Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Janning - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Janning: Was bedeutet der Familienname Janning?

Der Nachname Janning hat seinen Ursprung im Deutschen. Seine ursprüngliche Bedeutung hängt von der Wortherkunft ab. Einige gehen davon aus, dass der Name aus dem Althochdeutschen "Jahann" abgeleitet wurde, welches aus dem Wort "jehann" stammt, was so viel wie "Gott ist gnädig" bedeutet. Dieses Wort wird oft auch als Gnadengabe oder Großzügigkeit verstanden.

Eine andere Vermutung ist, dass der Name von dem Wort "jannen" abgeleitet wird, was höchstwahrscheinlich wiederum vom Althochdeutschen "han" oder "hon" stammt, was so viel wie "Gott" oder "Herr" bedeutet. Diese Deutung ähnelt der oben genannten, da es sich ebenfalls auf Gnade oder Segen bezieht.

Der Name Janning wurde vor allem im deutschen Sprachraum verwendet, aber auch in anderen Sprachen, wie Englisch und Niederländisch. Im Laufe der Jahrhunderte wanderten die verschiedenen Namenträger auch in andere Länder, einige davon nach Amerika, und brachten den Namen auch dorthin.

In Deutschland sind die meisten Janning Familien im Norden zu finden, wo der Name recht weit verbreitet ist. Dieser Name kam auch in andere Länder wie Australien, Neuseeland und Kanada, wo die Janning Familien ein wichtiger Teil der lokalen Kultur sind.

Es ist bemerkenswert, wie der Name Janning sich weitgehend in allen Ländern erhalten hat, und wie er mit den Jahren in manchen Regionen zu einer traditionellen Familiennamenformel wurde. Obwohl der genaue Ursprung im Dunkeln liegt, hat der Name Janning doch Einfluss auf viele Familien in verschiedenen Ländern, und ist, gemessen an seiner jahrhundertealten Geschichte, ein sehr altmodischer Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Janning: Woher kommt der Name Janning?

Der Nachname Janning ist ein deutscher Nachname, der von einer Person mit dem Vornamen Jan abgeleitet ist. Der Name ist auch als Jannings bekannt und war in Deutschland und den nördlichen Niederlanden weit verbreitet, als viele Familien mit diesem Vornamen im 16. und 17. Jahrhundert nach den Gebieten zogen. Heute ist der Nachname Janning in vielen Teilen der Welt verbreitet, einschließlich Deutschland, den USA, Großbritannien, Norwegen, Schweden, den Niederlanden, Dänemark und manch anderer europäischer Länder.

Forschungen zufolge ist der Nachname Janning einer der beliebtesten Nachnamen Deutschlands. Insbesondere in Ostdeutschland ist er immer noch einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen. In anderen Ländern, insbesondere in den USA, ist er nicht besonders häufig, obwohl Forscher meinen, dass er dort in den letzten Jahren etwas verbreiteter geworden ist.

Der Nachname Janning ist ein typischer deutscher Name, und die wichtigsten Regionen, in denen er heute verbreitet ist, sind immer noch in Deutschland und den Niederlanden. Viele Menschen, die den verbreiteten Namen tragen, stammen aus derselben Familie, sodass Janning an verschiedenen Orten der Welt ein häufiges Erkennungsmerkmal ist.

Varianten des Nachnamens Janning

Der Nachname Janning ist ein Familienname, der auf den Vornamen Johannes, Johannes zurückgeht. Der Name Janning leitet sich vom mittelalterlichen deutschen Vornamen Johann oder Johann ab und ist eine ursprünglich deutsche Variante des Namens John -einem der häufigsten und ältesten männlichen Vornamen überhaupt.

Der Name Janning ist in vielen Varianten und Schreibweisen vertreten. Einige davon sind Jannin, Jannink, Janagen, Janningen, Janninger, Janinga, Janiga, Jaanning, Kuning, Janink, Janis, Janika, Johaning, Jonning, Joening, Joeninger, Janéen, Janöen, Jannónen, Jannig, Jennen, Jennenen, Jenning, Jenninger, Jenig, Jinnen, Jünning, Jüning, Jöningen, Janninga, Janningi, Janningia, Janningo, Janning, Jenninga, Jenninki, Jannenga, Jannings, Jeeninga, Jening, Jeningen, Jeninger, Jeningge, Jeninges, Jennig, Kjannings, Koning, Kunnink.

Auch mit anderen Nachnamen kann eine gemeinsame Herkunft verbunden sein. Da der Name Janning vom mittelalterlichen Vornamen Johann oder Johannes abgeleitet ist, finden sich ähnliche Namen in der deutschen Sprache, wie z.B. Johanns, Johannsen, Jahn, Jans, Janssens, etc. Auch Nachnamen in anderen Sprachen, wie z.B. Italiano, Jannetti, oder französische Nachnamen wie Jean, Jouan, Jeanson, Jeanneau, etc., können am Ursprung des Namens Janning beteiligt sein.

Es gibt auch andere moderate Fälle, die die gemeinsame Wurzel des Namens Janning widerspiegeln. Dazu gehören seltene Namen wie Hannis, Hanniz, Jenninge, Jenninger, Johannssen, Johanning, Johannssen, Johenning, Joghann, Jannien, Jettesen, Jubb, Jungen, Kannen, Koning, Künning, etc. Auch der Name Junning, der vorwiegend in Großbritannien vorkommt, ist eine Variation des Nachnamens Janning.

Berühmte Personen mit dem Namen Janning

Der bekannteste Janning ist ohne Zweifel der Schauspieler, Regisseur und Produzent Maximilian Schell, der seine Mutter Margarete Marianne Janning hatte. Zu seiner Familie gehören auch der Bruder Klaus Maria Janning, ein bekannter Schauspieler und Regisseur, und die Schwester Maria Schell, eine bekannte österreichische Schauspielerin. Das österreichische Ehepaar Mannfred und Erika Janning war ebenfalls bekannt. Mannfred war ein Schauspieler und Sänger, der in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts vielerlei Rollen übernahm, u.a. die des Majors von Köpenick in der deutschen Verfilmung des gleichnamigen Stückes von Carl Zuckmayer. Erika Janning war eine erfolgreiche Filmregisseurin, die sich besonders durch die Verfilmung der Novelle von Maxim Gorki "Väter und Söhne" auszeichnete. Ein anderer bekannter Janning ist der Eiskunstläufer Kurt Janning, der in der DDR und später auch in der Bundesrepublik Deutschland sehr erfolgreich war und an mehreren Weltmeisterschaften teilnehmen dürfte. Kurt Janning wurde vom Wall-Street-Journal als'Deutschlands bester Mann im Eiskunstlaufen' bezeichnet. Hinzu kommen noch die Kletterer Arno und Hans Janning, die zusammen einige Erstbegehungen in den Alpen vornahmen. Andrew Janning war ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine kleineren Rollen ins Rampenlicht gerückt wurde. Der Makler und Unternehmer Benjamin Janning sowie der Rechtswissenschaftler Jochen Janning sind weitere Personen, die man in Verbindung mit dem Nachnamen Janning hervorheben kann.

Weitere Nachnamen

JannickJannigJannikJannings

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Janning" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%