Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ausman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Ausman: Was bedeutet der Familienname Ausman?

Der Nachname Ausman ist ein jüdischer Name, der aus den hebräischen Worten aust aufgebaut ist, was so viel wie "starker Mensch" bedeutet, und man, was als "jemand" übersetzt wird.

Bedeutungsmäßig kann der Nachname Ausman verschiedene Dinge bedeuten, jedoch konzentrieren wir uns im Folgenden auf die jüdische Interpretation. In jüdischen Traditionen wird Ausman oft in Verbindung mit Kraft, Tapferkeit und Mut in Bezug auf einen Menschen gebracht. Dies bedeutet, dass jemand, der diesen Namen trägt, als starker und tapferer Mensch angesehen wird.

Zudem kann der Nachname Ausman in manchen Fällen auf jüdische Persönlichkeiten hinweisen, insbesondere auf den Rabbiner Yirmiyahu ben Elazar Ausman, der ein bedeutender Lehrer in der jüdischen Gemeinde im 18. Jahrhundert war. Er war auch bekannt für sein Werk "Elya Melecha", das mittlerweile als Grundlage des jüdischen Glaubens betrachtet wird.

Der Nachname Ausman wird auch hauptsächlich in jüdischen Gemeinden auf der ganzen Welt als männlicher Familienname überliefert. Es ist ein Name, der nicht nur eine bedeutungsvolle Geschichte trägt, sondern auch eine starke und posotive Bedeutung hat.

In der heutigen Zeit kann man den Nachnamen Ausman leicht auf verschiedenen Websites finden, die Recherchen in Familiennamen anbieten, und die Genealogien, Geschichte und Verbreitung dieses Nachnamens detaillierter untersuchen.

Herkunftsanalyse bestellen

Ausman: Woher kommt der Name Ausman?

Der Name Ausman ist ein patronymischer Nachname, der auf einen männlichen Vorfahren zurückgeht, der den Namen Ausmann hatte. Der Ursprung des Namens ist unklar, möglicherweise war es ein Künstlername, der von einem Ausmaß- oder Handelsmann kam. Der Name ist in Deutschland, besonders in Norddeutschland, verbreitet. Er wurde auch im Ostpreußen heimisch. Heute ist Ausman ein sehr häufiger Nachname in Deutschland, und er ist auch in Schweden und Norwegen sehr verbreitet. Er ist auch in den Niederlanden populär. In den USA ist der Name ebenfalls populär, vor allem im mittleren Westen und im Süden. Es gibt einige Variationen des Namens, zum Beispiel Ausmann, Ausman, Ausmonn und Ausmon.

In den USA hat der Nachname Ausman auch einen zusätzlichen, englischen Ursprung. Er könnte von dem altenglischen Namen Aethelmaer stammen, der auf das Wort æthel, das Volksglaube bedeutet, zurückgeht. Dieser Nachname ist auch in Kanada, Großbritannien, Südafrika und Australien verbreitet.

Der Nachname Ausman ist auch mit einer religiösen Geschichte verbunden. Es gibt familiäre Verbindungen zu einer gleichnamigen Gruppe reformerischer Theologen und Prediger, die sich im 19. und frühen 20. Jahrhundert als Baptisten und Methodisten bezeichneten.

Der Name Ausman ist heutzutage auch in der wissenschaftlichen Forschung sehr verbreitet. Ein berühmter Wissenschaftler, der diesen Namen trägt, ist der neuseeländische Genetiker und Evolutionsforscher Professor Doctor Bruce Ausman.

Varianten des Nachnamens Ausman

Der Nachname Ausman hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten, die alle auf dieselbe ursprüngliche Bedeutung hindeuten. Die beliebteste Schreibweise des Namens ist Ausman, aber auch von Ausmann, Ousman, Ousmann, Osmann oder Ussman und Ussmann wird gesprochen. Alle Namen folgen demselben ursprünglichen Deutungsmuster, aber die Schreibweisen unterscheiden sich jeweils abhängig von der Herkunft des Namens und der Sprache.

Zunächst wird vermutet, dass der Name Ausman ein patronymischer Name mit französischen Wurzeln ist, abgeleitet von einem Vornamen wie August. Er kann aber auch von einem niederdeutschen Namen wie „Ousman“ abgeleitet sein. Der Name hat auch möglicherweise jüdische Wurzeln und kann von der hebräischen Form des Namens Ussman abgeleitet sein.

Die Bedeutung des Namens Ausman scheint von den unterschiedlichen Varianten abhängig zu sein. In den meisten Fällen wird der Name als „lebenslange Freundschaft“ interpretiert, während er in anderen Fällen als „Ehre“ oder „Mut“ interpretiert wird. Der beste Weg, um die Bedeutung des Namens zu bestimmen, ist, die Geschichte des Namens und die Herkunft des Einzelnen zu betrachten.

Der Name Ausman wurde sowohl in Deutschland als auch in Nordengland und Skandinavien rund um das 18. und 19. Jahrhundert beliebt. Er ist auch mehr als einhundertfünfzig Jahre später noch weit verbreitet und kann in vielen verschiedenen Ländern gefunden werden.

Der Nachname Ausman hat auch einige andere Varianten, die aufgrund sprachlicher Unterschiede und regionaler Präferenzen existieren. So gibt es zum Beispiel den Variation des niederländischen Ausmans, Ausmanns, Ousmanns, Ousmans, Osmanns, oder Ussmanns und Ussmans. Es gibt auch Variationen der polnischen Auszmans und Auszmansky sowie der ltuischen Ausma und Ausmans.

Darüber hinaus gibt es Variationen des Namens, die von Immigration und Sprache beeinflusst werden. In Amerika ist der Name häufig als Ashman oder Ashmans geschrieben, und in Australien ist Osmonds eine gängige Alternative. Der Name hat auch einige Variationen in anderen Ländern, wie zum Beispiel in Kanada, wo er als Ausman oder Asman geschrieben wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Ausman

  • Gary Ausman ist ein amerikanischer Politiker, der für sein Engagement für fragwürdige Naturschutzmaßnahmen bekannt ist. Er vertritt den Zweiten Congressional District von Arizona.
  • Fred Ausman ist ein ehemaliger Mitglied des US-Senats. Er diente von 1969 bis 1975 als Senator des Staates Arizona. Er hat acht wichtige Gesetzesvorschläge vorgelegt, die schließlich zur Entwicklung des Anbaus und Handels von Mais und Orangen in Arizona beigetragen haben.
  • Richard Ausman ist ein Film- und Fernsehschauspieler aus Los Angeles. Er hat eine Reihe von Hollywood-Filmen wie „Emergency Room“ und „The Grudge“ gemacht. Seine Rolle als Dr. Robert Henson wurde vielfach ausgezeichnet.
  • David Ausman ist ein professioneller Golfer aus Arizona. Er ist einer der höchstplatzierten Spieler im Mini-Tour-Circuit. Außerdem hat er mehrere Titel sowohl im Amateur- als auch im Profigolfturnier gewonnen.
  • Joseph Ausman ist ein Geburtshelfer, der viele Ehrungen für seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Geburtshelferkunst erhalten hat. Er ist auch als Verfasser von Aufsätzen über Geburtshilfe & Geburtshelferkunst bekannt.
  • Todd Ausman ist ein Schauspieler und Musiker, der in vielen Theaterstücken und TV-Shows zu sehen war, einschließlich des Comedy Central Specials "Wet Hot American Summer". Er hat eine eigene Band, in der er als Gitarrist und Sänger auftritt.
  • Randell Ausman ist ein Country-Musiker, der sich auf den traditionellen Country und Western-Sound spezialisiert hat. Er hat mehrere Alben veröffentlicht und ist auch als Session-Musiker aktiv.
  • Christopher Ausman ist ein professioneller Boxer, der mit vier Amateurkampfmeistertiteln bekannt ist und monatlich in verschiedenen Veranstaltungen in Europa und den USA kämpft.

Weitere Nachnamen

Ausmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ausman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%