung zu anderen Namen wie Hoys oder Hore. In vielen Fällen war der Nachname Hod als Familiennamen bekannt, was auf einen längeren Familienhintergrund schließen lässt. Dies ist jedoch nicht in jedem Fall der Fall.

Insgesamt gibt es in Großbritannien etwa 4.000 Haushalte mit dem Nachnamen Hod, die über viele Teile des Landes verteilt sind. Abgesehen von Großbritannien ist der Name Hod auch in anderen Ländern vorhanden, insbesondere in Deutschland, Schweden, Norwegen, Irland, den Niederlanden, Kanada, den USA und Australien.

Der Name Hod wird oft in Kirchenbüchern und anderen öffentlichen Aufzeichnungen gefunden, was darauf hindeutet, dass er ein häufiger Nachname gewesen ist. Heutzutage sind jedoch Menschen mit dem Nachnamen Hod weiterhin in vielen Teilen Europas und Nordamerikas zu finden.

Varianten des Nachnamens Hod

Es gibt mehrere Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs vom Nachnamen Hod. So kann man zum Beispiel den Nachnamen Hodd, Hodde, Hoddey, Hoddle, Hodges, Hodgson, Hodkinson, Hodgkinson, Hodson, Hood, Hoodey, Hoodle, Hodge, Hodsdon, Hodsgon, Hoddall, Hoddell, Hodwell, oder sogar den Nachnamen Hoddin finden.

Der Nachname Hod stammt ursprünglich von den altenenglischen Wörtern “hōd” oder “hudd” ab, welche sowohl Einfluss als auch Verantwortung bedeuten. In den verschiedenen Schreibweisen findet man Elemente früherer Sprachen wie “hodde” aus dem altendeutschen mit der Bedeutung “Zuverlässigkeit” oder “Hodges” aus dem altfranzösischen mit der Bedeutung “jemand der ein Gebiet besitzt”.

In den meisten Fällen wurde der Nachname Hod ursprünglich als dauerhafte Variante eines bestimmten Ehrentitanamens angesehen, welcher für jene Person, die ein bestimmtes Amt besaß, in einer Familie, einem Dorf, einer Stadt, oder sogar einem Land, abgeleitet.

Es ist möglich, dass der Nachname Hod ebenso von Vornamen abgeleitet wurde, welche auf die alteenglischen Wörter "hōd" oder "hudd" verwiesen, und die in großer Anzahl im England des 13. Jahrhunderts vorkamen.

Der Nachname Hod kann in verschiedenen Regionen in Großbritannien, insbesondere im englischen Norden, gelegentlich auftauchen. Wir können auch speziell in der Grafschaft Staffordshire, einer der grafschaften im mittleren Westen Englands, einige Hod-Familien ausmachen.

In der Gegend um die nördliche Lancashire sowie den Süden der Isle of Man trifft man ebenfalls häufig auf den Nachnamen, wohingegen er in anderen Regionen wie zum Beispiel dem Süden Englands nur selten auftaucht.

Trotz der relativ häufigen Verbreitung des Nachnamens Hod in Teilen Englands, gibt es weltweit nur wenige Hod-Familien.

Berühmte Personen mit dem Namen Hod

  • Yair Hod: Yair Hod ist ein israelischer Fußballspieler, der seit 2017 GK und RB für den Maccabi Hadera FC spielt.
  • Amichai Hod: Amichai Hod ist ein israelischer Fußballspieler und derzeit der zentrale Mittelfeldspieler des Klubs Hapoel Kfar Saba.
  • Omer Hod: Omer Hod ist ein israelischer Fußballspieler, der derzeit als Mittelfeldspieler für Maccabi Netanya spielt.
  • Avraham Hod: Avraham Hod war ein israelischer Austauschstudent und Mitglied des Nationalen Sportteams Von Israel. Nach seinem Tod wurde ein Stadion nach ihm benannt.
  • Shachar Hod: Shachar Hod ist ein israelischer Fußballspieler, der im zentralen Mittelfeld und im Mittelfeld für Hapoel Raanana FC spielt.
  • Uri Hod: Uri Hod war ein israelischer Kunstkritiker und Kulturphilosoph, der vor allem für seine Arbeit und seine Beiträge zur israelischen Kultur bekannt ist.
  • Shaul Hod: Shaul Hod ist ein israelischer Fußballspieler und derzeit der Rechtsverteidiger des FC Maccabi Petah Tikva.
  • Tamar Hod: Tamar Hod ist eine israelische Vorlesung und ein UWCertified Coach, die sich auf Führungsstil und Kommunikation konzentriert.
  • Eyal Hod: Eyal Hod ist ein israelischer Fußballspieler, der derzeit die Defensive für Hapoel Hadera FC spielt.
  • Rami Hod: Rami Hod war ein israelischer Regisseur, der vor allem für seine Arbeit am israelischen Kino bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HodderHoddesonHoddinottHoddlestonHodemacherHodemaekersHödemakerhodesHodgcaseHodgeHodgecaseHodgekissHodgemanHodgenHodgensHodgesHodgeskynHodgesonHodginHodginsHodgkinHodgkinesHodgkinsHodgkinsonHodgkisHodgkissHodgkisseHodgmanHodgskinsHodgson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hod" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%