Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hajman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hajman: Was bedeutet der Familienname Hajman?

Der Nachname Hajman ist eine seltene Variante des häufigeren Nachnamens Hajmann. Es ist ein deutscher Nachname und bedeutet "Bauer" oder „Landmann“. Der Name entstammt dem althochdeutschen Wort "hagin" und beschreibt jemanden, der Besitzer oder Nutznießer eines Hofes ist.

Der Nachname Hajman kann vererbt werden und wurde auch als Familienname angenommen. Die meisten Personen, die heute diesen Namen tragen, leben in Deutschland, aber es gibt auch in anderen Ländern Familien, die diesen Namen tragen.

Der Nachname Hajman hat auch einige Variationen, zum Beispiel Hajemann, Hageman und Hagemann. Obwohl der Name manchmal als Sippenname oder als Familienname angesehen wird, müssen wir bedenken, dass manche Personen diesen Namen aufgrund ihrer Berufe haben, wie z.B. Bauern, Händler oder Jagdmeister.

Der Nachname Hajman ist selten, aber es gibt einige bekannte Persönlichkeiten mit diesem Namen, darunter der deutsche Politiker Bernd Hajman, der französische Musiker Gilbert Hajman und der jüdische Gelehrte Isidor Hajman.

Der Nachname Hajman ist eine schöne Erinnerung daran, dass unsere Vorfahren tüchtige Bauern und Handwerker waren, deren Arbeit und Beiträge zu uns heute geschätzt werden. Es ist ein stolzer Name und eine Ehre, ihn zu tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Hajman: Woher kommt der Name Hajman?

Der Nachname Hajman stammt ursprünglich aus dem germanischen Sprachraum, aber es ist unklar, welches Land oder welcher Bereich des europäischen Kontinents zuerst den Namen trug. Es wurde vermutet, dass der Name eine lokale Variation von einem ähnlich lautenden zentralasiatischen Namen war. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Name von Orten stammt, die kürzlich als Hajman benannt wurden.

Der Name Hajman ist heutzutage in verschiedenen Ländern Europas und in einigen Teilen Nordamerikas verbreitet. Ein zentraler Ort der Verbreitung des Namens ist Deutschland, wo der Name vor allem im Norden Deutschlands auftaucht. Spuren des Namens werden auch in Österreich, Belgien, der Schweiz sowie den Niederlanden gefunden. Auch im Vereinigten Königreich und in Irland sind einige Personen mit dem Namen Hajman gefunden worden.

Einige Mitglieder der Familie Hajman haben sich nach Nordamerika ausgewandert, hauptsächlich in die USA und Kanada, wo der Name heute einige geographische Verbreitung hat. Der Name taucht auch gelegentlich in Argentinien und Brasilien auf.

Insgesamt ist der Nachname Hajman ein äußerst seltener Name, der nur an einzelnen Orten sowie in einigen Teilen Europas und Nordamerikas erscheint. Trotzdem ist der Name in einigen Teilen der Welt bemerkbar.

Varianten des Nachnamens Hajman

Der Name Hajman im heutigen Sinne entspricht in etwa dem deutschen Familiennamen "Haimann" oder auch "Heinmann". Allerdings gibt es verschiedene Varianten des Namens, die abhängig sind vom Herkunftsland und -region und der dort gesprochenen Sprache.

In Deutschland wird der Name als "Hajman/Haimann/Heinmann" geschrieben. In Österreich gibt es außerdem "Haymann" und "Hajemann". In der Tschechischen Republik wird der Name als "Hajman/Hayman" geschrieben. In der Slowakei wird er als "Hajman/Hayman" und "Hajmon" geschrieben.

In Polen wird der Name hauptsächlich als "Chajemann" geschrieben, aber auch als "Hajman/Hayman/Haymann". In Russland wird der Name als "Khayman" oder "Khajman" geschrieben. Im Baltikum gibt es "Hajman/Hayman/Haiman", und in den skandinavischen Ländern wird er meistens als "Hayman/Hajman/Haimann" geschrieben.

In Schweden gibt es außerdem die Variante "Hjellman/Hjällman" und für den niederländischsprachigen Raum "Haaimann".

In jüdisch-osteuropäischen Ländern, besonders im heutigen Polen und der Ukraine, wird der Name häufig in der Variante "Chaim/Chaimovich/Chaevsky" geschrieben. In Israel finden sich sowohl "Haim/Chaim" als auch die Variante "Haïm/Haheyman/Hajman/Hayman".

Berühmte Personen mit dem Namen Hajman

Es gibt viele berühmte Personen mit dem Nachnamen Hajman, darunter Schriftsteller, Musiker, Schauspieler, Politiker und viele andere. Erster auf der Liste ist Paul Hajman, ein deutscher Schriftsteller aus dem 19. Jahrhundert. Hajman war einer der bekanntesten Autoren seiner Zeit und schrieb vor allem Romane und Kurzgeschichten. Er wurde 1832 in Lübeck, Deutschland, geboren und starb 1912 in Wien, Österreich. Zweiter auf der Liste ist Kiki Hajman, eine österreichische Pianistin und Komponistin. Sie wurde in eine musikalische Familie geboren und konzentrierte sich auf alte Musik, insbesondere auf die Volksmusik aus Böhmen, Mähren und Schlesien. Ein weiterer berühmter Hajman ist Michał Hajman, ein polnischer Politiker und Vorsitzender der polnischen Partei “Partita Action Socialiste”. Er war ein polnischer Abgeordneter im europäischen Parlament und ist seit 2008 Abgeordneter des Sejm, der polnischen Nationalversammlung. Er ist auch Mitglied des Senats. Frederic Hajman ist ein weiterer berühmter Name. Er wurde in Soho, London, geboren und ist ein britischer Schauspieler. Er hat in zahlreichen Filmen und Theaterstücken mitgewirkt, die auf der ganzen Welt aufgeführt wurden. Alexander Hajman ist ein russischer Musiker und Komponist, der hauptsächlich Jazz und klassische Musik komponiert und spielt. Er ist auch Pädagoge und galt als einer der bedeutendsten Jazz-Saxophonisten in Russland. Der letzte berühmte Hajman ist Daniel Hajman, ein israelischer Fernsehproduzent und Autor. Er hat vor allem Sendungen für das israelische Fernsehen produziert und geschrieben, darunter die legendäre “Late Night Show” in Israel. Seine Credits gehören zu einigen der bekanntesten Fernsehsendungen des israelischen Fernsehens.

Weitere Nachnamen

HaachHaackHaackeHaackerHaafHaaffHaagHaageHaagenHaagerHaagmannHaagmansHaagnerHaahsHaakHaakeHaakerHaakertHaamannHaameaHaanHaaneHaanenHaarbrandtHaarckeHaarkeHaarmannHaartjeHaarwaldtHaas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hajman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%