Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Howland - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Von England nach Skandinavien: Unerwartete Erkenntnisse aus meinem Howland DNA-Test bei iGENEA

Ein DNA-Test offenbart nicht nur unser genetisches Material, sondern bringt auch die verborgenen Geschichten unserer Vorfahren ans Licht. Als ein 'Howland' ging ich davon aus, dass meine Wurzeln streng britisch sind. Doch dank des DNA-Tests von iGENEA entdeckte ich eine spannende und zunächst überwältigende Verbindung zu den skandinavischen Ländern und einem maritimen Erbe.

X. Howland

weiterlesen

Howland: Was bedeutet der Familienname Howland?

Der Nachname Howland hat viele verschiedene Bedeutungen und Herkünfte.

Im englischen kann es als "von Howland" übersetzt werden und stammt aus dem altenglischen Wort "haland" von "hlaw", was "Hügel" bedeutet. Der Nachname Howland wurde also entweder einem Ort auf einem Hügel gegeben oder einer Person, die auf einem Hügel wohnte.

Andere mögliche Herkünfte von Howland sind die skandinavische Vornamenseintragung, die aus dem altenglischen Wort "huwaé" stammt, was "Heide" bedeutet, oder die altenglische Ortsnamenentstehung, die aus den Wörtern "hyl" und "land" stammt, was "Land auf einer Hügelspitze" bedeutet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Nachname Howland eine Kombination aus diesen Herkünften ist.

Der Nachname Howland ist auch eine Variation des niederländischen Nachnamens "Houwland", der sich entweder auf den Beruf, den Landbesitz oder den Wohnort des ursprünglichen Trägers beziehen kann.

Es gibt auch eine mögliche Herkunft in Belgien, wo der Name "Haie" oder "Halewijn" ursprünglich "Halewijn der Holmes" bedeutete und auf den berühmten Belagerungsort von König Alfred dem Großen zurückgeführt werden kann.

Insgesamt zeigt der Nachname Howland eine Breite an verschiedenen Herkünften und Bedeutungen. Während einige in der altenglischen Sprache, andere aber auch in skandinavischen, niederländischen und belgischen Wurzeln verankert sind, ist der Nachname Howland ein langer Bestandteil der europäischen Geschichte und Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Howland: Woher kommt der Name Howland?

Der Nachname Howland ist einer der ältesten in England und stammt aus dem 11. Jahrhundert. Es ist der Name einer der größten Familien, die an der englischen Südküste Siedlungen gründeten, und stammt vermutlich vom Familiennamen „de Houlant“ mit der Bedeutung „die Nester“ ab.

Der Name ist in England noch immer verbreitet, vor allem im Süden, im Nordosten Englands und in East Yorkshire. Es gibt auch viele Familien mit dem Namen Howland, die in anderen Teilen Europas leben, vor allem in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Luxemburg.

Howland ist auch in den USA, Kanada und Australien weit verbreitet und hat sich in mehreren amerikanischen Ländern am häufigsten etabliert. Der Name ist einer der häufigsten Familiennamen in Kalifornien, Massachusetts, New York und Michigan.

Außerdem hat der Name eine starke historische Präsenz in Südafrika, wo er von einigen der ersten Einwanderer aus England stammt. Er ist besonders in den Provinzen Gauteng und KwaZulu-Natal weit verbreitet.

Der Nachname Howland ist auch in anderen Ländern, darunter Indien, Sri Lanka und Indonesien, zu finden. Demnach ist er fast auf der ganzen Welt verbreitet. Allerdings sind die meisten Nationen, die den Nachnamen tragen, eng mit England verbunden.

Varianten des Nachnamens Howland

Der Nachname Howland ist ein populärer englischer Familienname. Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen gleichen Ursprungs.

Varianten des Nachnamens Howland umfassen folgende: Hanland, Hollan, Ollan, Holand, Hollend, Hollandy, Holend, Holyand und Howelan.

Die Schreibweisen Howland lauten wie folgt: Howland, Howlund, Hewland, Heowland, Hawland, Hooland, Haulland, Hoeland, Haueland und Haleeand.

Ähnliche Nachnamen gleichen Ursprungs sind Howlett, Hewlett, Hewlitt, Hollitt, Hawlett und Haulett.

Auch Nachnamen mit dem gleichen Klang oder ähnlicher Entstehung wie Howland können Hallam, Hillam, Hillman, Hollom, Halom, Halmon und Hallom sein. Letztere haben eine mittelalterliche Herkunft und sind manchmal eine Variante des Nachnamens Hallam.

Es gibt auch Nachnamen, die mit Howland verwandt sind, wie Hollinwade, Hollingsworth, Hallworth, Hillswood und Howlancourt.

Diese beliebten englischen Nachnamen Howland und ihre Variationen, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen sind in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Sie haben alle eine viktorianische, georgianische, normannische oder saxonische Herkunft. Viele der oben genannten Nachnamen Howland und deren Ähnlichkeiten können über verschiedene Aufzeichnungen und Urkunden im Laufe der Geschichte verfolgt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Howland

  • John Howland war ein Pilger, der 1620 auf der "Mayflower" nach Massachusetts reiste, um eine neue Kolonie zu gründen. Er wurde als Mitglied der ersten Gruppe von Pilgern in Plymouth bekannt und gilt als einer der wichtigsten Mitbegründer der Plymouth Kolonie.
  • Isaac Howland Jr. war ein weiterer Mitbegründer von Plymouth. Er kam 1624 nach Plymouth und gilt als einer der fünfzig ursprünglichen Siedler der Kolonie.
  • Maxfield Parrish war ein amerikanischer Maler und Illuminator des frühen 20. Jahrhunderts, der für seine Pinselstriche, surreale Farben und einzigartige Sicht der Landschaft bekannt ist. Sein Vater war der Künstler Stephen Parrish, der auf dem Howland-Anwesen in New York geboren wurde.
  • William "Bill" Howland war ein professioneller Eishockeyspieler, der hauptsächlich für das Team Chicago Black Hawks spielte. Er gewann einmal den Stanley Cup.
  • Jebediah Howland war ein amerikanischer Politiker und Banker, der ein Unternehmen gründete, das das 1820er-Gesetz dazu nutzte, Banken in Illinois zu gründen. Er diente im Repräsentantenhaus des Bundesstaates.
  • Thomas Nelson Howland war ein US-amerikanischer Komponist, Kritisches und Lehrer, der mehrere Opern geschrieben hat, darunter die bekannteste, die Oper “The Child”. 7 . W. Dickson Howland war ein Unternehmer im Besitz des im Jahr 1887 von seinem Vater gegründeten Unternehmens Howland and Co., des größten Einzelhandelsunternehmens in New England in den späten 19. und frühen 20. Jahren.
  • Peter Howland, ein Schauspieler, der in mehreren Broadway- und Filmproduktionen zu sehen war, darunter "The War of the Worlds" und "The Circle".
  • Abigail Howland war eine amerikanische Schauspielerin, die mehrere Rollen in Fernsehserien gespielt hat, darunter „ER“, „Friends“, „Seinfeld“ und „Grey's Anatomy“.
  • James Howland war ein amerikanischer Mathematiker, der die "Grillholz-Theorie" entwickelte und verschiedene Teilgebiete der modernen Differentialgeometrie prägte.

Weitere Nachnamen

Howlan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Howland" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%