Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abraham - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Überraschende Wendungen: Entdeckung meines wahren Erbes durch den iGENEA DNA-Test

Nach einem iGENEA DNA-Test entdecke ich, dass mein Nachname Abraham nicht jüdische, sondern vielmehr persische Wurzeln hat. Diese Überraschung hat mich dazu gebracht, mehr über meine Abstammung und Herkunft zu erfahren.

I. Abraham

weiterlesen

Abraham: Was bedeutet der Familienname Abraham?

Der Nachname Abraham ist einer der ältesten Nachnamen, der heute noch verwendet wird. Er geht auf den biblischen Patriarchen Abraham zurück, der als Begründer des Abrahamitischen Glaubens gilt.

Der Name bedeutet im Hebräischen sowohl "Vater des Ödlands" als auch "Vater des Volkes". Dies liegt daran, dass Abraham als eines der wichtigsten religiösen Symbole jemals angesehen wird, der als Vater des judäisch-christlichen Glaubens gilt. Er begründete somit das Glaubenssystem und die Idee der Gottesfurcht, die heute noch von zahlreichen Menschen, hauptsächlich aus dem monotheistischen Glauben, beobachtet werden.

Aufgrund seiner religiösen Bedeutung für das Judentum, das Christentum und den Islam ist der Name Abraham mit einer Reihe launischer und schicksalhafter Eigenschaften verbunden. In diesem Zusammenhang bringt er die Werte des Glaubens, des Stolzes und der Traditionen hervor und symbolisiert das Ziel Langlebigkeit, Reife und zunehmende Religiosität.

Der Name Abraham ist auch ein Symbol für Loyalität und Weisheit, symbolisiert aber auch die Bedeutung des Respekts und der Nächstenliebe. All diese Eigenschaften sind ausschlaggebend für den Respekt, den dieser Name in vielen Teilen der Welt genießt.

Da es ein so alter und Ehren-Name ist, ist der Name Abraham nicht nur ein Symbol für Glauben und Spiritualität, sondern wird auch gerne als Familienname weitergegeben, um die Verbindung zu den Wurzeln zu bewahren.

Es ist also klar, dass der Name Abraham tief in der Geschichte und Kultur verwurzelt ist und eine lebendige Bedeutung hat, die für alle Generationen gleichermaßen gilt. Dies macht ihn zu einem wertvollen Bestandteil der Weltgeschichte und Traditionen.

Herkunftsanalyse bestellen

Abraham: Woher kommt der Name Abraham?

Der Nachname Abraham ist ein jüdischer Name und dürfte eine Kombination aus dem Namen des biblischen Patriarchen Abraham und dem Altägyptischen Titel eines Gesalbten (ab-ra-ham) sein.

Heute ist Abraham ein weit verbreiteter Name, der sowohl in der jüdischen als auch in der islamischen Kultur zu finden ist. Er kommt in vielen unterschiedlichen Variationen vor, darunter Abram, Avraham, Bram, Avram, Braam und viele weitere.

Abraham lässt sich heute in vielen Ländern der Erde finden. Seit den 1920er Jahren ist der Name im Vereinigten Königreich verbreitet, wo er besonders im Süden Großbritanniens häufiger vorkommt. In Kanada und den USA ist er mittlerweile einer der häufigsten Nachnamen.

Der Name Abrahams ist auch in vielen Ländern Osteuropas, Südamerikas sowie Nahen und Mittleren Ostens zu finden. In jüdisch-orthodoxen Gemeinden ist er besonders häufig, sowohl bei den Juden als auch bei den Christen, die zur Familie Abrahams gehören.

In Israel ist Abraham der zweithäufigste Nachname und sehr weit verbreitet, vor allem in Paternalistischen Gemeinden wie Hadera und Netivot. Es gibt auch viele Familien, die den Nachnamen mit unterschiedlichen Varianten und Zusätzen tragen, wie z.B. ben Abraham oder Abrahams.

Insgesamt ist Abraham ein sehr verbreiteter Name, der auf der ganzen Welt in unterschiedlichen Kulturen und in verschiedenen Variationen zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Abraham

Der Nachname Abraham ist einer der beliebtesten jüdischen Nachnamen, die in der westlichen Welt vorkommen. Abrahani, Abram, Avraham, Braham und Abrahamovici sind verschiedene moderne Varianten, die oft in der jüdischen Gemeinschaft verwendet werden. Auch Schreibweisen wie Ibraim, Ibraham, Abrahami, Avramin und Abrahamovich sind üblich und finden Verwendung in verschiedenen Ländern.

Es gibt viele weitere Schreibweisen und Varianten, von denen einige sehr ähnlich oder einander sehr ähnlich sind, wie z.B. Avrahamowicz, Abarhamov, Abrahamany, Avrahamoff und Brahamani. Andere, etwas andere Formen sind Avram, Abrahamsohn, Avrumkin und Abromby.

Außerdem ist der Name Abraham als Variante derselben Herkunft in verschiedenen Kulturen unter unterschiedlichen Schreibweisen verbreitet, darunter Avramov, Abramkov, Brahim, Abrakovic und Abramowicz. In anderen Ländern ist Abraham unter unterschiedlichen Schreibweisen verbreitet, wie Brahima, Avromovich, Abramovskij, Avrakhman und Bramson.

Einige Abwandlungen und Varianten des Namens Abraham stellen eine neue Schreibweise eines alten Namens aus der Bibel dar, wie z.B. Avrahaam und Avrahami, während andere Namen auf der ganzen Welt nach personifizierten und gemischten Formen des Namens Abraham gebildet wurden, wie z.B. Bramoff, Abrahán, Avrahamio und Abramovich.

Der Nachname Abraham ist so bekannt, dass man seine ehemaligen Variationen häufig überall auf der Welt findet. Dazu gehören verschiedene Formen und Schreibweisen, die denselben Ursprung haben, wie z.B. Abrahán, Avromovich, Abramik, Abramowitz und Braham. Abhängig von der Kultur, dem Land und der ursprünglichen Muttersprache gibt es viele Modifikationen des Nachnamens Abraham.

Berühmte Personen mit dem Namen Abraham

  • Martin Abraham: Martin Abraham ist ein deutscher Basketballspieler, der 2019 Euroleague-Champion wurde und aktuell als Shooting Guard für ALBA Berlin in der deutschen Basketball-Bundesliga spielt.
  • Abraham Beame: Abraham Beame war ein amerikanischer Politiker und der 104. Bürgermeister von New York City von 1974 bis 1977. Er wurde als Gouverneur des Staates New York wiedergewählt und verließ das Amt als Bürgermeister als Reformer im Bereich der Steuer- und Haushaltspolitik.
  • Benjamin Abraham: Benjamin Abraham ist ein deutscher Poprapper. Der in Berlin geborene Musiker begann seine Karriere als Straßenrapper, wurde aber schließlich bekannt, als er zusammen mit der Band Schattenleben Musik aufnahm und mit mehreren Liedern wie "Unter Deck" und "Ich teile nicht" Erfolge feierte.
  • Abraham Lincoln: Abraham Lincoln war der 16. Präsident der Vereinigten Staaten und der erste republikanische Präsident, der den US-Präsidentenstuhl bestieg. Als Präsident ging er gegen die Sklaverei vor und setzte wichtige Fortschritte in der Regierung, die bis heute das politische Klima des Landes bestimmen.
  • Shelley Abraham: Shelley Abraham ist eine Schauspielerin, Produzentin und Autorin, die in Los Angeles ansässig ist. Sie ist am bekanntesten für ihre Rollen in den TV-Serien "Aquarius" und "21 Jump Street" und hat an zwei Emmy Award nominierten TV-Filmen gearbeitet.
  • Stan Abraham: Stan Abraham ist ein amerikanischer Filmemacher, der speziell für seine Dokumentationen über Menschenrechtsverletzungen und Ungleichheiten in Indien und anderen Teilen der Welt anerkannt wurde. Er erschuf die erste internationale NGO, die sich der Erhöhung von Menschenrechten und des Wohlergehens von Opfern widmet, indem sie deren Stimme in die Öffentlichkeit trägt.
  • Jeffrey Abraham: Jeffrey Abraham ist ein amerikanischer Musiker. Er ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Kendrick Lamar, Childish Gambino und Chance The Rapper. Abraham, der in Los Angeles lebt, hat für verschiedene Label gearbeitet und an Produktionen mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

AbrahamczikAbrahamczykAbrahamsAbrahamsenAbrahamsohnAbrahamsonAbrahmAbrahms

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abraham" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%