Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Geder - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Geder: Was bedeutet der Familienname Geder?

Der Nachname Geder stammt aus dem Deutschen und ist eine gebräuchliche Variante des Namens Güder. Der Name hat seinen Ursprung in der altrömischen Sprache, wo er sich aus zwei Wörtern "guidus" (gut) und "dere" (Lauf, Fortschritt) zusammensetzt. Der Nachname Geder kann als eine Variation des altrömischen Namens "Güdere" interpretiert werden; "Güder" bedeutet somit „ein Fortschritt zu Gutem“.

Geder ist ein weit verbreiteter Familienname, der in Deutschland, Dänemark, Schweden, den Niederlanden, den Vereinigten Staaten und zahlreichen anderen Ländern, niicht ausschließlich in Europa und den angelsächsischen Ländern, gefunden werden kann. Obwohl es wahrscheinlich keine verbindliche Herkunft des Namens Geder gibt, kann er leicht in dem bestehenden Namenspool untersucht werden. Er ist im Deutschen ein alter Name mit den Wurzeln jedoch im Lateinischen.

Der Name Geder kann in verschiedenen Schreibweisen gefunden werden, wie Gaedere, Gaidar, Gaidern, Gadir, Gaedor, Gador oder Gaider. In Englisch kann der Name als Geder, Geader oder Gador geschrieben werden. In der französischen Schreibweise kann der Name als Gaeder, Geder oder Gadir gefunden werden.

In seiner ursprünglichen Bedeutung bezieht sich der Name Geder auf das Streben nach Fortschritt. Der Name Geder ist somit ein einmaliger Name, der den Wunsch der Menschen, nach einem besseren Leben, widerspiegelt. Geder ist ein zutiefst christlicher Name und ein Symbol der Hoffnung für eine bessere Zukunft.Geder ist ein Symbol für Fortschritt und Erfolg und symbolisiert die Menschen, die für eine bessere Welt kämpfen und arbeiten.

Herkunftsanalyse bestellen

Geder: Woher kommt der Name Geder?

Der Nachname Geder stammt aus Polen, wird aber heute auch in anderen europäischen Ländern gefunden. Der Familienname war ursprünglich eine Verballhornung des polnischen Wortes „Gedza“, was „Gehöft“ oder „Kleinbauernhof“ bedeutet. Es ist auch der Name eines Dorfes in Polen, das einst Geddy hieß.

Der Name ist heute weit verbreitet und die Leute können in vielen Ländern wie Deutschland, Österreich, Südafrika, Großbritannien, Kanada, Australien, den USA und auch in Polen leben. Familien, die den Nachnamen tragen, leben in vielen Teilen der Welt und haben sich über viele Generationen verbreitet.

Familien, die Geder heißen, lieben es normalerweise, ihre Geschichte weiterzugeben, und es wird gesagt, dass ihre Mitglieder ziemlich treue und familienorientierte Menschen sind. Sie mögen es, sich um ihre Familienangehörigen zu kümmern, aber sie arbeiten auch hart um einen Erfolg für sich selbst zu erzielen.

Geder hat auch einen akademischen Hintergrund. Es gibt viele bekannte und angesehene Forscher, die den Nachnamen tragen. Zu denen gehören Stanley Geder, Professor für Kriminologie an der Universität von Kalifornien, sowie Jakob Geder, ein Wirtschaftsforscher und Autor, der an der Universität von Oxford lehrte.

Der Nachname Geder gab es schon seit Generationen, und Familienmitglieder, die ihn tragen, sind heute rund um den Globus verbreitet und ein Teil einer großen Gemeinschaft.

Varianten des Nachnamens Geder

Geder ist ein sehr seltener Nachname. Der Nachname Geder hat leider keine bekannten Varianten oder Schreibweisen. Es gibt aber einige Nachnamen, die dem gleichen Ursprung haben wie Geder.

Einer der bekanntesten Nachnamen mit demselben Ursprung ist Gedersheim. Es ist ein deutscher Familienname, der von einem Ort namens Gedersheim abgeleitet wurde. Weitere Versionen desselben Namens sind Giudice, Gueder, Gurges, Gucker, Gudger, GGucio, Guckes, GDuckles und Gudzio. Einige dieser Namen sind sehr selten, so dass sie nicht leicht zu finden sind.

Ein anderer ähnlicher Nachname ist Geddes. Dieser Name ist vor allem in Schottland sehr verbreitet. Der Geddes stammt im wesentlichen von dem schottischen Adelsgeschlecht der Geddes' of Dunnichen ab. Es gibt auch einige seltenere Versionen dieses Namens, darunter Geddeis, Gedds, Gedecs, Gedels, Gedis und Gediss.

Ein weiterer ähnlicher Nachname ist Gedding. Dieser Name stammt von einigen Städten und Dörfern ab, die Gedding oder Geding heißen, einschließlich Gedding in Suffolk, England. Einige seltene Varianten dieses Namens sind Geddinge, Geddon, Geddone und Geddons.

Schließlich gibt es auch einige weitere Nachnamen, die mit dem Nachnamen Geder verwandt sind, aber schwerer zu identifizieren sind. Dazu gehören Gaddes, Gades, Gadess, Gawde, Gedd, Gedde, Geddeis, Geddic, Geddice, Gedds und Gedons.

Berühmte Personen mit dem Namen Geder

  • Karl Geder (1920-2013): Karl Geder war ein deutscher Politiker und war 37 Jahre lang Mitglied des Landtages in Baden-Württemberg. Er gehörte der CDU an und war Mitglied des Deutschen Bundestages von 1969-1980.
  • Adalbert Geder (1875-1942): Adalbert Geder war ein österreichischer Maler, Illustrator und Grafiker. Er arbeitete für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften und schuf bekannte Meisterwerke wie 'Die Elektrifizierung' und 'Der Traum'.
  • Maximilian Geder (geboren 1990): Maximilian Geder ist ein deutscher Schauspieler, der in vielen Filmen und Serien mitgespielt hat. Sein wohl bekanntestes Werk ist Kootená, in dem er den Bürgermeister spielt.
  • Peter Geder (1944-2016): Peter Geder war ein österreichischer Politiker und Vertreter der SPÖ. Er war Mitglied des Wiener Gemeinderats, Mitglied der Landesregierung in Niederösterreich und Vorsitzender des Niederösterreichischen Gemeindeverbandes.
  • Rudolf Geder (1915-1999): Rudolf Geder war ein deutscher Maler, Bildhauer und Grafiker. Er schuf verschiedene Skulpturen, Bilder und Wandbilder, die sich in zahlreichen Museen Deutschlands befinden.
  • Paul Geder (geboren 1943): Paul Geder ist ein österreichischer Musiker und Komponist. Er komponierte und arrangierte verschiedene Belcanto-Opern und schuf zahlreiche Grafiken und Designs.

Weitere Nachnamen

GedeisGedersGedes

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Geder" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%