Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Isaac - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Isaac: Was bedeutet der Familienname Isaac?

Isaac ist ein hebräischer männlicher Vorname, abgeleitet von dem Namen Abrahams Sohn Isaak. Der Name bedeutet im Hebräischen "er lachte", da er vom Vorfall in der Abrahamsgeschichte herrührt, der eine belustigte Reaktion von Abraham hervorrief, als Gott ihm sagte, er würde seinen eigenen Sohn als Opfer bringen müssen. Damit wurde Isaac zu einer Figur der Stärke und Klarheit, die ihren Familien eine Beständigkeit und Beharrlichkeit über den Lauf der Jahrhunderte hinweg garantiert.

In den letzten hundert Jahren ist Isaac zu einem beliebten Vornamen für christliche junge Männer in vielen Teilen der Welt geworden. Es bedeutet "Gelächter" oder "oder Freude", und es ist ein Symbol für Weisheit, Tapferkeit und Unerschütterlichkeit, wie sie Abrahams Sohn Isaac gezeigt hat, als er bereit war, sein Leben für eine Sache aufs Spiel zu setzen, an der er glaubte.

Daher symbolisiert der Name Isaac nicht nur das Lachen, sondern auch den Mut und die Stärke, den es braucht, um wahre Probleme anzugehen und große Dinge zu erreichen, wie Abrahams Sohn es getan hat. Der Nachname Isaac bringt zudem das Gefühl von Wärme und Behaglichkeit in eine Familie, da er an sehr starke Ideale, Werte und Eigenschaften erinnert, die versuchen, durch alle Generationen vererbt zu werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Isaac: Woher kommt der Name Isaac?

Der Nachname Isaac ist ein häufiger englischer und jüdischer Name und stammt ursprünglich aus dem Hebräischen. Der Name ist abgeleitet von dem biblischen Namen Isaac, der Sohn von Abraham und Sarah im Alten Testament.

Der Nachname Isaac ist in vielen Teilen der Welt weit verbreitet. Der Name ist besonders im anglo-amerikanischen Raum anzutreffen, weshalb er im Vereinigten Königreich und den USA oft als einer der zehn häufigsten Nachnamen anzutreffen ist. Dort ist der gemeinsame englische Etymologie des Namens Isaac möglicherweise ach erklären. In anderen Teilen Europas, vor allem in Frankreich, Italien und Spanien, haben Familien oder Personen den später frequentierten jüdischen Etymologie des Namens angenommen, als Juden vor dem Zweiten Weltkrieg aus ihrer Heimat vertrieben wurden. In Israel nehmen jüdische Einwanderer die beiden verschiedenen Etymologien des Namens Isaac an.

Außerhalb der westlichen Welt sind Familien, die den Namen Isaac tragen, in Ländern wie Indien, Pakistan und Bangladesch weit verbreitet. Der Name ist auch in vielen Ländern des mittleren Ostens, vor allem in Jordanien und Libanon, sowie in Ländern des Subkontinents und Afrikas weit verbreitet. Im Nahen Osten ist es nicht ungewöhnlich, dass muslimische Familien den jüdischen Namen Isaac tragen.

Varianten des Nachnamens Isaac

Es gibt eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die mit dem Ursprungsnamen Isaac in Verbindung stehen.

Die häufigste Schreibweise des Namens ist Isaac. Die Varianten dazu sind Isaak, Isaacks, Isaacs, Isaakson, Isack, Isak, Isaks, Isakson, Isac, Ysak oder Issac.

Der ursprüngliche Name kann auch in seltenen Fällen als Pesach oder Paco angesehen werden. Weiterhin kann man Nachnamen wie Isaacks, Issachar, Issacson, Issacowitz, Isakoff, Isakov, Isakson, Isbister, Ischia oder Isermann finden.

Der jüdisch-Europäische Nachname Isaac ist auch als Variante um den hebräischen Namen Yitzchak (יִצְחָק, "er lacht") bekannt. Dieser kann manchmal als Izaak und Isakson geschrieben werden.

Weitere Varianten des Nachnamens Isaac sind Isai, Isay, Isi, Isias, Isidor, Isidoro und Isra.

In Südamerika sind auch Nachnamen wie Isa, Isasa oder Isaza bekannt. In Osteuropa kann der Name auch als Isakoff oder Isakov angesehen werden.

In Deutschland ist Isaac auch als Isaak oder Isig aufgetreten. Auch Eisack, Eissack, Isack oder Isigkeit kann man dort finden.

In Skandinavien kann man auch Nachnamen wie Isaccs, Isacson, Isakssen oder Isaksen finden.

In Asien sind auch Nachnamen wie Waisak und Waise aufgetaucht.

Insgesamt gibt es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die mit dem Namen Isaac in Verbindung stehen. Der Ursprung des Namens sollte allerdings berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die richtige Version des Nachnamens verwendet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Isaac

  • Benjamin Isaac: Benjamin Isaac ist ein israelischer Informatiker und Professor für Computer Science an der Universität Tel Aviv. Isaac ist ein Fachmann auf dem Gebiet der Algorithmen zur Bildverarbeitung und der Computergrafik.
  • Sarah Isaac: Sarah Isaac ist eine amerikanische Stipendiatin und CEO von Invisible Society, einer gemeinnützigen Organisation zur Unterstützung des LGBT-Empowerment.
  • Philip Isaac: Philip Isaac ist ein britischer Manager und Finanzexperte, der 2016 als Finanzchef von Rolls-Royce Group ernannt wurde.
  • Dorothy Isaac: Dorothy Isaac war eine kanadische Pianistin und Komponistin des 20. Jahrhunderts; sie war dafür bekannt, diverse Musikformen zu kombinieren und neue Stile zu erschaffen.
  • Alton Isaac: Alton Isaac war ein bekannter Jazz-Bassist, der dafür bekannt war, einen modernen Ansatz im Jazz zu vertreten.
  • Nancy Isaac: Nancy Isaac ist eine Jazzsängerin, die dafür bekannt ist, eine Fusion aus Jazz, Pop und Soul zu kreieren.
  • Jody Isaac: Jody Isaac ist ein amerikanischer Gitarrist und Sänger-Songschreiber, der Songs im Genre Country, Adult Contemporary, Pop und Rock spielt.
  • Jesse Isaac: Jesse Isaac ist ein afroamerikanischer Hip-Hop-Künstler aus Brooklyn, New York, der für seine Einschätzung des Comedy-Rap bekannt ist.
  • Gary Isaac: Gary Isaac ist ein US-amerikanischer Schofilmschauspieler, der hauptsächlich in Spezial-effekt-lastigen Actionfilmen, Thrillern und Science-Fiction-Filmen zu sehen ist.
  • Adam Isaac: Adam Isaac ist ein amerikanischer Schauspieler und Wendemodel, der vor allem für seine Auftritte in verschiedenen TV-Serien und Filmen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

IsaackIsaacksIsaacsIsaacsohnIsaacsonIsaakIsaakson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Isaac" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%