Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kartik - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kartik: Was bedeutet der Familienname Kartik?

Der Nachname Kartik ist in Indien und Bangladesch sehr verbreitet, wird aber auch in anderen Ländern auf der ganzen Welt gefunden. Er ist ein Name, der auf den Hindu-Gott Shiva zurückgeht, der sich selbst Kārtikeya oder Skanda nennt. Der Name bedeutet „der Kühn-machende“ und bezieht sich auf die Geschichte, in der der Gott seine fünf Brüder anführte, um die bösen Daityas zu töten. Dadurch wurde er zum Beschützer der Menschen.

Der Name ist auch mit dem Hindu-Festival „Kārtika Pournima“ (Das Festival des Kartik-Vollmondes) verbunden. Dieses wird zu Ehren des Gottes an verschiedenen Orten als monatliche Zeremonie gefeiert.

Der Name Kartik ist zudem ein häufiger Vorname in Indien und Bangladesch und bedeutet „der brillante“ oder „der strahlende“. Der Name ist oft eine Anspielung auf den Gott Shiva, den wichtigsten Gott der Hindus, der als derjenige bekannt ist, der das Universum sowohl erschafft als auch zerstört.

Der Text beschreibt vor allem den religiösen Hintergrund des Namens Kartik. Der Name besitzt jedoch auch eine spirituelle Bedeutung, die sich auf Güte, Tapferkeit, Weisheit und Energie, wie sie ein Beschützer besitzen sollte, bezieht. Im modernen Kontext ist der Name Kartik jedoch ein Symbol der Versöhnung sowie der Freude und des Verständnisses.

Herkunftsanalyse bestellen

Kartik: Woher kommt der Name Kartik?

Der Nachname Kartik stammt möglicherweise aus dem Sanskrit ab und ist einer der vielen Namen des Hindu-Gottes Shiva. Der Name ist in Indien weit verbreitet und einer der am häufigsten vorkommenden indischen Nachnamen. Kartiks sind auch in Pakistan, Bangladesch, Sri Lanka und Nepal gut vertreten.

Der Name ist auch in anderen Landesteilen der Welt ein häufiger Nachname, insbesondere in Südostasien. In den meisten Fällen stammt der Nachname aus Indien, aber es gibt auch Menschen mit dem Namen Kartik in Malaysia und im Südchinesischen Meer.

Kürzlich ist der Nachname Kartik auch in westliche Länder expandiert, besonders in Nordamerika und Europäische Staaten wie Großbritannien und Frankreich. Lange Zeit haben vor allem Heiratsmigranten ihren Namen in anderen Ländern erfolgreich verbreitet.

Der Name Kartik wird auch häufig als hauptsächlicher Vorname anstelle eines Nachnamens verwendet. Daher kann man sagen, dass der Name auf der ganzen Welt in vielen verschiedenen Formen vorkommen kann. Der Name hat eine lange und bewegte Geschichte, der an viele verschiedene Kulturen und Traditionen gebunden ist.

Varianten des Nachnamens Kartik

Kartik ist eine Variante des gleichnamigen sanskritischen Namens (Kartika) und ist ein europäisierter Name, der auch als Kartick, Kartic oder Kartikee geschrieben werden kann.

Der Nachname ist ein Dharmistischer Name, der in vielen Kulturen und Religionen verbreitet ist. Es werden mehrere Versionen des Namens Kartik in verschiedenen Sprachen gefunden: Kartika (Sanskrit und Balinesisch); Kārttikkai (Tamilisch), Kartikeya ( Sanskrit, Telugu, Kannada, Marathi und Malayalam); Kartik (Bengali); Karthika (Malayalam, Kannada, Telugu).

Kartik ist auch als Nachname verbreitet, und es gibt mehrere Variationen der Schreibweise, darunter:

Kartik, Kartikay, Kartikai, Kartikayya, Kārttikkai, Kartikeya, Kartikey, Kartikeyya, Kartikeyana und Kartikana.

In Indien gibt es viele Familien mit dem Nachnamen Kartik, und hier sind einige Variationen anderer Sprachen, die auch verbreitet sind: Kortisch (Deutsch), Kartik (Schwedisch), Kortes (Litauisch), Cortez (Spanisch) und Kortis (Tschechisch).

Neben dem Nachnamen werden oft auch ähnliche Familiennamen gefunden, darunter: Kartal, Kartarn, Kartav, Kartavi, Kartic, Kartikay, Kartikai, Kartio, Kartosh, Kartoshka, Kartalenko und Kartcher.

In einigen Fällen können Varianten des Nachnamens entstehen, wenn Personen ihn verschieden aussprechen; diese haben jedoch im Allgemeinen die gleiche Bedeutung und Herkunft. Eine der häufigsten Varianten ist Kortiz, die auch häufig in anderen europäischen Sprachen verwendet wird.

Letztendlich kann man sagen, dass der Name Kartik ein weit verbreiteter Name mit vielen verschiedenen Varianten, Schreibweisen und ähnlichen Nachnamen ist, die in verschiedenen Kulturen und Religionen vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Kartik

  • Ishan Kartik: Ishan ist ein ehemaliger indische Cricketspieler. Er spielte für alle indische nationalen Teams, insbesondere die ODI- und Test-Teams. Er spielte von 1996 bis 2011 und gewann während dieser Zeit mehrere Test- und ODI-Spiele.
  • Neil Kartik: Neil ist ein ehemaliges Mitglied des indischen Kricket-Teams, das in den 1980er Jahren aktiv war. Er wurde für seinen Einsatz und sein Engagement für das Team geschätzt und gewann insgesamt 44 ODI-Spiele sowie 8 Test-Spiele.
  • Rishi Kartik: Rishi ist ein ehemaliger indische Kricket-Spieler, der dem indischen Nationalkricket-Team von 1999 bis 2006 beitrat. Er hat einige Test und ODI-Spiele gewonnen. Er ist auch als Schiedsrichter und Kommentator bekannt.
  • Manish Kartik: Manish war ein weiterer ehemaliger indische Kricketspieler, der dem indischen Nationalteam von 1999 bis 2004 beitrat. Er spielte an 18 Tests sowie 27 ODI-Spiele und beendete seine Karriere als einer der besten batterischen Spieler.
  • Abhay Kartik: Abhay ist ein ehemaliger indisches Kricketspieler, der sein Testdebüt 2004 beim Spiel gegen Pakistan gab. Er war ein wichtiger Teil des indischen Teams in den 2000er Jahren und spielte insgesamt 17 Tests und 13 ODI-Spiele für Indien.
  • Deepak Kartik: Deepak ist ein weiterer ehemaliger indischer Kricketspieler, der dem indischen nationalen Team von 2001 bis 2005 beitrat. Er hatte während seiner Karriere einige Erfolge in ODI und Test-Spielen und ist heute auch als Kommentator und Schiedsrichter aktiv.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kartik" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%