Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hoelscher - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hoelscher: Was bedeutet der Familienname Hoelscher?

Der Nachname Hoelscher ist ein deutscher Familienname. Es wird angenommen, dass er vom althochdeutschen Wort "hol" abgeleitet ist, was so viel wie "Heide" bedeutet. Hoelscher ist in Deutschland und den Niederlanden sehr verbreitet.

In Deutschland kommt der Name oft im Süden vor, insbesondere in der Bucht von Cuxhaven, aber auch in der Gegend um Berlin und Sachsen. Der Name kann als eine Variante des Nachnamens Holzschuh angesehen werden, der ursprünglich ein Schuhmacher war.

In Deutschland sind die Ursprünge des Nachnamens "Hoelscher" auf das Frühmittelalter zurückzuführen. Eine alte Familie des Namens Hoelscher war eng mit den Hohenzollern (z.B. mit dem alten fürstlichen Adel) verbunden. Demnach kann man davon ausgehen, dass der Nachname in Deutschland vor dem siebten Jahrhundert entstand.

In den Niederlanden ist der Familienname weniger häufig. Er ist vor allem im Bereich des alten Südholland zu finden. In manchen Fällen kann es sogar sein, dass der Name auf eine Verbindung zu einer pfälzischen Siedlung aus dem 16. Jahrhundert zurückzuführen ist.

Der Nachname Hoelscher bedeutet also den, der aus der Heide stammt. Der Familienname ist sehr alt und hat seine Wurzeln in Deutschland und den Niederlanden. Es gibt auch einige Berichte über eine Verbindung zu bestimmten fürstlichen Familien in Deutschland, die im Frühmittelalter zu existieren begannen.

Herkunftsanalyse bestellen

Hoelscher: Woher kommt der Name Hoelscher?

Der Nachname Hoelscher ist einer der ältesten deutschen Familiennamen. Er stammt ursprünglich aus dem mittelalterlichen deutschen Ländern, möglicherweise aus Ahnenforschungszwecken. Der Name ist vom deutschen Nachnamen "Hölzher" abgeleitet, was übersetzt so viel wie "Holzschnitzer" bedeutet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Name auf eine individuelle handwerkliche Fähigkeit zurückzuführen ist, die in jenen Zeiten ein gutes Auskommen versprach.

Der Nachname Hoelscher ist heutzutage auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in Deutschland, den Vereinigten Staaten und Kanada. Im Laufe der Jahrhunderte haben viele Nachfahren des ursprünglichen deutschen Familienstamms andere Länder besiedelt. Der Name ist heute besonders häufig in den amerikanischen Bundesstaaten Nebraska, Iowa und Missouri sowie im kanadischen Ontario und Quebec zu finden.

Hoelscher ist sowohl als Familien- als auch als Geburtsname beliebt. In Deutschland liegt er auf Platz 191 der häufigsten Familiennamen. Er wird auch in Großbritannien, Australien und Neuseeland gefunden. Insgesamt ist er weltweit in über 35 Ländern zu finden. Aus Gründen der Persönlichkeitsrechte ist zudem bekannt, dass viele Personen des öffentlichen Lebens den Nachnamen Hoelscher tragen.

Der Wandel des Namens sowie seine weite Verbreitung zeigen die Loyalität und Liebe, mit der der Name Hoelscher durch die Jahrhunderte überlebt hat. Es ist ein Name, den viele Hoelschers weltweit tragen und der eine große Gemeinschaft verbindet.

Varianten des Nachnamens Hoelscher

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Hoelscher können unter anderem Hoelcher, Hölscher, Höelscher, Hölescher, Hölsher, Halscher, Halscher, Hölsch, Hölcher und Holscher lauten.

Der Nachname Hoelscher hat mehrere verschiedene Herkünfte und Ursprünge. Er ist vor allem in der Region Deutschland und Holland beliebt.

Der Nachname Hoelscher kann durch den Ort Hoelsch abgeleitet werden, welcher die jüdische Form des Namens darstellt. Ein weiteres Herkommen des Namens könnte in der Deutung als Zusammenführung von "hoh" und "scher" liegen. Hoh beziehst sich auf eine niedrige Lage, während escher ein Ufer bedeutet.

Des Weiteren ist das Herkommen des Nachnamens Hoelscher auf die Hoelger-Babenberger zurückzuführen. Dies ist ein Adelsgeschlecht aus Österreich, das den Namen aus dem Gebiet des heutigen Niederösterreichs nahm.

Der Nachname Hoelscher ist auch über zwei historische Familien in Österreich mit den Namen Hoelscher von Schloß Gotteneck und Höelscher von Schloß St. Arnulf verbreitet. Diese Familien sind im 15 Jahrhundert ansässig und expandierten im 17 Jahrhundert nach Deutschland.

Zuletzt ist der Name Hoelscher im Zusammenhang mit der Migration deutscher und niederländischer Familien in die USA zu finden, wo er mittlerweile von vielen in den Staaten bekannt ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Hoelscher

  • Carl Hoelscher (1906-1992): Ein deutscher Staatsrechtler. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Verfassungsrechtslehre nach 1945.
  • Edwin J. Hoelscher (1928-2021): Ein US-amerikanischer Politiker. Er war der erste Geschäftsführer der Illinois State Senate und diente der Republikanischen Partei.
  • Paul Mark Hoelscher (1916-1997): Ein US-amerikanischer Marineoffizier und Kommandeur der 26. Marine-Infanterie-Division während des Zweiten Weltkriegs.
  • Mark Hoelscher (1970-): Ein US-amerikanischer Politiker aus Kalifornien. Er ist Mitglied des Gesetzgebungshauses und ein Mitglied der Republikanischen Partei.
  • Carlos Hoelscher (1953-): Ein mexikanischer Politiker. Er ist Mitglied des mexikanischen Senats und Mitglied der christdemokratischen Partei.
  • Robert Hoelscher (1953-): Ein deutscher juristischer Journalist. Er ist Autor und Herausgeber von Fachbüchern zu verschiedenen Rechtsfragen.
  • Rolf Hoelscher (1927-2011): Ein deutscher Bildhauer und Ceramist. Er hatte verschiedene öffentliche Kunstprojekte, die hauptsächlich Skulpturen und Keramiken umfassten.
  • Peter Hoelscher (1944-): Ein deutscher Maler. Sein Schwerpunkt liegt auf der Landschaftsmalerei, aber auch auf Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen mit verschiedenen Stilen.
  • Dirk Hoelscher (1940-): Ein deutscher Professor für Verkehrsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin.
  • Andreas Hoelscher (1977-): Ein deutscher Schauspieler, Produzent, Synchronsprecher und Regisseur.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hoelscher" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%