Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Jarratt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Jarratt: Was bedeutet der Familienname Jarratt?

Der Nachname Jarratt ist ein altenglisches Wort, das auf 'Jar' oder Ofen zurückzuführen ist. Es kann auf den englischen Vornamen 'Jarrat' oder 'Jarhrat' zurückgeführt werden, einem Namen, der auf 'Jár' oder 'Jarhot', einer alten Bezeichnung für einen Schmied, einen Hersteller von Gußstücken aus Metall oder einen Handwerker, der Töpferarbeiten erstellte, zurückgeht. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass der Nachname ursprünglich auf eine Handwerksbeschäftigung hinwies, was für einige Familien bis heute der Fall sein könnte.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Name auch mit anderen Worten wie 'Geruch' oder 'Geroch' verbunden ist, die sich aus den altenglischen Wörtern 'gearwe' oder 'gerewe' ableiten. Diese Wörter beschreiben einen Ort oder eine Eigenschaft, die mit dem Geruch von Feuer verbunden ist. Damit ist es möglich, dass der Name auf eine Familie von Schmieden oder ein Gebiet hinweist, in dem sich ein Schmied befand.

Der Name Jarratt ist heute in Großbritannien und den USA sehr verbreitet, obwohl er auch in weiteren Teilen der Welt vorkommt. Es gibt wenige Varianten des Namens, aber einige, wie z.B. Jarratt, Jarratt, Jarrat oder Gerrat, werden manchmal gefunden. Der Name kann manchmal auch verschiedene Schreibweisen wie Jarett oder Jarret annehmen, je nachdem, wo es herkommt.

Herkunftsanalyse bestellen

Jarratt: Woher kommt der Name Jarratt?

Der Nachname Jarratt ist ein englischer Name, der auf das Altenglische jarra, das heißt "Halskette" oder "Juwelierei" zurückgeht. Die Familie stammt vermutlich aus dem altenglischen Ort "Jearra".

In Großbritannien ist der Name Jarratt sehr weit verbreitet. Nach Angaben des General Register Office aus dem Jahr 2011 ist der Name in England, Schottland und Wales bei über 10.000 Personen registriert. In England ist die höchste Dichte an Jarratt-Familien im Nordosten des Landes zu finden, insbesondere in Northumberland, Durham und Teesdale.

Jedoch ist der Name Jarratt auch überall auf der Welt zu finden. Insbesondere in Kanada, USA und Australien gibt es zahlreiche Familien mit diesem Nachnamen. Die meisten dieser Familien gehen auf englische Siedler zurück, die in den achtzehnhundert Jahren nach Nordamerika und Australien ausgewandert sind.

Heute ist der Name Jarratt überall auf der Welt verbreitet. Dank der heutigen globalen Vernetzung und des Internets ist es einfach, Familien mit diesem Nachnamen zu finden und Kontakte aufzubauen, obwohl sie weit voneinander entfernt leben.

Varianten des Nachnamens Jarratt

Der Familienname Jarratt hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben. Dazu gehören beispielsweise Jarrard, Jarrardt, Jarrart, Jarret, Jarrett, Jarrad, Jarratt, Jarrott, Jarrod, Jarrot und viele weitere.

Der Name stammt ursprünglich aus dem Westen Englands, vor allem aus der Grafschaft Devon, und ist französischen Ursprungs. Es ist eine verkürzte Form des Namens Jourdain, der aus dem Französischen stammt und 'der Reisende' bedeutet. Im Laufe der Zeit kam es zu verschiedenen Variationen und Verzerrungen, die zu den verschiedenen Schreibweisen des Namens führten.

Die Verwendung des Namens in Devon ist schon seit dem 16. Jahrhundert nachweisbar. Es ist vermutlich, dass die Familie nach Devon zog, nachdem sie aus Frankreich geflohen war, als die Engländer gegen die französischen Eroberungen kämpften. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Nachname immer weiter verbreitet und ist jetzt auch weltweit verbreitet.

Der Name Jarratt ist in vielen Ländern, darunter Großbritannien, den USA, Australien, Kanada und Neuseeland, weit verbreitet. Er ist auch oft vor allem in Südamerika anzutreffen. In den USA ist er in mehr als 20 Staaten populär.

Zu den weiteren bekannten und verbreiteten Namen, die auf Jarratt zurückgehen, gehört Jentric, das aus dem Yiddischen stammt und Jarostowski, eine polnisch stämmige Variante des Namens. Es gibt auch viele andere Variationen, insbesondere in verschiedenen nordischen Ländern und auch in französischsprachigen Regionen.

In Großbritannien ist Jarratt einer der häufigsten Nachnamen. Er ist auch weltweit häufig. So wird er in vielen Ländern, insbesondere in gewissen Teilen Afrikas, Südamerikas und Asiens, regelmäßig verwendet und dient dort als Familienname.

Berühmte Personen mit dem Namen Jarratt

  • Michael Jarratt: Michael Jarratt ist ein britischer Schauspieler, der vor allem in den 1990er und 2000er Jahren in Filmen und TV-Serien wie Foyle's War, Silent Witness und Eastenders aufgetreten ist.
  • Vanessa Jarratt: Vanessa Jarratt ist eine australische Geschäftsfrau und Investorin. Sie ist am bekanntesten als Mitbegründerin der Investmentfirma Jarratt & Company, die 2007 gegründet wurde.
  • Garry Jarratt: Garry Jarratt ist ein australischer Politiker und ehemaliger Abgeordneter im australischen Parlament.
  • Richard Jarratt: Richard Jarratt ist ein britischer Schriftsteller, Journalist, Redner und Autor von Kolumnen. Er ist auch als Ghostwriter und Redakteur tätig.
  • John Jarratt: John Jarratt ist ein australischer Schauspieler, der vor allem in der TV-Serie Wolf Creek und den darauf basierenden Filmen aufgetreten ist.
  • Alan Jarratt: Alan Jarratt ist ein kanadischer Singer-Songwriter, Musiker und Autor, der vor allem für seinen Soundtrack zur kanadischen TV-Serie The Beachcombers bekannt ist.
  • Bernie Jarratt: Bernie Jarratt ist ein australischer Footy-Trainer und ehemaliger australischer Fußballspieler, der 1989 als Trainer der North Melbourne Football Club gewann.
  • Lynda Jarratt: Lynda Jarratt ist eine australische Autorin und Schriftstellerin, die mehrere Romane und Kinderbücher veröffentlicht hat.
  • Jock Jarratt: Jock Jarratt war ein australischer Politiker, der sowohl als Mitglied der Legislative Assembly als auch als Mitglied des Senats tätig war.
  • Damian Jarratt: Damian Jarratt ist ein australischer Schauspieler, der sowohl im Fernsehen als auch auf der Bühne auftrat. Er ist am bekanntesten für seine Rolle im beliebten australischen TV-Drama Underbelly.

Weitere Nachnamen

Ja'fariJaafarJaafariJaansonJÄÄskelÄinenJaatinenJabaliJabaryJabilonskiJabilonskyJablonskaJablonskeJablonskiJablonskijJablonskyJablonskyjJabylonskyJaceckJacekJachanJachauJachawJachdhuberJachthuberJackJackamanJackelJäckelJackessoneJackisch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Jarratt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%