Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Joab - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Joab: Was bedeutet der Familienname Joab?

Der Nachname Joab ist ein hebräischer Name, der das Wort "Jehovah" bedeutet. Er ist auch bekannt als Yoab oder Yoav und wird in seiner Grundform hauptsächlich im Alten Testament gefunden.

Joab ist das patronymische Nachnamen der biblischen Abneigungslinie und wurde von Jehuda ben-Joab, Sohn von Joab, zurückverfolgt. Joab war auch der Name des Kommandanten der israelitischen Streitkräfte unter der Herrschaft von David und Salomo im Alten Testament.

Bedeutungsübersetzung von Joab ist meist eng mit der Hebräischen Bedeutung des Wortes verknüpft. Jehova war eine Variante von JHVH, dem Namen für Gott im Judentum, im Christentum und in der islamischen Religion, und bedeutet "Er ist, was er ist".

Joab kann auch als männlicher Vorname verwendet werden, was in der zivilen Kontext "Geschenk Gottes" bedeuten könnte.

Der Nachname Joab ist in vielen Regionen auf der ganzen Welt verbreitet, besonders in Süd- und Nordamerika, Asien und Europa. Ähnliche Variationen können Yoab und Yoav sein.

In jüngster Zeit haben Stars aus dem Showbusiness den Nachnamen Joab in ihren Geburtsnamen übernommen, wie zum Beispiel der brasilianische Schauspieler Jose de Abreu, der portugiesische Schauspieler João Miguel oder der Hollywood-Schauspieler Joaquin Phoenix.

Herkunftsanalyse bestellen

Joab: Woher kommt der Name Joab?

Der Nachname Joab stammt aus dem hebräischen Namen Yeho'av, was auf dem Englischen als „Yeho ist Vater“ übersetzt werden kann. Er ist besonders stark in Portugal und Brasilien verbreitet, aber er ist auch in vielen anderen Ländern anzutreffen.

Der Name ist in Großbritannien, in den Vereinigten Staaten, in Argentinien, in Paraguay sowie in Spanien und Venezuela sehr beliebt. Er ist auch recht verbreitet auf den Philippinen, in Frankreich, auf den Malediven, Kuba und Indien. In Australien ist der Name Joab einer der Top 100 am häufigsten verwendeten Namen, und in Kanada wird er in absoluten Zahlen ungefähr den gleichen Rang einnehmen.

Es gibt mehrere mögliche Erklärungen der Herkunft des Namens. Einschließlich der Verwendung des hebräischen Namens Yeho'av bis hin zur Art und Weise, wie benachbarte Sprachen den Kaiserschnitt abgekürzt haben.

In der Bibel wird Joab als ein Sohn Davids erwähnt. Er war ein bedeutender Militärkommandeur und ein Schlüsselfigur in David Dynastie. Einige seiner bemerkenswertesten Taten umfassen die Greueltat des Mordes an Abner, dem Führer des unvollständigen Konkurrenten Isaischampels, und die Protektion des jungen Adonia, als Salomo zur Macht kam. Sein Name wurde dann als Ehre für seine Leistungen weitergegeben.

Unabhängig davon, woher der Nachname Joab stammt, ist er heutzutage weltweit verbreitet und wird wahrscheinlich noch für viele Generationen bestehen bleiben.

Varianten des Nachnamens Joab

Es gibt viele mögliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem ursprünglichen Nachnamen Joab ähneln. Einige davon sind:

- Joabes

- Joabas

- Joabies

- Joaban

- Joabon

- Juaipes

- Juaipas

- Juaiben

- Joave

- Joabian

- Joabon

- Joaben

- Jowab

- Joaib

- Joabir

- Joabar

- Joabis

- Joabar

- Joabel

- Joabson

- Joabsen

- Joabesen

- Joabin

- Joabing

- Joabkin.

Einige Variationen finden sich auch in anderen Sprachen und Kulturen. In der jüdischen Kultur zum Beispiel gibt es die Namen Joab Barjona, Joab Baejuna und Joab Yossefplatzy.

Manche Variationen des Namens kombinieren andere vorkommende Namensteile. Einige Beispiele:

- Joabios

- Joabello

- Joabano

- Joablito

- Joabetti

- Joabuto

- Joabanso

- Joabior

- Joabrado

Während andere wiederum Silbenelmente enthalten, die sich auf andere Namen beziehen, wie:

- Joabthom

- Joabry

- Joable

- Joabyrne

- Joabrie

- Joabton

- Joabelle

- Joabenzo

- Joabilla

Insgesamt gibt es viele verschiedene Arten von Variationen und Nachnamen des Namens Joab und es ist wichtig, alle im Auge zu behalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Joab

  • Manuel Joab: Er ist eine der zentralen Figuren im Kampf um die Königswürde in Israel und König Davids treuester Anführer. Man nennt ihn auch den General der Israeliten.
  • Urijah ben Seraiah Joab: Er war der Großvater Manuels Joab. Urijah war einer der Hauptkrieger Davids und Kommandeur der Königsarmee zu Beginn Davids Regierungszeit.
  • Adoniram Joab: Er war der Vater Manuels Joab und der Sohn des Urijah ben Seraiah Joab. Adoniram war ein hoher Offizier im Königreich Israel-Judah in Davids Regierungszeit.
  • Embal Joab: Er war ein Krieger aus dem Stamme Juda, der zu den tapferen Kriegern gezählt wurde, die zusammen mit David gekämpft hatten.
  • Abisai Joab: Er war der Sohn des Joram, des Bruders Adonirams Joab. Abisai wurde mit einer Reihe von Schlachten in den Büchern Samuel und Könige verbunden, einschließlich der Schlacht gegen die Armee des Königs von Syrien.
  • Asahel Joab: Er war der Sohn des Zeruja, einem Bruder Abisai Joabs. Die Bibel zeichnet Asahel als einen sehr schnellen Krieger. Er war dafür bekannt, dass er von Streitkräften Davids anerkannt wurde, als einer der tapfersten Krieger.
  • Abishai Joab: Abishai war der Bruder des Asahel Joab. Er war ein treuer Anhänger König Davids und bekannt als einer der tapfersten Krieger des Königs.
  • Ira Joab: Ira war der Sohn des Ichai aus Jutes, ein Nachkomme des Jesui, des Sohns des Nethinim. Er hat sich auch als einer der tapfersten Krieger erwiesen. Er diente unter David und Salomo.
  • Azael Joab: Azael der Sohn des Achaz war ein Gefolgsmann des Königs von Israel und später General unter dem König Ben Hadad I. von Syrien.

Weitere Nachnamen

JoachimJoachimbauerJoachimiJoachimmeyerJoachimsJoachimsenJoachimsmeierJoachimsmeyerJoannidesJoass

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Joab" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%