Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Al Idrissi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Al Idrissi: Was bedeutet der Familienname Al Idrissi?

Der Nachname Al Idrissi ist ein arabischer Nachname, der auf eine Region in Nordafrika oder dem Nahen Osten hinweist. Er wird oft mit dem Adel verbunden und wurde an Familien weitergegeben, die sich auf eine Abstammungslinie, einen besonderen Status oder eine wohltätige Stiftung beziehen.

Der Begriff Idrissi kommt wahrscheinlich aus der arabischen Sprache, und ist eine Form der Respektbezeugung, die dem Wesen oder der Bedeutung des Namens entspricht. Der Begriff bedeutet in etwa "der Wall aus Güte" oder "die Mauer der Güte", und stellt eine Hommage an die Fähigkeit einer Person dar, anderen mit Freundlichkeit zu begegnen.

Der Nachname Al Idrissi ist auch auf dem familytree des andalusischen Gelehrten und Kartographen Muhammad Al Idrissi zu finden, der im 11. Jahrhundert lebte. Seine Arbeiten im Bereich der Kartografie und Reisebeschreibung führten zu vielen interessanten Einblicken in den Nahen Osten und Nordafrika. Dies brachte ihm den Ruf des "Vaters der modernen Kartografie" ein. Von demselben Nachnamen stammen auch andalusische Stammesfürsten und Fürsten aus dem 11. Jahrhundert ab.

Der Nachname Al Idrissi ist auch bei vielen modernen arabischen Familien beliebt. Besonders in Nordafrika ist er weit verbreitet. Der Nachname ist eine Hommage an die Vergangenheit und stellt eine Symbiose aus Adel, Kameradschaft und Güte dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Al Idrissi: Woher kommt der Name Al Idrissi?

Der Nachname Al Idrissi ist ein arabischer Familienname, der auf die Dynastie Al Idrisi zurückgeht, die im 11. und 12. Jahrhundert in Nordafrika, im heutigen Marokko, ansässig war.

Der Nachname kann auf viele nordafrikanische Länder zurückgehen, wie Marokko, Algerien, Tunesien und Libyen. Einige des gleichen Namens können auch in anderen islamisch geprägten Ländern wie im Irak, Saudi-Arabien und Syrien gefunden werden.

Auch Menschen mit dem Nachnamen Al Idrissi leben in den verschiedenen europäischen Ländern wie Spanien, Frankreich, Deutschland, Belgien usw., wo arabische Flüchtlinge und Einwanderer sich in den letzten Jahrzehnten niedergelassen haben.

Der Name Al Idrissi ist eine Variation des arabischen Wortes Idris, das "lernen, erfahren"; im Koran wird es als Name eines Propheten verwendet. Es ist auch ein Synonym für Weisheit und Intelligenz und hat eine tiefe Bedeutung in vielen islamischen Kreisen.

Heutige Angehörige der Al Idrissi-Familie können leicht berühmte Namen in der Geschichte Nordafrikas finden, wie den Herrscher des Marokko in mehreren Dynastien oder den berühmten arabischen Geograph, Muhammad al-Idrisi.

Alles in allem ist der Nachname Al Idrissi weit verbreitet und lässt sich häufig in vielen nordafrikanischen Ländern, im Mittleren Osten und in Europa finden.

Varianten des Nachnamens Al Idrissi

Der Nachname Al Idrissi hat viele Variationen in Bezug auf Schreibweise und Herkunft. Zu den gängigsten Schreibweisen zählen Al Idrisi, El Idrissi, EI-Idrissi, Idrissi und Alldrissi. Man findet auch andere weniger häufige Schreibweisen wie Alidrisi und Alldrissi.

Der Name Al Idrissi hat seinen Ursprung in Nordafrika, insbesondere im algerischer, marokkanischer und tunesischer Raum. Er wird mit den arabischen Worten 'Al' (was bedeutet 'der') und 'Idrissi' (was 'Der von Idris' bedeutet) verknüpft. Idris ist ein Name, der auch auf den Propheten Idris aus dem Koran bezogen werden kann, der traditionell als der erste afrikanische Prophet betrachtet wird.

Im Lauf der Geschichte haben Menschen, die diesen Namen tragen, vielen Ländern Spielergebnisse mitgebracht. Einige berühmte Mitglieder der al Idrissi Familie sind der lebende venezolanische Präsident Georges Al Idrissi, der marokkanische Komponist Mohammed El Idrissi, der venezolanische Unternehmer Juan Al Idrissi, der marokkanische Fußballspieler Mohammed Alldrissi und der venezolanische Unternehmer Francisco Al Idrissi.

Der Name Al Idrissi wird auch heutzutage noch weltweit von Personen getragen, die arabischen Ursprungs sind, aber es gibt auch viele andere Menschen, die diesen Nachnamen tragen, darunter auch solche aus zahlreichen anderen Ländern und Kulturkreisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Al Idrissi

  • Fasil Al Idrissi: Fasil Al Idrissi ist ein kanadischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle als Jamal im kanadischen Film FUBAR bekannt ist.
  • Saafi Al Idrissi: Saafi Al Idrissi ist ein afghanischer Singer-Songwriter, der für seine Pop- und Rock-Tracks bekannt ist.
  • Mounir Al Idrissi: Mounir Al Idrissi ist ein marokkanisches Model und Influencer, der auf der „What’s Up“-Show seine eigene Modelinie vorgestellt hat.
  • Asma Al Idrissi: Asma Al Idrissi ist eine marokkanische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem durch ihre Rollen in der marokkanischen Serie Halalaya bekannt wurde.
  • Abderrahmane Al Idrissi: Abderrahmane Al Idrissi ist ein marokkanischer Politiker und Politikwissenschaftler. Er ist der aktuelle Minister für öffentliche Verwaltung in Marokko.
  • Mouhamed Al Idrissi: Mouhamed Al Idrissi ist ein marokkanischer Sportwissenschaftler. Er hat viele Forschungsarbeiten zum Management und zum Fussballergebnissen geschrieben.
  • Karim Al Idrissi: Karim Al Idrissi ist ein marokkanischer Fußballer, der zu den bekannteren Spielern im marokkanischen Fußball zählt.
  • Abderrahim Al Idrissi: Abderrahim Al Idrissi ist ein marokkanischer Podcaster und Blogger. Er ist einer der bekanntesten marokkanischen Blogger.
  • Abdelillah Al Idrissi: Abdelillah Al Idrissi ist ein marokkanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle in der marokkanischen Serie "Halalaya" bekannt ist.
  • Aziz Al Idrissi: Aziz Al Idrissi ist ein marokkanischer Autor und Dichter. Er hat viele Werke zu verschiedenen Themen veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

AabAadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Al Idrissi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%