Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Iavorskii - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Iavorskii: Was bedeutet der Familienname Iavorskii?

Der Nachname Iavorskii stammt aus dem russischen oder polnischen Bereich. Er basiert auf dem Wort "Iavorski", welches ein altes slawisches Wort ist und "Jäger" oder "Jäger des Wildes" bedeutet.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Name ursprünglich von jemandem verwendet wurde, der in einem der alten slawischen Stämme lebte, meistens entlang der Ural und des Schwarzen Meeres. Das Wort "Iavorski" ist ein uraltes slawisches Wort, das auf alte Wörterbücher zurückgeht.

Frühere Versionen des Wortes "Iavorskii" waren auch als "Iavorkovič", "Iavorcek" oder "Iavorskiy" bekannt. Der Name entwickelte sich zu dem heutigen Iavorskii und wurde in verschiedenen Ländern verbreitet.

Der Name ist heutzutage vor allem in den Karpaten-Regionen, in der Ukraine und in Russland sehr beliebt. Die meisten Menschen, die diesen Namen tragen, stammen aus dem slawischen Hintergrund, obwohl er auch in anderen Ländern verbreitet ist.

Es ist nicht bekannt, ob der Name auch eine bestimmte Bedeutung oder Bedeutung hat, aber es ist sehr offensichtlich, dass es auf die frühen Jäger des slawischen Volks hinweist. Der Name Iavorskii kann als eine Verbindung zwischen dem slawischen und modernen Volk angesehen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Iavorskii: Woher kommt der Name Iavorskii?

Der Nachname Iavorskii ist ein slawischer Familien- und Adelsname. Er stammt aus der Region des heutigen Ukraine, wo er hauptsächlich verbreitet ist. Der Name ist auch in anderen Ländern der GUS-Staaten und vor allem in Osteuropa weit verbreitet.

Es gibt mehrere Theorien, wie der Name entstanden ist. Eine Theorie besagt, dass er aus dem slawischen Wort "yavor" stammt, das "Ahorn" bedeutet. Eine andere Theorie besagt, dass der Name aus dem slawischen Wort "yavyr" (ein Getreide) stammt.

Der Nachname Iavorskii ist auch in Polen, Deutschland, den Niederlanden und Spanien verbreitet. Es gibt auch einige Familien mit dem Namen Iavorskii, die nach Australien ausgewandert sind. Im Vereinigten Königreich ist der Name in Manchester und London recht häufig vertreten.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname sehr verbreitet. Er ist vor allem in vielen Großstädten des Landes wie New York, Los Angeles und Chicago zu finden. Auch die Stadt Chicago hat eine hohe Iavorskii-Population, was darauf schließen lässt, dass der Name dort von Einwanderern aus Osteuropa gebracht wurde.

Der Name Iavorskii wird in manchen Versionen mit einem Sohn von Iavor, einem berühmten slawischen Krieger, in Verbindung gebracht. Es wird gesagt, dass dieser Sohn neun Söhne und acht Töchter hatte, die alle mit dem Nachnamen Iavorskii bekannt wurden. Andere Theorien vermuten, dass der Name aus dem Slawischen "yavor“ entstand, was "Ahorn" bedeutet.

Varianten des Nachnamens Iavorskii

Der Nachname Iavorskii ist ein Familienname, der ursprünglich aus dem Baltikum, einer Region in Osteuropa, stammt. Er stammt aus dem großrussischen javor, dem baltischen jaun und dem litauischen jūra, was alles Birke oder Biegung bedeutet. Damit kann man verstehen, dass der Nachname einen Bezug zu einer alten dortigen Tradition, einer Landschaft oder einer Heimat hat.

Der Nachname Iavorskii hat verschiedene Schreibweisen, je nachdem, in welchem Land er verwendet wird. Die am häufigsten verwendete Form ist "Iavorskii". In der Ukraine und weiten Teilen Südosteuropas ist die Variante "Iavorskyi" verbreitet. In Polen lautet die Schreibweise "Javorski", in Weißrussland "Yavorski" und in Litauen "Javorskis". In den nordischen Ländern Schweden, Finnland und Estland wird die Variante "Yavorskii" verwendet.

Es gibt auch einige andere Varianten des Familiennamens, die sich von Iavorskii herleiten, aber nicht gleichen Ursprungs sind. Zum Beispiel gibt es in Polen auch die Variante Javorska und in den baltischen Ländern die Formen Javorska und Javorska-Degutiene. In Russland gibt es die Versionen Yavorova und Yavorskaya, in der Ukraine die Schreibweisen Yavors'kyi und Yavors'kyy und in Weißrussland Yavorov.

Es ist wichtig, festzuhalten, dass der Familienname Iavorskii je nach Land, in dem er verwendet wird, vielleicht ein wenig anders aussehen mag, aber sein Ursprung gleich bleibt. Es ist das Erbe, das die Menschen mit dem Namen Iavorskii weitergeben werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Iavorskii

  • Mikhail Vladimirovich Iavorskii: ein russischer Schriftsteller und Funktionär, der im 19. Jahrhundert lebte. Er war bekannt für seine sozialkritischen Werke, die über die Gesellschaftsfragen des Zarenreichs damals sprachen. Er gilt als einer der scharfsinnigsten Denker und politischen Kritiker des 19. Jahrhunderts.
  • Dmitrii Yakovlevich Iavorskii: ein russischer Militärleutnant. Er war einer der wichtigen Figuren im russisch-japanischen Krieg von 1904 bis 1905. Er kämpfte heldenhaft über viele Kampagnen und wurde mehrfach für seine Tapferkeit und Treue ausgezeichnet.
  • Nikolai Stepanovich Iavorskii: ein russischer Diplomat und Historiker. Er vertrat Russland bei mehreren internationalen Konferenzen und Verhandlungen im 19. Jahrhundert. Er schrieb mehrere Essays über Geschichte und Politik und war Autor des Buchs "Russland und die Europäische Großmachtpolitik des 19. Jahrhunderts".
  • Mikhail Leonidovich Iavorskii: ein russischer Arzt und Wissenschaftler. Er war einer der frühen Pioniere der modernen chirurgischen Forschung an der Universität Petersburg im 19. Jahrhundert. Er arbeitete an einer neuartigen Methode zur Wiederherstellung von verletzten Gliedmaßen.
  • Nikolai Dmitrievich Iavorskii: ein russischer Offizier, der im 19. Jahrhundert lebte. Er hatte verschiedene militärische Posten, darunter war er mehrere Jahre Kommandeur eines Kavallerieregiments.

Weitere Nachnamen

IanteviIbachIbbachIbelIbelherrIbisIbisogluIblIblackerIblerIblherIblherrIbraevIbragimovIbrahimIbrahimajIbrahimiIbrahimlerIbrahimogluIbrahimovicIceIckstadtIdczunsIdlottIdrisIdrissiIdschunIdschunsIdszunIdszuns

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Iavorskii" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%