Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Jahn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Eine DNA-Reise mit iGENEA: Die Verbindung zu anderen Jahns finden

Die Neugierde auf seine genetischen Wurzeln führte ihn zu einem DNA-Test der Firma iGENEA. Der Nachname Jahn eröffnete eine Welt unerwarteter Verbindungen und neue Einblicke in die Familiengeschichte.

F. Jahn

weiterlesen

Jahn: Was bedeutet der Familienname Jahn?

Der Nachname Jahn (oder auch Jähn) ist ein sehr alter Name, der auf das germanische Adelswappen Janus zurückgeht, das auch als Doppelkopf bekannt ist. Janus ist der Gott der Umtriebe und Tore, der, wie es so schön heißt, "das Neue im Alten vergessener Weisheiten sieht". Im Volksmund wurde der Name Jahn manchmal auch mit dem Wort "Jaged, wahrscheinlich von "tam geben", abgeleitet. Möglicherweise weist der Nachname auch auf einen vorstehenden Spurrücken oder einen Bogen (wie in den Wappen der Adligen) hin.

Der Name Jahn ist in verschiedenen Teilen Deutschlands und auch außerhalb Deutschlands weit verbreitet. Er ist in Österreich und Deutschland der häufigste Nachname, in Dänemark und der Schweiz ist er einer der fünf häufigsten. Der Nachname wird auch in Schweden, Norwegen, Holland, Frankreich, Spanien, Polen, Ungarn, Russland und anderen europäischen Ländern getragen. International wird der Name Jahn auch in Dutzenden weiterer Länder gefunden.

Der Name lässt tief in die deutsche und europäische Familiengeschichte blicken. Es gibt zahlreiche Legenden und Mythen, die sich um den Nachnamen Jahn ranken. Vielleicht kann derjenige, der diesen Namen trägt, ein gewisses Bewusstsein dafür entwickeln, welche Verbindungen er unter deutschen und europäischen Familien aufzeigen könnte und welcher Einfluss dieser Namen vor langer Zeit hatte.

Herkunftsanalyse bestellen

Jahn: Woher kommt der Name Jahn?

Der Nachname Jahn ist ein traditioneller deutscher Nachname. Er stammt von der alten deutschen Wortwurzel "Jehan", einem persönlichen Namen, der auf den griechischen Gott Apollo zurückgeht. Der Name beschreibt einige Eigenschaften, die Apollo besitzt, wie Kraft und Würde.

Der Name Jahn ist heute vor allem in Deutschland verbreitet. Es ist einer der häufigsten deutschen Nachnamen und ist insbesondere in Norddeutschland sehr häufig. Der Name ist in anderen Teilen Europas, vor allem in Österreich und der Schweiz, ebenfalls verbreitet.

Auch in den Vereinigten Staaten ist der Name Jahn relativ verbreitet, zum Teil aufgrund der großen Zahl deutscher Einwanderer in der Vergangenheit. Es ist zudem ein beliebter Nachname in Kanada, Australien und Neuseeland.

Insgesamt ist der Nachname Jahn weltweit in mehr als 20 Ländern verbreitet. Einige Varianten des Namen, wie zum Beispiel Yawn oder Yane, sind ebenfalls gebräuchlich. Jahn ist besonders ein prägnanter Nachname, da er leicht ausgesprochen und buchstabiert werden kann.

Varianten des Nachnamens Jahn

Der Name Jahn gehört zu den häufigsten Namen in Deutschland und hat eine lange Geschichte. Er ist ein altgermanischer Name, der aus dem Wort "Jahno" abgeleitet wird, das so viel wie "ich werde Jahr" oder "Jahr" bedeutet. Er kann aber auch von dem Wort "jōhan", was übersetzt "der Gott Johann" bedeutet, abgeleitet sein.

Varianten des Namens Jahn sind u.a. Jan, Janke, Johns, Johnsen, Johnson, Janzen, Janitz, Joahn, Jahnsen, Jaenicke, Jahnke, Janssen, Janz, Juan und viele andere. Es gibt auch viele weitere Schreibweisen wie Jahnn, Jahhn, Jahns, Janns, Jayn, Jahnen, und Jaan.

In Skandinavien wird der Name Jahn auch als Johansen geschrieben, und in England ist Johnson eine beliebte Variante. Eine weitere Variante in Frankreich ist Jean. In den Niederlanden wird Jahn auch als Jans oder Jansz geschrieben und in Polen und Russland ist die Variante Janysz oder Yanez üblich.

Der Name Jahn kann auch unterschiedliche Formen oder Wortbildungen haben, wie z.B. Jahnen, Jahning, Jahnsen, Jahnsing, Jahndorf, Jahnsdorf, Jahnke, Jahnken, Jahnkow und Jahnkows. Es gibt auch ein paar seltenere Variationen des Namens relativ komplexer Herkunft, z.B. Jahnhaas, Johann und Johannsen.

Der Name Jahn ist aufgrund seiner Häufigkeit in Deutschland sehr populär. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Namens Jahn, je nachregionale Gepflogenheiten, aber alle stammen vom altgermanischen Wort "Jahno" oder "jōhan" ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Jahn

  • Paul Jahn (1856–1937): Deutscher Jurist und Politiker, der als einer der Gründer des deutschen Forstvereins gilt.
  • Georg Jahn (1887–1945): Deutscher Komponist und Organist, bekannt für sein Musikstück „Lieben Sie Mariä“.
  • Wilhelm Jahn (1909–1985): Deutscher Sprachwissenschaftler und Herausgeber des „Jahns Wörterbuch der deutschen Sprache“.
  • Heinz Jahn (1933–2003): Deutscher Schriftsteller, bekannt für sein Buch „Die lange Nacht des Glücks“.
  • Erich Jahn (1933–2018): Deutscher Politiker und ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestags.
  • Reinhard Jahn (1935–2002): Deutscher Schriftsteller und Dramaturg, somit auch einer der Namensgeber der Jahn-Verleihung für deutsche Autoren.
  • Christoph Jahn (1945–): Deutscher Politiker und ehemaliger Ministerpräsident von Frankreich.
  • Herbert Jahn (1945–): Deutscher Sportmanager und ehemaliger Präsident des HFC Haarlem.
  • Frank-Walter Jahn (1952–): Deutscher Schauspieler und Autor, bekannt für sein Theaterstück „Der Ruf des Windes“.
  • Holger Jahn (1956–): Deutscher Chemiker und Molekularbiologe, bekannt für seine Forschungen über die Funktion von DNA-Reparaturmechanismen.
  • Roland Jahn (1959–): Deutscher Medienunternehmer und Autor, der als Direktor des Leipziger Beethoven-Hauses bekannt wurde.
  • Andreas Jahn (1960–): Deutscher Eishockeyspieler, der die Weltmeisterschaft von 1990 gewann.
  • Steffen Jahn (1963–): Deutscher Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Lola rennt“ und „Good Bye, Lenin!“.
  • Jens Jahn (1966–2008): Deutscher Schauspieler und Autor, bekannt für sein Musical „Das Blaue Licht“.
  • Maik Jahn (1971–): Deutscher Radfahrer, der viermal die Deutschen Meisterschaften gewann.
  • Sebastian Jahn (1980–): Deutscher Schachspieler, der Amateurweltmeister 2015 wurde.
  • Katrin Jahn (1982–): Deutscher Schauspieler, bekannt für ihre Rolle als „Kati“ in der „Lindenstraße“.
  • Ivo Jahn (1982–): Deutscher Pop- und Jazzmusiker, bekannt für seine einzigartige Klangwelt, die von Barockmusik bis hin zu Jazz reicht.
  • Malte Jahn (1991–): Deutscher Schriftsteller, bekannt für seinen Roman „Utopia“.
  • Vincent Jahn (1992–): Deutscher Fußballspieler, der zuletzt für den FC Greuther Fürth spielte.

Weitere Nachnamen

JahnckeJähnckeJahndelJähndelJahneJähneJahneckeJahnekeJahnelJahnenJähnenJahnensJahnerJahnesJähnickeJahnigJähnikeJahnischJähnischJahnkeJähnkeJahnkuhnJahnleJahnsJähnsJahnsenJahnsmüllerJahnsonJahntzJahnz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Jahn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%