Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heddleson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heddleson: Was bedeutet der Familienname Heddleson?

Der Nachname „Heddleson“ ist ein anglisierter Name von dem skandinavischen Namen „Hedelson“ oder „Hedelsön“. Er entstand im 16. Jahrhundert in England, als viele skandinavische Siedler dem Angelsächsischen Reich beitraten. Der Name ist eine Variation des Nachnamens „Hedelsö“, der eine abgewandelte Version des skandinavischen Wortes „heden“ ist, was soviel heißt wie „Stein“ oder „Fels“. Der Name ist also eine Verbindung von „heden“ und „sö“, was „Siedlung“ oder „Hof“ bedeutet.

Es gibt mehrere Variationen des Namens „Heddleson“. Viele Familien begannen, den Namen im Laufe der Zeit in andere Formen zu ändern, und man findet heute verschiedene Varianten des Namens, von „Hedleson“ bis hin zu „Hedleson“. Man kann den Nachnamen auch in anderen Ländern finden, da einige Familien sich dazu entschlossen haben, die ursprüngliche Bedeutung des Namens zu bewahren. Zum Beispiel taucht der Name „Heddleson“ in Frankreich, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, den USA und Australien auf.

Der Nachname Collins ist auch eine Variation des Namens Heddleson. Er wurde oft von Familien mit schottischer Herkunft verwendet, und er bedeutet „Steinhaus“, „Fels des Lebens“ oder „Familienheim“. Der Name kann auch eine Variation von Henry’s Son sein, wonach Henry bedeutet „Herr des großen Hauses“.

Der Nachname Heddleson ist ein seltener Name, aber er hat viele Variationen. Der Name bezieht sich auf eine Siedlung aus Stein oder Felsen und kann sowohl von schottischen als auch von skandinavischen Familien verwendet werden. Im Laufe der Jahre hat der Name viele unterschiedliche Varianten angenommen und ist auch in anderen Ländern üblich.

Herkunftsanalyse bestellen

Heddleson: Woher kommt der Name Heddleson?

Der Nachname Heddleson ist eine entfernte Variante von Headland oder Heiland und ist ursprünglich schottischen Ursprungs.

Der Name bedeutet so viel wie "jemand, der an einem Küstenabschnitt lebt".

Der Name Heddleson ist heutzutage vor allem in Großbritannien und den Vereinigten Staaten verbreitet, aber auch in Kanada, Australien und Neuseeland vorzufinden.

Im Vereinigten Königreich konzentrieren sich die meisten Nachnamen Heddleson auf den Norden Englands, insbesondere auf Yorkshire und Lancashire. Einige Heddleson's können auch im mittleren und südlichen England gefunden werden, obwohl sie viel seltener vorkommen.

Auf den Schottischen Inseln sind Heddleson's auch vorzufinden, besonders in den Orten Ayrshire, Inverness-shire und Perthshire.

In den Vereinigten Staaten wurde der Name Heddleson in den 1720er Jahren von europäischen Einwanderern eingeführt. Heutzutage findet man Familien, die den Nachnamen Heddleson tragen, vor allem in den mittleren Westen des Landes, wie zum Beispiel Wisconsin und Iowa.

In Kanada wurde der Name ebenfalls im 18. Jahrhundert von europäischen Einwanderern eingeführt. Heutzutage leben die meisten Heddleson's in Ontario und Quebec.

Australien und Neuseeland wurden beide von kürzlich eingewanderten Heddleson-Familien kolonialisiert. In beiden Ländern ist der Name mittlerweile sehr verbreitet und häufig anzutreffen.

Insgesamt sind Familien mit dem Nachnamen Heddleson heutzutage auf der ganzen Welt zu finden. Stellenweise sind sie häufiger als in anderen Ländern, aber überall können sie vorkommen.

Varianten des Nachnamens Heddleson

Der Nachname Heddleson ist ein patronymisch gebildeter Name, d.h., er ist abgeleitet von einem weiblichen oder männlichen Vornamen. Es ist ein häufiger Name, der im englischsprachigen Raum vorkommt, aber auch in anderen Ländern vorhanden ist.

Der ursprüngliche Name ist aus dem Mittelenglischen entstanden und bedeutet ursprünglich „Hedefs Sohn“ oder „Hedes Sohn“. Der Name Heddleson erschien zum ersten Mal im Jahr 1176 in den schottischen Hochzeitsrekorden.

Der Name Heddleson wurde über die Jahrhunderte in verschiedene Variationen angenommen, wie: Heddleson, Haddleson, Heddleston, Heddlestone und Heddlestonn. Es gibt auch Schreibweisen wie Heddlestoun, Haddlestoun und Heddlesoun.

Abhängig von der Region, in der der Name vorkommt, gibt es auch einige Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben, wie z.B. Hedderly, Heedleson, Hedgley, Headleyson, Headyleson, Hadgley, Hedderly, Hedglin, Hedlestone, Hedgely, Heggley, Heingston, Heddell, Hegston, Hedson, Heddelson, Headlyson, Hedderman und Hedley.

Der Name Heddleson ist auf der ganzen Welt zu finden und wird in vielen Varianten verwendet. Es ist eine leicht zu erkennende Variante des ursprünglichen Namens, aber es gibt einige leicht abgeänderte Varianten, die je nach Region variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Heddleson

  • Chris Heddleson: Chris Heddleson ist ein amerikanischer Schauspieler, der bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Mojave Max" (2015) und "Outlawed" (2016) ist. Er ist auch Sprecher in mehreren Video-Spielen.
  • John Heddleson: John Heddleson ist ein Musiker und Songschreiber aus England. Er spielt hauptsächlich Bluegrass-Musik. Sein bekanntestes Album ist "Follow Me To Your Heart".
  • Gary Heddleson: Gary Heddleson ist ein Sportjournalist aus den USA. Er arbeitet seit vielen Jahren für verschiedene Nachrichten- und Sportmedien, und sein Schwerpunkt liegt auf College-Football.
  • Howard Heddleson: Howard Heddleson war ein Verleger, Autor und Kaufmann aus den USA. Er hat mehr als 50 Bücher geschrieben, darunter "Encyclopedia of the Family Names of the United Kingdom".
  • Mel Heddleson: Mel Heddleson ist ein kanadischer Jazzsaxophonist. Er spielt seit seinem College in verschiedenen Jazzbands und hat einige Alben mit dem Vancouver Art Orchestra aufgenommen.
  • Cindy Heddleson: Cindy Heddleson ist eine Schauspielerin aus den USA. Sie ist bekannt für ihre Rollen in Filmen wie "The Miracle of Love" (1995) und "Three Rivers" (1999).
  • Jill Heddleson: Jill Heddleson ist eine britische Schriftstellerin, die mehrere Bücher und Kurzgeschichten veröffentlicht hat, darunter "The Road To Somewhere" (2011).
  • Alan Heddleson: Alan Heddleson ist ein britischer Jazzpianist. Er ist besonders bekannt für sein Spiel im Rahmen des London Jazz Festival.
  • Bob Heddleson: Bob Heddleson ist ein amerikanischer Songschreiber. Er wurde für zahlreiche Hits wie "It's Only Love" und "Happiness Is a Warm Gun"nominiert.

Weitere Nachnamen

Heddleston

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heddleson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%