Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Huby - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Huby: Was bedeutet der Familienname Huby?

Der Nachname Huby ist oftmals in Österreich, Deutschland,Irland und Schottland zu finden. Der Name ist selten und hat eine lange Geschichte. Vermutlich stammt der Name Huby von dem älteren germanischen Namen Hugh, was so etwas wie "Geist" oder "Verstand" bedeutet. Dieser Name wurde nach der normannischen Eroberung auf viele verschiedene Arten verändert, was zur Folge hatte, dass sich der Name Huby in vielen verschiedenen Versionen entwickelte.

Huby ist ein sehr alter Name, und es gibt einige Versionen der Geschichte, die belegen, dass Huby schon seit Jahrhunderten existiert. Eine Version besagt, dass der Name Huby aus dem altsächsischen Hûba stammt und als Familienname für jemanden verwendet wurde, der den Wert des Verstandes schätzte.

Der Name Huby ist ein seltener Name, und es ist schwer zu sagen, wer genau in der Geschichte Hubys anfing, diesen Namen zu tragen. Es ist jedoch bekannt, dass Huby in vielen Ländern in Europa und Nordamerika verbreitet ist.

In vielen Ländern ist der Name Huby mit vielen Assoziationen verbunden, wie zum Beispiel dem Wert von Weisheit, Geduld und hingebungsvoller Liebe. Manche heutige Familien mit dem Nachnamen Huby können auf eine reiche Geschichte zurückblicken, die sich über mehrere Generationen erstreckt. Es ist aber auch möglich, dass Huby zufällig entstanden ist und keine tiefere Bedeutung hat.

In jedem Fall ist der Name Huby einzigartig und hat sich über viele Generationen erhalten und wird mit Sicherheit noch lange beibehalten werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Huby: Woher kommt der Name Huby?

Der Nachname "Huby" ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname mit erster Erwähnung im 15. Jahrhundert. Es handelt sich dabei um eine Variante des feinen Nachnamens Hooper oder Hoebow. Die Ursprünge des Namens gehen bis ins Alt-Französische und Althochdeutsche zurück, wo "huppe" ein Wort für eine Person von hohem Rang war oder einfach einen Stolz darstellte.

Heute ist der Nachname "Huby" in ganz Europa, insbesondere in Deutschland und Österreich sowie in den skandinavischen Ländern, verbreitet. In Deutschland ist er besonders häufig in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Berlin, in Österreich in Oberösterreich, Vorarlberg und Salzburg und in Schweden in Västra Götaland zu finden. Er ist aber auch in anderen Ländern Europas, darunter Ungarn, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien, Großbritannien und Liechtenstein, vertreten.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Huby vor allem in Pennsylvania, Florida, New York, Ohio, New Jersey und Illinois verbreitet. Es gibt auch einige Einwanderer des Namens in Kanada und Australien.

Der Nachname Huby ist heutzutage in vielen westlichen Ländern weit verbreitet. Obwohl sein ursprünglicher Ursprung und seine Bedeutung viel über seine vollen Geschichte und Romantik aussagen, ist der Ursprung des Namens bis heute ein wenig geheimnisvoll.

Varianten des Nachnamens Huby

Der Nachname Huby hat mehrere verschiedene Varianten und Schreibweisen, die von der Region oder den Familienzweigen des Ursprungs des Namens abhängen.

Die am häufigsten vorkommende Variante des Nachnamens ist Huby oder Hubert. In regionale Variationen geteilt, betragen die entsprechenden Schreibweisen in verschiedenen Gebieten des französischsprachigen Europas:

In Frankreich: Hubert oder Huby

In Belgien: Hubert

In Österreich: Huby

In der Schweiz: Hubert oder Huberty

In Deutschland: Hube, Hubele oder Huber.

In Nordamerika gibt es abgewandelte Versionen des Nachnamens, wie beispielsweise Huh, Huby oder Huie.

Vom Ursprünge her ist der Nachname Huby ein Name aus dem französischen Adelsgeschlecht der Capetian. 'Huby' wird mit dem althochdeutschen Wort 'hubisch' („gehegt und gepflegt“) in Verbindung gebracht. Der Name spielt auch auf den Ort Huby im nordöstlichen Teil von Frankreich hin, der dem französischen Adelsgeschlecht der d'Hubert de Monceaux gehörte.

Für weitere Variationen und Nachnamen, die mit dem Ursprung von Huby im Zusammenhang stehen, können zum Beispiel folgende hinzugefügt werden:

Hubin, Hubini, Hubbard, Hubbell, Hubermann, Hubertine, Hubertson, Hubbardston, Hubyck, Hubertsberg und Hubbart.

Familienzweige, die sich aus früheren Generationen herausgebildet haben, führen regionale Variationen des Namens. Einige Beispiele dafür sind: Hubey, Hubi, Huby, Hubley, Hubly, Huby und Hubo.

Insgesamt kann man zusammenfassend sagen, dass es viele verschiedene Arten von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gibt, die einem gemeinsamen Ursprung für den Nachnamen Huby zugrunde liegen.

Berühmte Personen mit dem Namen Huby

  • Conrad Huby (1809: 1896): ein österreichischer Komponist und Kirchenmusiker
  • Karl Huby (1828: 1909): ein österreichischer Dirigent und Komponist, der auch als Chorleiter und Kirchenmusiker gearbeitet hat
  • Johann Peter Huby (1825: 1899): ein Frühromantiker, Pianist und Komponist, der vor allem für seine Leistungen in der österreichischen Kirchenmusik bekannt ist
  • Michael Huby (1803: 1883): ein Komponist, Organist, Klaviervirtuose und Pädagoge, der für seine Kompositionen klassizistischer Musik bekannt ist
  • Alexander von Huby (1852: 1933): ein deutscher Pianist, Organist, Komponist und Musikerzieher, der sich besonders für den guten Geschmack und die Konsonanzanschläge stark gemacht hat
  • Dagmar Huby (1945-): eine österreichische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem für ihre Auftritte auf dem Theater, aber auch im Fernsehen bekannt ist
  • Günther Huby (1919: 1986): ein österreichischer Schriftsteller, Poet und Lyriker, der vor allem für seine deutschen Gedichte bekannt ist
  • Georg Huby (1890: 1976): ein deutscher Komponist, Musiker und Lehrer, der besonders für die Perfektionierung und Erweiterung der Musiklehre verantwortlich ist
  • Oskar Huby (1872: 1946): ein österreichischer Komponist, Musiker und Pianist, der für seine Kompositionen romantischer Musik bekannt ist
  • Valery Huby (1977: ): ein moldawischer Schauspieler, der vor allem in sogenannten „Krimi-Dramen“ zu sehen ist

Weitere Nachnamen

HubacekHubacsekHubaczHubalHubaldHubalekHubarHubardHubartHubatschHubatscheckHubatschekHubauerHubbardHubbartHubberHubberdHubbersHübbersHubbertHubbertenHubbertzHübbertzHubbsHubeHubenerHübenerHubensackHubenschmidHubenschneider

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Huby" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%