Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Haward - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Haward: Was bedeutet der Familienname Haward?

Der Nachname Haward stammt aus dem Vor-und Familiennamen der Normannen, dem alten Angelsächsischen Wort "Halig Wärd" was "Herrlicher Herrscher" bedeutet. Der Name ist auch in lokalen Personennamen in England zu finden, beispielsweise in der Region Nottinghamshire mit den Namen Haward, Howat und Howitt.

Der Nachname Haward hat eine lange Geschichte, die vor Tausenden von Jahren zurückreicht. Der Name war im offiziellen Gebrauch in England seit dem 8. Jahrhundert. Der Nachname ist eng mit William de Haward verbunden, der im Jahr 1080 als Teil des Kollegiums von Herefordshire gewählt wurde.

Haward ist auch ein Name in der amerikanischen Geschichte. Während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges traten mehrere Mitglieder der Haward-Familie mit den Kolonialarmeen zusammen. Zwei Haward-Soldaten trugen den Namen David Jr. und Richard. David Jr. war regelmäßiger Soldat im 16. Regiment der New Hampshire Miliz und erhielt die meisten Armeeverdienstmedaillen, während Richard Sergeant in der selben Einheit war.

Haward ist ein Name, der mit vielen Teilen der amerikanischen und britischen Geschichte verbunden ist und über viele Generationen weitervererbt wurde. Der Name steht für ein starkes Vermächtnis an Ehre, Patriotismus und Tapferkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Haward: Woher kommt der Name Haward?

Der Nachname Haward ist ein traditioneller angelsächsischer Nachname. Er wurde im 13. Jahrhundert im Königreich England erwähnt. Es wird vermutet, dass er ursprünglich von der angelsächsischen Wortkombination "Haeferweard" (Wächter des Ebers) abgeleitet wurde.

Heutzutage ist der Nachname Haward überall auf der Welt verbreitet, aber er ist vor allem in Großbritannien und den USA vorzufinden. In Großbritannien und Irland ist er in Provinzen wie Suffolk, Leicestershire, Derbyshire, Cornwall und Devon besonders verbreitet. In den USA und Kanada ist er sowohl in den großen Städten als auch in vielen ländlichen Gebieten anzutreffen.

Haward liegt in der Liste der 600 beliebtesten Nachnamen in Großbritannien und Irland auf dem 554. Platz. Er wird auch an vielen anderen Orten getragen, z. B. in Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien, Algerien und dem Mittleren Osten.

Die meisten derjenigen, die den Nachnamen Haward tragen, stammen aus einer langen Linie von englischen und irischen Einwanderern, die im Laufe der Jahrhunderte in andere Teile der Welt ausgewandert sind. Haward war auch ein beliebter Nachname in vielen anderen europäischen Ländern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Haward ein traditioneller angelsächsischer Nachname ist, der heutzutage in vielen Ländern, vor allem in Großbritannien und den USA, häufig anzutreffen ist. Er ist seit Generationen von englischen und irischen Einwanderern weltweit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Haward

Der Nachname Haward hat viele historisch verbundene Schreibweisen und Varianten. In England sind einige der beliebtesten Variationen Howard, Houston und Howe. In Irland wird der Name manchmal als „Ó hÉichartún" geschrieben.

Weitere englischsprachige Varianten des Nachnamens Haward sind Hayward, Haywood und Heywood. In Deutschland wird es als „Hobard“ geschrieben, und norwegische Variationen des Namens sind „Hoïing“ und „Hevard“.

Auch in Schottland wird der Name in einzelnen Regionen als „Hewar“ ausgesprochen, und es gibt Variationen in Schweden und Dänemark, die als „Haward“ und „Hovard“ geschrieben werden.

Von diesen historischen Schreibweisen und Varianten haben sich eine Reihe anderer Nachnamen entwickelt, die sich im Laufe der Zeit in den verschiedenen Kulturen und Ländern als weitere bekannte Formen des Nachnamens Haward etabliert haben, einschließlich Hoard, Howarth, Howitt, Harwood, Harward und Hard.

Es gibt auch einige seltener vorkommende Varianten des Nachnamens Haward, darunter Hoard, Hadward, Harward, Harwood, Howarth, Howeard, Howar, Howud und Houward.

Eine sehr häufige Variation des Nachnamens Haward ist Howard, der vor allem in Amerika sehr populär ist, wo er als häufigste Variante des Namens gilt.

Andere seltener vorkommende Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Haward in den Vereinigten Staaten schließen Haywood, Heywood, Hayword, Hoberd, Hovard, Howerd, Howeard und Howward ein. Aber auch in anderen englischsprachigen Ländern kann man Nachnamen wie Herward, Hayward und Harward finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Haward

  • Zu den bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Haward gehört der britische Schauspieler und Regisseur Kenneth Haward, der vor allem für seine Rollen in den Filmen "The Great Escape" und "Der dritte Mann" bekannt ist.
  • Der britische Politiker und Unternehmer Stephen Haward ist vor allem dafür bekannt, einer der Gründer der britischen Labour Party und ehemaliger Vorsitzender des Trades Union Congress (TUC) zu sein.
  • Der australische Schauspieler und Produzent John Haward wurde für seine Rollen in Filmen wie "Storm Boy", "The Siege of Fire" und "Gold" bekannt.
  • Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Mark Haward ist bekannt für seine Rollen in den Filmen "Vegas Vacation", "Step Brothers" und "Tales from the Crypt".
  • Der amerikanische Country-Music-Star Cody Haward hat viele Singles veröffentlicht, die es auch auf die Billboard Hot Country Songs Liste geschafft haben.
  • Der britische Komponist und Pianist Thomas Haward ist für seine Musikstücke wie "Incantation", "The Makers of Music" und "Alonely Fox" bekannt.
  • Der österreichische Autor und Journalist Karl Haward wurde durch seine Artikel und Bücher über die Coronakrise bekannt.
  • Der US-amerikanische Schauspieler und Regisseur Caleb Haward wurde für seine Rollen in Filmen wie "Shame" und "God's Not Dead" bekannt.
  • Der amerikanische Komponist und Sänger Whitney Haward wurde durch seine Single "Little Things" bekannt.
  • Der kanadische Schauspieler und Autor Craig Haward hat eine Reihe von erfolgreichen Büchern veröffentlicht, darunter "The Crash and the Fall" und "The Fire Inside".
  • Der britische Schauspieler und Regisseur Julian Haward hat einige bemerkenswerte Leistungen in seinem Film "The Devil's Harvest" erbracht.
  • Der britische Autor und Kunstkritiker John Haward wurde durch seine Werke über Künstler wie Salvador Dali, Marc Chagall und Rembrandt bekannt.
  • Der britische Autor und Journalist George Haward wurde für seine Artikel über Ereignisse und Trends der Welt bekannt.
  • Der US-amerikanisch-kanadische Schauspieler und Regisseur Doug Haward wurde für seine Rollen in Filmen wie "Young Guns" und "The Dead Zone" bekannt.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Haward" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%