Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Jahwers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Jahwers: Was bedeutet der Familienname Jahwers?

Der Nachname Jahwers ist ein ziemlich seltener Name, der sowohl in Deutschland als auch im Bereich des gemeinsamen europäischen Namensraums zu finden ist. Der Name leitet sich vom hebräischen Ἰωάνης (Iohannes, Johwers oder Jauwers) ab, was "der Herr ist gnädig" bedeutet.

Es gibt viele verschiedene Varianten des Namens, darunter auch die häufigeren Formen Johannsen, Jahn/Jahnke, Jensen oder Jeup. Es ist möglich, dass sich der Name Jahwers aus diesen Namen entwickelt hat.

Kulturell ist der Name Jahwers sehr interessant, da er sowohl auf eine jüdische als auch auf eine christliche Tradition verweist - auf den biblischen Propheten und König Johannes den Täufer, der sowohl im Tanach als auch im Neuen Testament zu finden ist.

Geschichtlich betrachtet ist der Name Jahwers wahrscheinlich eine Variante des Nachnamens Yoder, der von deutschen Protestanten im 19. Jahrhundert in Amerika angelegt wurde. Wahrscheinlich wurde der Name Jahwers im Laufe der Jahrhunderte von deutschen Auswanderern nach Amerika und anderen Ländern übernommen.

Im isländischen Personenstandesregister gibt es auch Personen mit dem Nachnamen Jahwers. Der Name Jahwers ist offenbar in Island durch den Abstieg aus deutschen amerikanischen Familien eingeführt worden.

Alles in allem ist der Name Jahwers von einer langen, reichen Geschichte und verschiedenen Kulturen geprägt. Er hat seinen Ursprung sowohl in der jüdischen als auch in der christlichen Tradition und ist aufgrund seiner Bedeutung und seines speziellen Wortstamms einzigartig.

Herkunftsanalyse bestellen

Jahwers: Woher kommt der Name Jahwers?

Der Nachname Jahwers stammt ursprünglich aus den Niederlanden. In den nachfolgenden Jahrhunderten verbreitete sich die Familie über ganz Europa. Heute ist der Nachname Jahwers in vielen Ländern der Welt verbreitet, insbesondere in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Großbritannien, Frankreich und den USA. In Europa ist der Nachname am häufigsten in den Niederlanden anzutreffen, und hier macht er mehr als 1 % des Bevölkerungsanteils aus.

In den USA wird der Nachname Jahwers vor allem in den nördlicheren Staaten wie Michigan, Wisconsin und Minnesota gefunden. Er macht etwas weniger als 0,1 % des US-Bevölkerungsanteils aus. Im letzten Zensus hat der Nachname Jahwers in den USA 561 Personen betroffen. Da der Name verhältnismäßig selten ist, stammen meist alle Jahwers aus derselben Familie.

Der Nachname Jahwers wird auch in anderen Ländern der Welt gefunden, einschließlich in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und anderen Ländern Europas und des pazifischen Raums. In vielen dieser Länder stammen die meisten Jahwers-Familienstammbäume immer noch von europäischen Einwanderern ab.

Derzeit ist der Nachname Jahwers sehr weit verbreitet und in vielen Ländern der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Jahwers

Jahwers ist ein deutschsprachiger Nachname, der insbesondere im nördlichen Deutschland in vielen Regionen verbreitet ist. Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und anderen möglichen Nachnamen mit dem gleichen Ursprung.

Varianten von Jahwers sind z.B.: Jauers, Jawers, Jaueser, Jaweser, Jahuers, Jahueser, Jahuers, Jauhrs, Jauhrsen, Jahrhrs, Jahrhrsen, Jauers, Jauersen und viele weitere. Diese Variationen sind vor allem darauf zurückzuführen, wie der Name in verschiedenen Dialekten ausgesprochen wird, sowie auf regionale Unterschiede und verschiedene Schreibweisen im Laufe der Jahrhunderte.

Andere verschiedene Nachnamen mit dem gleichen Ursprung gibt es ebenso. Dazu gehören: Jauersdorfer, Jaspers, Jaspersen, Jaukers, Jausers, Jahske und Jawske.

Es gibt auch einige Wörter mit ähnlichem Klang und Schreibweise, die aber nicht mit Jahwers verknüpft sind. Diese beinhalten z.B.: Jaworski, Josephson, Julius, Jaurès, Javad, Jarousek, Jahmal, jawoulsi und Jankowska.

Es gibt auch mehrere alternative Schreibweisen von Jahwers, die meist abhängig vom Lauf der Zeit und regionalen Unterschieden sind. Dazu gehören: Yawers, Yaurs, Yaurser, Jaurs, Jowars, Jawares, Jowers.

Darüber hinaus gibt es noch Familien von Jahwers-Nachnamen, so dass die Anzahl der Variationen und Nachnamen auf unerschöpfliche Weise fortgesetzt werden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Jahwers

  • Dimitry Jahwers, israelischer Opernsänger: Dimitry Jahwers wurde in Israel geboren und hat Musik studiert, bevor er operngesangliche Kunst auf Profi-Ebene erlernte. Er hat sich einen Namen gemacht, als er im israelischen Nationaltheater als Mark Antonius in Julius Caesar und als Tomska in Der Glöckner von Notre Dame auf der Bühne stand. Seitdem hat er in vielen europäischen Opernhäusern und in den USA gesungen.
  • Joshua Jahwers, ein amerikanischer Kunstsammler: Joshua Jahwers ist ein Kunstsammler und Unternehmer aus Kalifornien. Er betreibt sein eigenes Unternehmen und hat eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken zusammengetragen, einschließlich Werke aus der Frührenaissance, der albanischen Kunst des 16. Jahrhunderts, der italienischen und spanischen Renaissance-Kunst und alten mittelalterlichen und islamischen Kunstobjekten. Er hat auch ein Interesse an jüngerer Wanderkunst.
  • Martin Jahwers, deutscher Maler: Martin Jahwers war ein deutscher Expressionist aus Bremen, der Bilder von Mülheim-Salzgitter, Dunajec und Heidelberg malte. Er liebte es, sich mit der Natur zu verbinden und die Schönheiten zu beobachten, die ringsherum zu finden waren. Seine künstlerische Ader hat seiner Arbeit mehr Raffinesse und Emotionalität verliehen als alles andere. Seine Werke wurden in zahlreichen Galerien weithin bekannt gemacht, insbesondere in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.
  • Robert Jahwers, US-amerikanischer Politiker: Als Jurist und in verschiedenen öffentlichen Positionen aktiv, verfasste Robert Jahwers verschiedene greifbare Reformen während seiner politischen Laufbahn. Er unterzeichnete das Ende des napoleonischen Krieges, leitete das Ministerium für Innere Sicherheit und unterstützte die Schaffung der nationalen Bank. Robert Jahwers war ein erfahrener Politiker und ein starker Fürsprecher der Verfassungsänderung und der Gleichberechtigung, und hat die Grundlagen für einige der wichtigsten Bürgerrechtsgesetze verfasst.

Weitere Nachnamen

Ja'fariJaafarJaafariJaansonJÄÄskelÄinenJaatinenJabaliJabaryJabilonskiJabilonskyJablonskaJablonskeJablonskiJablonskijJablonskyJablonskyjJabylonskyJaceckJacekJachanJachauJachawJachdhuberJachthuberJackJackamanJackelJäckelJackessoneJackisch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Jahwers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%