Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Jarves - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Jarves: Was bedeutet der Familienname Jarves?

Der Nachname Jarves stammt ursprünglich aus Englands durch den Norman Conquest eingeführten Namenssystem. Auf Englisch bedeutet Jarves "Königsmacher". Der Name wurde auch als eine Variation des Namens Jarvis geschrieben und in vielen englischsprachigen Versionen ausgesprochen.

Der Nachname kann auf zwei verschiedene Arten hergeleitet werden. Bei der ersten Theorie stammt der Name Jarves ursprünglich von einer germantischen Gottheit namens Harve, dessen Name "Krieg" bedeutet. Der Name wurde später als Jarvis oder Jarves verkürzt, um die Verbindung zur Gottheit zu betonen.

Bei der zweiten Theorie stammt der Name Jarves vom altfranzösischen Wort "jorve", das auf das althochdeutsche Wort " jarwa" zurückgeht, das "speer" oder "speerwerfen" bedeutet. Der Nachname wird folglich als ein Symbol für das Erreichen von Triumphen gesehen.

Der Nachname Jarves hat in der englischen Geschichte eine lange und bemerkenswerte Vergangenheit. Er wurde getragen von namhaften englischen Familien die seit dem 12. Jahrhundert in Großbritannien ansässig sind. In der Zwischenkriegszeit kam der Name überall verbreitet vor, vor allem in Ostengland. Heutzutage ist der Nachname Jarves ein häufig vorkommender Name in England und den USA.

Herkunftsanalyse bestellen

Jarves: Woher kommt der Name Jarves?

Der Nachname Jarves stammt ursprünglich aus England und wurde im mittelalterlichen England denjenigen gegeben, die zum Volk der Jutes gehörten, einem keltischen stamm des südöstlichen Englands, der in den Teilen Jugendgaards und Ystic unterteilt war. Heute hat der Nachname Jarves vor allem in den USA eine große Anzahl an Befürwortern. Der Name kommt auch in vielen anderen englischsprachigen Ländern vor, wie in Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika.

In den Niederlanden gab es im 16. Jahrhundert auch einige Besitzer des Nachnamens Jarves. Diese Familie stammt vermutlich von den Jutes aus England ab, da sie ein Jahrhundert zuvor nach den Niederlanden gereist war. Daher wurde ihnen auch der Nachname Jarves gegeben.

Ein anderes europäisches Aufnahmeland des Nachnamens Jarves ist Frankreich, wo er im 19. Jahrhundert im Raum Nord-Pas-de-Calais populär wurde. Ebenso kann man den Nachnamen Jarves in Portugal und Spanien finden.

Der Nachname Jarves ist vor allem in Großbritannien, den USA und den Niederlanden weit verbreitet. Er ist auch in anderen Ländern zu finden, einschließlich Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika,Frankreich, Portugal und Spanien.

Varianten des Nachnamens Jarves

Der Nachname Jarves kann in verschiedenen Schreibweisen vorkommen, darunter Jarvie, Jarvies, Jarvy, Jervis, Jervy, Jervys, Jerves, Jervase, Gervers, Jerver, Gervier, JVL und Gerrys.

Jarves ist ein anglo-normannischer Name, der im Mittelalter in England, Irland und Wales verbreitet war. Zu dieser Zeit war das Wort „Gervais“ (Französisch für Jarvis) sehr beliebt, und der Nachname entstand, als sein englischer Äquivalent „Jarvis“ im Englischen verwendet wurde.

Jarvis ist ein Kombinationsname, der sich aus dem mittelenglischen Namen „Gerhard“ (englisch für Gerard) und „Visser“ (einer alten Variante des Begriffs „fish" oder „Fischer") zusammensetzt. Dies deutet darauf hin, dass die ursprünglichen Träger des Names entweder Fischersleute oder Berufsfischer waren.

Anfänglich benutzten die Familienmitglieder des Namens Jarves eine Kombination aus den Schreibweisen Jervis, Jervase, Jervy und Jarvie. Später kamen Nachnamensvarianten wie Jarvies, Gervers, Jerver, Gervier, JVL und Gerrys hinzu.

Die Verbreitung des Namens Jarves in Großbritannien und Irland hat ihren Ursprung auf der Insel Man. Aus dem 16. Jahrhundert kennt man eine Bevölkerung Jarves in Ramsey, im Süden von Pembrokeshire, Wales. Der Nachname ist dort aber bis zum heutigen Tag vorhanden.

Der Nachname Jarves ist auch in anderen Teilen Großbritanniens und Irlands beliebt. Auf dem schottischen Festland findet man ihn hauptsächlich in den ländlichen Gebieten, aber auch in Städten wie Glasgow und Edinburgh. Auf der irischen Insel wurde er um die Mitte des 19. Jahrhunderts häufig in Nord-Ulster gefunden.

Es gibt auch viele Nachkommen des Namens in Nordamerika, vor allem in den USA, Kanada und Australien. Seit vielen Generationen sind die Jarves in den USA im Bundesstaat New York etabliert. In Kanada ist der Name hauptsächlich im Südwesten des Landes anzutreffen. Auch in Australien wird der Name Jarves über Generationen weitergegeben.

Berühmte Personen mit dem Namen Jarves

  • Steve Jarves: Steve Jarves ist ein amerikanischer Sänger, Komponist und Schauspieler, der vor allem in der Broadway- und Weltmusikszene bekannt ist. Er hat einige der bekanntesten Broadway-Hits geschrieben, darunter 'The Proud and the Damned' und 'The Battle Begins' aus dem Musical 'Hamilton'.
  • Greg Jarves: Greg Jarves ist ein Songwriter und Musikproduzent aus Kalifornien. Er arbeitete mit einigen der größten Künstler der Musikindustrie zusammen, darunter Pink, Maroon 5 und LeAnn Rimes. Er hat in den Charts mehr als 25 Nummer-eins-Hits produziert.
  • J.B. Jarves: J.B. Jarves ist ein bemerkenswerter Schriftsteller und Geschichtenerzähler, der seit über 30 Jahren in den Vereinigten Staaten lebt. Er ist vor allem für seine gefühlvollen Romane und Kurzgeschichten bekannt.
  • Don Jarves: Don Jarves ist ein bekannter Comiczeichner und Künstler, der schon seit seiner Kindheit kunstvoll schnitzt und malt. Seine bekanntesten Werke sind die 'Mythology and Legends'-Bücher, eine Sammlung von legendären Sagen und Mythen.
  • Diane Jarves: Diane Jarves ist eine leidenschaftliche Umweltaktivistin, Autorin und Politikerin, die sich vehement für den Schutz des Regenwaldes einsetzt. Seit vielen Jahren unterstützt und inspiriert sie viele Menschen, sich für den Klimaschutz zu engagieren.
  • Harry Jarves: Harry Jarves ist ein amerikanischer Profi-Skateboarder, der regelmäßig an Skateboard-Wettbewerben teilnimmt. Er ist ein Mitglied des weltweiten Skateboard-Teams 'Globe' und hat an mehreren X-Games-Wettbewerben teilgenommen.
  • Alexander Jarves: Alexander Jarves ist ein britischer Musikproduzent und Künstler, der vor allem durch seine innovative Mischung verschiedener Musikgenres bekannt ist. Seine Arbeit umfasst Pop, Hip-Hop, Reggae, Rock und elektronische Musik.
  • Ed Jarves: Ed Jarves ist ein bekannter US-amerikanischer Kameramann und Produzent. Er hat viele hochwertige Film- und Fernsehprojekte gedreht, darunter ein spezielles Projekt über das brandaktuelle Thema des Ölabbaus in Alaska.

Weitere Nachnamen

Jarvese

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Jarves" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%