Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Keiber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Keiber: Was bedeutet der Familienname Keiber?

Der Nachname Keiber stammt aus dem Deutschen und hat in der Regel eine geografische Bedeutung. Er kann von drei verschiedenen Wurzeln stammen.

Erstens kann es ein Umschreibname sein und stammt vom althochdeutschen Name Kibur, was "unergründlich" bedeutet. In diesem Fall ist er ein alter Familienname und wurde wahrscheinlich für jemanden verwendet, der als schwierig, rätselhaft oder geheimnisvoll beschrieben wurde.

Zweitens kann es auch ein ortsbezogener Name für ein Dorf oder eine Person sein, die im oder um einen solchen Ort lebte. Dieser Name stammt wahrscheinlich aus demselben Wortstamm und könnte vom alten deutschen Wort Kieb, was "Kerb" oder "Grube" bedeutet, stammen. Dies würde bedeuten, dass jemand, der sich so nannte, entweder in der Nähe einer Grube lebte oder im Bergbau tätig war.

Drittens stammt der Nachname auch aus dem mittelhochdeutschen Wort Kibar, was "Gehöft" bedeutet. Dies würde bedeuten, dass jemand, der den Namen Keiber hatte, entweder Besitzer eines Gehöfts oder ein Bewohner eines solchen war.

Der Name Keiber kann also eine alte Familienverbindung, eine geografische Beziehung oder beides beinhalten. Der bedeutendste Faktor ist jedoch wahrscheinlich die geografische Bedeutung des Namens. Es könnte daher sein, dass jemand, der diesen Nachnamen trägt, auf ein Gebiet mit ursprünglicher geografischer Prägung zurückverweisen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Keiber: Woher kommt der Name Keiber?

Der Nachname Keiber stammt ursprünglich aus dem Süden Deutschlands, möglicherweise aus Österreich. Der Name wurde früher in verschiedenen Schreibweisen verwendet, wie etwa Kieber, Keiber oder Kieffer. In der geschichtlichen Literatur wurde der Nachname Keiber oft als eine "steirisch-österreichische Form" beschrieben.

Heute ist der Nachname Keiber vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet. In Deutschland ist er vor allem im Süden und Westen verbreitet, besonders in Bayern. Auch in Österreich wird der Nachname häufig angetroffen, vor allem in der Steiermark, aber auch in anderen Regionen des Landes.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname Keiber erst in den letzten ein oder zwei Jahrzehnten allgemein belegbar. Allerdings ist die Zahl der Einwanderer aus deutschsprachigen Ländern mit diesem Nachnamen beträchtlich. Keibers leben heute auch in Kanada, Australien und anderen Ländern überall auf der Welt.

Warum gerade dieser Name in den letzten hundert Jahren weltweit verbreitet ist, lässt sich auf die starke Migration und den Austausch von Menschen aus den deutschsprachigen Ländern zurückzuführen. Diese Menschen haben den Namen auf der ganzen Welt verbreitet. Trotz der internationalen Verbreitung des Namens Keiber ist er immer noch ein typisch deutscher Nachname.

Varianten des Nachnamens Keiber

Keiber ist ein häufiger deutscher Familienname. Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückgehen.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens Keiber sind Kieber, Kiebler, Keipl, Kieppl, Kippel, Kyper und Kyppel. Die alternativen Schreibweisen des Namens können Kaibar, Kaiber, Kaibör, Kajba und Kaibor sein.

Der Name Keiber hat oft einen topographischen Hintergrund. Der Name stammt von den althochdeutschen Wörtern „kiber“ oder „kippar“ ab, die Wälder oder Buschland bedeuten. Einige Personen, die den Nachnamen tragen, können auch damit verbunden sein, dass sie in einer Waldgegend geboren oder gelebt haben.

Ein weiterer Grund für die Verwendung des Nachnamens Keiber ist auch, dass eine Person „Keiber“ war, ein Gürtler oder Swärdtfabrikant. Daher ist der Name auch in Bezug auf einen Beruf in Verwendung.

Andere ursprünglich zu Keiber zugehörige Nachnamen sind Kiebermann, Kiebert, Kiebertz, Kiebler, Kieblhofer, Kiebloch, Kiebinger, Keibert, Kiebrecht, Kyburz, Kyfflacher und Kyffler. Diese Familiennamen enthalten alle die ursprüngliche Bedeutung des Namens Keiber; viele hängen aber auch eng mit der Herkunft einer bestimmten Region oder Familie zusammen.

Einige andere Familien, die denselben Ursprung haben, aber nicht mit dem Namen Keiber verbunden sind, sind Kibe, Kibler, Kieffler und Kupfer.

In den verschiedenen Teilen Deutschlands gibt es ebenfalls unterschiedliche Formen des Nachnamens Keiber, wie zum Beispiel Gaiber, Gaiper, Geipler, Gübel, Kaeupler und Keuper. Diese unterscheiden sich jedoch meist nur durch leichte Schreibvarianten.

Berühmte Personen mit dem Namen Keiber

Eine bekannte Person mit dem Nachnamen Keiber ist der französische Hip-Hop- und R&B-Künstler und Produzent Daniel „Kelebas“ Keiber. Keiber machte seinen ersten großen Schritt im Jahr 2010, als er ein Album namens „Classement“ veröffentlichte und viele Erfolge feierte. Der argentinische Fußballspieler Lucas Keiber ist eine andere bekannte Person mit dem Nachnamen Keiber. Lucas ist ein Stürmer, der bis jetzt für drei einheimische Club-Teams gespielt hat: CA Lanús, CA Morelia und Deportivo Alavés. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Keiber ist der US-amerikanische Profi-Golfer Gary Keiber. Seine erfolgreichsten Momente erlebte er im Jahr 2006, als er beim Major Championship in St. Louis den zweiten Platz belegte. Der kanadische Eishockeyspieler Donald Keiber ist auch mit dem Nachnamen Keiber bekannt. Er begann seine Karriere im Jahr 1992 und spielte bis in die Saison 2006/07 für verschiedene kanadische Profiteams. Der Schauspieler Lorin Keiber stellte ebenfalls sein Talent und seine Fähigkeiten unter Beweis. Er spielte eine Hauptrolle in dem Film „Himmel und Erde“ (2016) und machte sich einen Namen als einer der erfolgreichsten amerikanischen Schauspieler. Der amerikanische Kunsthändler Maury Keiber ist ebenfalls eine bekannte Person mit dem Nachnamen Keiber. Maury machte sich einen Namen als einer der bekanntesten Kunsthändler in Frankreich. Er ist auch bekannt für sein Engagement für soziale Gerechtigkeit und Kulturbewegungen. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Keiber ist der amerikanische Autor und Journalist Richard Keiber. Er ist bekannt für seine Arbeit als Reporter und Autor für verschiedene renommierte Zeitschriften und Website. Er schrieb auch einige Bücher über die Geschichte und Kultur Lateinamerikas. Abschließend ist auch der amerikanische Fotograf Brian Keiber eine bekannte Person mit dem Nachnamen Keiber. Brian hat verschiedene Fotografien aus seiner Karriere, die in Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht wurden. Er ist auch bekannt für seine wohltätigen Spendenaktionen, um Kindern in Entwicklungsländern zu helfen.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Keiber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%