Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Howley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Howley: Was bedeutet der Familienname Howley?

Der Nachname Howley ist eine seltene Variante des Nachnamens Haley oder O’Haley, die beide ursprünglich irische Nachnamen sind. Es gibt mehrere mögliche Bedeutungen und Ursprünge des Nachnamens, abhängig vom jeweiligen Nachnamen. Zum Beispiel ist er möglicherweise ursprünglich von dem walisischen Wort "hool" abgeleitet, was so viel bedeutet wie "Heide". Alternativ könnte es auch auf den Wortstamm "oidhel" oder "oidhir" zurückgehen, was so viel bedeutet wie "Höhe". Eine dritte mögliche Bedeutung ist, dass der Name vom alten gallischen Wort "Haou" abgeleitet ist, was so viel bedeutet wie "dünn, mager oder männlich".

Der Nachname Howley ist auch ein gemeinsamer Name in den Vereinigten Staaten, vor allem in Pennsylvania, wo viele der im 19. Jahrhundert immigrierten irischen Siedler den Nachnamen angenommen haben. Heutzutage ist Howley ein seltener Nachname in Nordamerika, aber dieser Name kann weiterhin in den USA, Großbritannien, Irland, Wales und möglicherweise anderen teilen des britischen Commonwealths gefunden werden.

Insgesamt kann der Name Howley mehrere verschiedene Ursprünge und Bedeutungen haben. Anhand seiner aktuellen Verbreitung ist klar, dass er hauptsächlich mit irischen Wurzeln verbunden ist. Obwohl seine genauen Ursprünge unbekannt sind, ist es möglich, dass seine Bedeutung aus der irischen, walisischen oder gallischen Sprache stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Howley: Woher kommt der Name Howley?

Der Nachname Howley ist ein englischer Nachname, der aus dem Cottage-Ort Howley in Alderwell des historischen Königreichs Merci, heute als Staffordshire, stammt. Das Dorf befand sich während der frühen 1900er Jahre in privatem Besitz von Ralph de Howley und es ist glaubhaft, dass die Menschen, die damals hier lebten und die Howleys benannten, auch aus diesem Ort stammten.

Der Nachname Howley ist heutzutage vor allem in Großbritannien und den USA verbreitet, aber es gibt auch Berichte über vereinzelte Bürger in vielen Teilen der Welt, die den Nachnamen Howley tragen.

Nach Karteiwerten gab es im Jahr 1911 in Großbritannien mehr als 250 Orte, in denen Bürger mit dem Nachnamen Howley registriert waren. Die meisten hatten ihren Wohnsitz in Staffordshire und den West Midlands, aber es gab auch registrierte Personen in Ulster, Cornwall, Suffolk, Middlesex, Somerset und Rutland. Die Verbreitung des Nachnamens Howley in den USA ist auf eine erhebliche Einwanderung der Namensträger während des 19. Jahrhunderts in Folge des Potato Famine zurückzuführen und es gibt heute viele Orte in Kalifornien, Oregon und Massachusetts, an denen der Name Howley vorkommt.

Es gibt auch vereinzelte Fälle von Personen, die den Nachnamen Howley in Australien, Kanada, Schottland, Neuseeland, Irland und Deutschland tragen. Letzteres ist wahrscheinlich ein Ergebnis des Zweiten Weltkriegs, als viele Menschen aus England, Nordirland, Schottland und Wales ins Deutsche Kaiserreich auswanderten.

In der Gegenwart lautet der Nachname Howley im Englischen „Howeley“, und obwohl der Name jahrhundertelang auf Englands prägende Rolle in der Weltwirtschaft und als Vorreiter der Globalisierung zurückzuführen ist, hat der Nachname Howley nichts an Popularität verloren und ist zu einem weltweiten Phänomen geworden.

Varianten des Nachnamens Howley

Der Nachname Howley hat eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben ursprünglichen Ursprung und dieselbe Bedeutung tragen.

Varianten des Namens Howley schließen Howel, Halfeley, Haulley, Hanley, Hailley, Hailey, Haulley, Howly, Hawley, Halley, und Hanly ein.

Die meisten Howleys stammen aus dem Westen Englands. Laut einem irischen Genealogen stammen die Howleys jedoch aus Irland. Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens Howley in Irland, einschließlich Mawley, Mullally, Bowley, Baulley, Hoolihan, Howell, Magawley, Boughley und Hoolahan.

Bei der Untersuchung der verschiedenen Schreibweisen und Varianten des Nachnamens war auch eine Verbindung zu dem französischen Nachnamen Comte de Howell festzustellen. Dieser Nachname stammt aus der Normandie und bedeutet auf Deutsch "Herr" oder "Fürst".

In den USA ist der Name am häufigsten in Virginia und New Hampshire zu finden. Der Name kann auch in verschiedenen anderen Ländern wie Deutschland, Kanada und Australien gefunden werden. Es gibt auch eine Reihe von Variationen des Namens in anderen europäischen Ländern wie Schweden und Finnland.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den Ursprung des Nachnamens Howley teilen, wie z.B. Mawley, Mullally, Bowley, Baulley, Hoolihan, Howel, Howell, Magawley, Boughley und Hoolahan. Der Ursprung des Namens geht auf den französischen Nachnamen Comte de Howell zurück, aber er ist auch in den USA, Deutschland, Kanada und Australien zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Howley

  • William Howley (1766–1848) war ein anglikanischer Erzbischof von 1828 bis 1848. Er machte sich um die Organisation der Anglikanischen Kirche in England verdient und war ein markanter Teil des Kirchenlebens vor dem Vormarz.
  • Peter Howley (1914–2015) war ein Offizier der British Royal Air Force, der während des Zweiten Weltkriegs am Dienst teilnahm und für seine Tapferkeit mit dem Distinguished Flying Cross und für seinen Einsatz im Kalten Krieg, mit dem Distinguished Flying Cross and Bar geehrt wurde
  • Ann Howley (1947) ist eine amerikanische Sängerin und Songschreiberin, die als Lead-Sängerin der Band The Feelies für ihren Einfluss auf die Musikszene der 1980er Jahre bekannt ist.
  • John P. Howley (1901–1986) war ein amerikanischer Forscher, der die Forschung über Lepra und andere Erkrankungen vorantrieb und einer der Pioniere der modernen dermatologischen Forschung war.
  • Brian Howley (1937–2014) war ein irischer Offizier der irischen Republikarischen Armee, der im Nordirlandkonflikt gegen die britischen Streitkräfte kämpfte.
  • Gerry Howley (1938–1986) war ein Fußballspieler aus Irland, der zwischen 1957 und 1971 als starker Mittelfeldspieler für die Republik Irland spielte und viermal für sein Land antrat.
  • Shea Howley (1980) ist eine Schauspielerin, die in der Serie The Office mitwirkte.
  • Richard Howley (1946–2015) war ein britischer Reiter, der bei den Europameisterschaften 1972 und 1976 teilnahm und in Los Angeles 1984 eine Goldmedaille gewann.
  • Michael Howley (1941–1993) war ein Journalist und Autor aus Irland, der für die Irish Times schrieb und sich auf soziale und wirtschaftliche Themen spezialisierte.
  • Jack Howley (1941) ist ein amerikanischer Schauspieler, der in vielen Filmen mitgespielt hat, wie zum Beispiel The Godfather: Part II und Marty.

Weitere Nachnamen

HowleHowlett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Howley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%