Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kelahan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kelahan: Was bedeutet der Familienname Kelahan?

Der Nachname Kelahan ist ein seltener irischer Namen, der von dem anglo-normannischen Namen "Kelly" abgeleitet wurde. Das Wort Kelley oder Kelly kommt aus dem alten gälischen Wort "ceallach", was so viel bedeutet wie Kämpfer oder Kriegsmann. Die Kelahans haben sich daher ein Image der Kämpfer und Streiter erarbeitet und sind in Irland und darüber hinaus sehr bekannt.

Kelahans sind in der Regel eine Familie aus dem westlichen Teil von Irland mit großer Geschichte und Tradition und sie sind vor allem für ihre Tapferkeit und ihren Kampfgeist berühmt. Früher waren die Kelahans im Militär, in der Priesterkaste und als Geschäftsleute tätig.

Heute verbindet man den Nachnamen Kelahan meistens mit seinem sportlichen Ehrgeiz und seinem ungezügelten Temperament. Menschen mit dem Nachnamen Kelahan sind oft unabhängig und assoziativ und sie haben eine große Sorgfalt, ungewöhnliche intellektuelle Fähigkeiten und einen unerschöpflichen Lebenswillen, wodurch sie bequem in einer Vielzahl von Karrieren erfolgreich sein können.

Die Kelahans sind eine der ältesten und am meisten respektierten Familien Irlands. Sie sind dafür bekannt, sehr hart zu arbeiten und hoch geschätzt dafür, was sie geleistet haben. Ihr Zusammenhalt und ihr unerschütterlicher Sinn für Ehre sind eines ihrer Merkmale und sie sind stolz darauf, was sie erreicht haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Kelahan: Woher kommt der Name Kelahan?

Der Nachname Kelahan stammt ursprünglich von Irland, obwohl er heute auch in Ländern wie England, den USA, Kanada und Australien verbreitet ist. Es gibt keine konkreten Angaben zu Herkunft und Bedeutung des Namens, aber es ist möglich, dass er eine Abwandlung des irischen Nachnamens O Ceileachain sein könnte.

Dieser Name bedeutet „kleiner Krieger”, er wurde ursprünglich von der Clan-Familie Ceileachain im County Kerry, Irland, angegeben und ist damit ein typischer Irischer. Im achtzehnten Jahrhundert zogen viele Familien mit diesem Nachnamen nach Amerika, Kanada und Australien aus, um ihren Wohlstand zu verbessern.

Der Nachname Kelahan ist heute in der ganzen Welt verbreitet, obwohl er immer noch am häufigsten in Irland und den USA gefunden wird. Die Schreibweise des Namens hat sich im Laufe der Jahre leicht verändert, ist aber immer noch ähnlich. Die meisten Leute, die den Namen Kelahan tragen, stammen aus einer irischen Abstammung und sind überwiegend katholisch.

Aufgrund seiner weiten Verbreitung eignet sich der Nachname Kelahan besonders gut als gemeinsamer Kern diverser Kulturen. Der Name stellt eine Verbindung zwischen den verschiedenen Nationen dar, aus denen die Kelahans stammen, und ist ein Symbol für die Verbindung verschiedener Kulturen über Generationen hinweg.

Varianten des Nachnamens Kelahan

Kelahan ist ein häufiger irisch-amerikanischer und irischer Name. Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die auf denselben Wurzeln basieren.

Eine Variation des Namens ist "Colahan", eine Alternative Schreibweise desselben Namens. Dies ist ein Name mit vorrangig irischer Herkunft. Eine andere Variation ist "Kealahan", ein Name, der ebenfalls aus dem irischen auf amerikanisches Englisch übersetzt wurde. Eine weitere Variation ist "Kealahans", eine besonders beliebte Schreibweise des Namens.

Unter den istrischen Nachnamen finden wir in Kellehan. Dies ist eine andere Schreibweise des gleichen Namens, auch "Kellehen" oder "Kelleahans" geschrieben. Diese Variante des Namens hat ihren Ursprung in den irisch-amerikanischen Familien, die vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts in Neuengland und den USA lebten.

In Irland ist "Ó Cealacháin" der ursprüngliche Nachname. Es basiert auf dem Namen des antiken Clans, der in der Familie vorherrscht. Es ist ein Name, der auf Gaelic "O Cealaghain" reflektiert und auf ältere Anglicized Kellehan übersetzt wird.

Schließlich ist "Kelleher" eine weitere Variante des Namens, die vor allem in den Staaten New England und Irland verbreitet ist. Dies ist ein Name, der auf das Wort "celach" reflektiert, das auf Irish auf "Kämpfer" oder "Krieger" übersetzt werden kann. Es ist möglich, dass dieser Name im Mittelalter geschaffen wurde, um eine Familie zu repräsentieren, die in der Kriegskunst sehr geschickt war.

Insgesamt gibt es mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die auf die gleichen Ursprünge zurückzuführen sind. In der amerikanischen Version des Namens finden wir "Kelahan", "Colahan", "Kealahan", und "Kealahans". In der Irisch-Amerikanischen Version des Namens finden wir "Kellehan", "Kellehen", "Kelleahans", "Ó Cealacháin" und "Kelleher".

Berühmte Personen mit dem Namen Kelahan

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Kelahan. Ein sehr bekanntes Mitglied der Clan ist Meryl Kelahan, eine ehemalige Hauptdarstellerin des Films Bonjour Tristesse aus dem Jahr 1958. Meryl begleitete auch Speed Racer in seinem 1967er Film und hatte eine Serie bei General Electric Theater. Der Fernsehgenie Bill Kelahan war einer der ersten, der in den frühen 1960er Jahren Spezialeffekte für Science-Fiction-Filme einführte. Er leistete bei Filmen wie Fantastic Voyage und The Time Machine und kam auch bei Star Trek zum Einsatz. Er nahm für seine Projekte acht Oscars entgegen. Der Schauspieler Kevin Kelahan trat in bemerkenswerten Filmen auf, unter anderem in Monster aus dem Meer, der 1980 veröffentlich wurde. Seine neueste Rolle ist die des Bill Bodkin im 2015er Film To the Gods, wo er an der Seite von Lucy Lawless und Richard Dutcher angestellt war. Der amerikanische Schriftsteller Patrick Kelahan hat mehrere Bücher herausgebracht, darunter das Buch In Between Worlds im Jahr 2005, er schrieb auch das Drehbuch für den 2014er Film Crossroads XI. Der Sportler Sean Kelahan war ein professioneller Eishockeyspieler in der NHL. Er spielte für vier Teams in der Liga und nahm zwei Stanley Cup Meisterschaften mit den New York Rangers im Jahr 1994 und den New Jersey Devils im Jahr 2000 entgegen. Der Wrestler Alex Kelahan trat mehrmals in lokalen Shows auf, wie zum Beispiel in der Europa-Show der WWE im Jahr 2006. Er wurde in das Ministry of Slam eingebunden, eine Gruppierung aus der Independent Wrestling-Szene, und war auch Teil des National Championship Wrestling-Turniers. Diese sind nur einige der bemerkenswerten Mitglieder der Kelahan-Klan. Es gibt viele weitere, die in verschiedenen Branchen erfolgreich waren und sich einen Namen gemacht haben. Keine zwei Mitglieder der Kelahan-Familie sind gleich, aber sie alle haben einzigartige Talente und eine einmalige Persönlichkeit.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kelahan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%