Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hatson/Hattson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hatson/Hattson: Was bedeutet der Familienname Hatson/Hattson?

Der Nachname Hatson/Hattson stammt von dem englischen Wort "hat" ab, einem Begriff, der stellvertretend für eine breite Palette von Kopfbedeckungen verwendet wird, in der viktorianischen Ära besonders im Zusammenhang mit dem "Top Hat". Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist "hatter", also ein Hersteller- oder Verkäufer von Kopfbedeckungen. In früheren Zeiten gab es häufig spezialisierte Verkäufer, die speziell Kopfbedeckungen herstellten.

Der Name Hatson ist ein weiterer Nachname, der in der viktorianischen Ära sehr verbreitet war. Es wurde dann irgendwann zu Hattson und war vor allem in Großbritannien sehr beliebt. Der Name war schließlich so beliebt, dass er Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem der beliebtesten Nachnamen in Großbritannien und Irland wurde.

Obwohl der Nachname eine eindeutige Quelle hat, entwickelte er sich im Laufe der Jahre zu einem Familiennamen, der nun zu vielen verschiedenen englischen Familien zählt. Obwohl er aus Großbritannien stammt, gibt es auch einige Personen mit diesem Nachnamen in anderen Teilen der Welt. Es gibt auch einige Male, die beides ausgesprochen wird: Hatson und Hattson.

Der Nachname Hatson/Hattson ist ein sehr alter und weit verbreiteter Name, der mit der viktorianischen Ära verbunden ist. Mit der Zeit wurde er zu einem bekannten Nachnamen, der vor allem in Großbritannien sehr beliebt ist. Angesichts der Tatsache, dass es schon so lange besteht und noch immer Teil vieler Familien ist, ist es klar, dass es eine sehr wertvolle, interessante und lebendige familiäre Ära widerspiegelt, deren Spuren in die heutige Zeit zurückreichen.

Herkunftsanalyse bestellen

Hatson/Hattson: Woher kommt der Name Hatson/Hattson?

Der Nachname Hatson oder Hattson ist eine Variante des englischen Nachnamens Watson. Der Name Watson stammt ursprünglich vom altenglischen Wörtern "wat" und "son" und bedeutet so viel wie "Sohn des Wassers". Es gibt mehrere mögliche Entstehungsgeschichten des Nachnamens Watson; eine besagt, dass er zunächst als Koseform von der normannischen Namensform Watt (vom die Normannen Übernommenen Namen Walter) verwendet wurde. Heute ist der Nachname Hatson, oder Hattson, ein häufiger Familienname in mehreren Ländern, darunter auch Großbritannien, Deutschland, in den USA und Kanada.

In den USA ist der Nachname Hattson am häufigsten in den südöstlichen Staaten, insbesondere in Virginia, North Carolina und Louisiana, wo er auf vier verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden kann. Auch in vielen nördlichen Staaten der USA ist Hatson ein häufiger Nachname. In Großbritannien ist er über England, Schottland und Wales hinweg verbreitet. Im Vereinten Königreich ist Hatson am häufigsten in Surrey, einer Grafschaft Südenglands, wo er vor allem im 19. und frühen 20. Jahrhundert verbreitet war.

Auch in Deutschland, vor allem im Osten, ist Hatson ein recht häufiger Nachname. Der Nachname ist in vielen anderen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet, darunter auch Australien, Neuseeland, Südafrika und viele Teile Südamerikas. Insgesamt ist der Nachname Hatson ein weitverbreiteter Familienname, der heutzutage in vielen Teilen der Welt anzutreffen ist.

Varianten des Nachnamens Hatson/Hattson

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Hatson/Hattson sind beispielsweise Haysom, Heytson, Haueson, Hawson, Hutson und Houtson. Außerdem können die oben genannten Varianten auch als Hetson, Heyston oder Hetsen geschrieben werden.

Der Nachname Hatson/Hattson teilt seinen Ursprung mit weiteren Nachnamen wie Heston, Hazzard, Heywood, Hastings, Haswell, Hatch, Haskins, Haywood, Heaston, Heyward und Haskill. Tatsächlich ist der Ursprung vieler dieser Nachnamen auf den britischen Vornamen Hawise oder Hawys, der im 12. Jahrhundert gebräuchlich war, zurückzuführen. Nachnahmen, die aus dem Vornamen Hawise abgeleitet sind, werden allgemein als Habitationals bezeichnet, da sie auf Orte hinweisen, an denen Personen mit diesem Namen lebten. So ist der Name „Hatson/Hattson“ aus dem altenglischen persönlichen Namen mit der Bedeutung „Gesetzgeber“ abgeleitet („Hatton“), eine Toponymie (dem Ort „Hatton“ zu Ehren).

Der Nachname Hatson/Hattson kann auch über andere Nachnamen wie Heaton, Heiton, Hutton, Hewton, Hewson und Hewitson trace werden. Ähnlich wie im Fall von „Hatson/Hattson“ sind diese Nachnamen ursprünglich auf den altenglischen Namen „H:äwe“ zurückzuführen. Der Name „H:äwe“ einfacher Bedeutsam „Erfinder“ und wurde in seiner lokalen Variante als „Vertoner, Hedtoner, Hentoyne, Heweton, Hewtyne, Hutting, Heyeton und Hayton“ gespielt. Schließlich sind die Nachnamen abgeleitete als „Heatotn, Hettotn, Tutton, Hewton, Hewson und Hewitson“.

Berühmte Personen mit dem Namen Hatson/Hattson

  • Tom Hatson ist ein britischer Profi-Golfer, der 2008 zur Europäischen Tour gehört. Im Jahr 2018 gewann er die Scottish Open.
  • Mark Watson ist ein Komiker und Schriftsteller aus Großbritannien, der bekannt ist für seine weltweiten Live-Comedy-Shows. Er hat auch mehrere Bücher veröffentlicht.
  • Stephon Hattison ist ein amerikanischer Schauspieler und Komiker, der hauptsächlich für seine Rollen als Murphy in Friday und Deebo in Friday After Next bekannt ist.
  • Charles Hattison war ein englischer Priester im frühen 18. Jahrhundert, der an mehreren Studien teilnahm und speziell über Literatur und Sprache schrieb.
  • Stephen Watson ist ein britischer Sportschauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Michael "Spike" Logan in der britischen Comedy-Serie Chelmsford 123 bekannt ist.
  • Jean Hatton war eine amerikanische Schauspielerin, die ursprünglich aus Alabama stammte und vor allem durch ihre Rollen in Sendungen wie The Young and the Restless und Gentle Ben bekannt wurde.
  • Momma Hattison ist eine bekannte Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in der Sitcom Good Times und der Fernsehserie Ghostwriter bekannt ist.
  • Isabelle Hatson ist eine belgische Sängerin, die vor allem für ihre Teilnahme an der belgischen Version des Idol-Wettbewerbs bekannt ist.
  • Jack Hatson war ein amerikanischer Anwalt und Politiker, der zwischen 1946 und 1948 im Senat von Missouri tätig war.
  • Andrew Watson war der erste schwarze Fußballspieler in Großbritannien, der mit seinen Fähigkeiten die Fußballwelt überrascht hat.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hatson/Hattson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%