Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Agnitsch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Agnitsch: Was bedeutet der Familienname Agnitsch?

Der Nachname Agnitsch hat seinen Ursprung im baltischen Raum, genauer gesagt in Litauen. Er stammt aus dem slawischen Wort "agn,a" was so viel wie "Tag" oder "Tageslicht" bedeutet. Der Nachname Agnitsch drückt also eine tiefe Sehnsucht der Menschen nach Sonne und Freude aus.

Der Nachname wurde zur Kennzeichnung eines besonderen Mutes und Ehrgeizes verwendet. Diese spezifische innere Haltung wurde als Ansporn und Motivation allen bekannten Namensträgern eingeimpft. Diejenigen, die diesen Namen trugen, waren stets bestrebt, ihr Potential optimal zu nutzen und auf dem Pfad des Erfolgs zu wandeln.

Der Nachname Agnitsch kann auch heute noch als Beispiel dafür herhalten, dass es möglich ist, eine Herausforderungen durch Fleiß und Ausdauer anzupacken. Versteckt darin liegt eine Lebensweisheit, dass man das Bestmögliche aus jeder Situation machen kann, wenn man den Mut dazu hat.

Zu allen Zeiten wurde der Name Agnitsch für Respekt, Erfolg und moralische Integrität stehen. Man kann sagen, dass er eine Botschaft an alle, auch an die Nachfahren, sendet, die sich an der werten Tradition erfreuen und sich ihrer Verpflichtungen bewusst fühlen, das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Alles in allem, ist der Nachname Agnitsch mehr als nur ein Wort, sondern eine Lebensphilosophie, die an Dankbarkeit, Energie, Motivation und Unerschrockenheit zu erinnern.

Herkunftsanalyse bestellen

Agnitsch: Woher kommt der Name Agnitsch?

Der Nachname Agnitsch stammt aus dem deutschen Sprachraum, wo es noch heute in vielen Teilen verbreitet ist. Er ist in Ländern wie Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz verbreitet. Es ist ein alter Nachname, der seit mehreren Jahrhunderten existiert.

Der Nachname Agnitsch geht auf den Vornamen Agnes zurück, der eine Variante des hebräischen Namens Hannah ist. Der Name bedeutet "Gnade" oder "Beistand" und gilt als Beiname, den Seemanns- oder Kaufleutefamilien aus der Region annahmen, um sich von anderen Familien zu unterscheiden.

Der Nachname ist besonders in Deutschland häufig anzutreffen. In den weniger dicht besiedelten Gebieten wie Bayern und dem Elsass ist er aber auch in anderen Ländern wie Österreich und Polen verbreitet. Auch in der Schweiz gibt es viele Agnitschs.

Heute ist der Nachname Agnitsch nahezu überall in der deutschsprachigen Welt weit verbreitet, was wohl auch an der Verbreitung der deutschen Sprache und Kultur in vielen Ländern liegt. In einigen Teilen der Welt wie Nordamerika, Australien und Südafrika kann man ihn auch finden, obwohl die Verbreitung hier im Vergleich zu anderen Ländern eher geringer ist.

Varianten des Nachnamens Agnitsch

Der Nachname Agnitsch geht auf die slawische Wurzel „agn“ zurück, die „Ehre“ bedeutet. Agnitsch wird also als jemand angesehen, der das höchste Ansehen genießt. Der Nachname ist in Österreich besonders verbreitet und kann in verschiedenen Schreibweisen und Varianten vorkommen:

Agnitsch: Die häufigste Schreibweise, wie sie heutzutage in Österreich verbreitet ist.

Agnytsch: Sehr häufig in Österreich; eine Abwandlung der anfänglichen Schreibweise des Namens.

Agnitschka: Dies ist ein häufiger weiblicher Kurzform, ähnlich wie Agnitsch.

Agnitschke: Eine weitere häufige Weiterform des Namens, die überwiegend in Deutschland verbreitet ist.

Agnitzschka: In der Ukraine existiert eine ähnliche Variante des Namens, die häufiger als Agnitschka verwendet wird.

Agnytch: Eine weitere Abwandlung des ursprünglichen Namens, meistens in Polen verbreitet.

Agnitschky: Eine Variante des Namens, die in Polen häufig anzutreffen ist.

Agnechka: Ein weiblicher Kurzform des Namens, die in der Ukraine und Russland besonders gängig ist.

Agnichkas: Eine Abwandlung der ursprünglichen Form des Namens, gängig in der Ukraine und Litauen.

Agnizez: Eine weitere Schreibweise des Namens, die in Polen und Serbien verbreitet ist.

Agnicio: In Südeuropa wird die Abwandlung Agnico häufiger verwendet.

So gibt es eine Vielzahl an nationalen Varianten des Nachnamens Agnitsch. Insgesamt lässt sich feststellen, dass der Nachname in fast jedem Land Mitteleuropas in einer abgewandelten Form wiederzufinden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Agnitsch

Leider gibt es keine berühmten Personen, die den Nachnamen Agnitsch tragen. Es sind aber einige Personen in Deutschland und Österreich mit dem Nachnamen Agnitsch zu finden, die in verschiedenen Branchen tätig sind, beispielsweise als DJ, Unternehmer, Fotograf, Bauingenieur oder Künstler. Einer der bekanntesten Agnitschs ist der deutsche DJ Paul Agnitsch, der in den 1990er Jahren mit seinem Erfolg hit an die Spitze der deutschen Clubs und Parties katapultiert wurde. Er hat auf mehreren Kompilationsalben Tracks beigesteuert und auch einige Singles produziert. Es gibt auch einen österreichischen Unternehmer namens Günther Agnitsch, der mit seinem Unternehmen IntraRed Networks zu einem der führenden Anbieter für drahtlose Systeme in Österreich und Deutschland geworden ist. Seine Erfolgsgeschichte begann mit dem Verkauf von Antennen und Bauanleitungen für den Eigenbau. Ein weiterer Agnitsch, der in Österreich und Deutschland als Unternehmer erfolgreich ist, ist Thomas Agnitsch. Er ist Gründer und CEO der Firma ATS GmbH, die bei der Entwicklung von Produkten im Bereich Elektronik und Automation tätig ist. Seine Technologielösungen reichen von der Regelungstechnik über Speichermedien bis hin zu Fertigungstechnologien. Der Fotograf Hardy Agnitsch hat sein eigenes Fotostudio in Köln und ist vor allem für seine Fashion- und Lifestyle-Fotografie bekannt. Er hatte bereits Aufträge für namhafte Marken und Magazine wie Adidas, Mercedes Benz, Vogue und Elle. Der österreichische Künstler und Illustrator John Agnitsch hat sich auf komplexe, farbenfrohe Illustrationen spezialisiert. Sein Ziel ist es, „den lieblichen Charme des Unbekannten einzufangen“ und den Betrachter in „umwerfende Bilder menschlicher Gedanken und Emotionen“ zu entführen. Er wurde von vielen international renommierten Magazinen ausgezeichnet. Der deutsche Bauingenieur und Ingenieurberater Martin Agnitsch ist seit Langem eine zuverlässige Quelle für Informationen über den modernen Bauwesen. Er ist Mitglied des Berufsverbands für Bauingenieure, hat mehrere Bücher veröffentlicht und bietet Seminare und Workshops zum Thema Bauwesen an.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Agnitsch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%