Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kaler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kaler: Was bedeutet der Familienname Kaler?

Der Nachname Kaler ist ein angenommener Familienname, der sowohl aus Deutschland als auch aus dem Baltikum stammt. Das Wort Kaler kann seine Wurzeln in verschiedenen Sprachen haben, darunter althochdeutsch, elfisch und sogar slawisch. In vielen Fällen wird es als Variante des Wortes "Keller", ein Name, der sowohl eine Bauernniederlassung als auch eine große Familie bezeichnet, verwendet.

Etymologisch geht der Name Kaler auf das Althochdeutsche Wort “chol” zurück, was „Schätzung, Wert“ bedeutet. Es kann auch auf das althochdeutsche Wort „cho“ zurückgehen, was „Witz, klug“ bedeutet. Einige Ursprünge lassen darauf schließen, dass der Name Kaler auf Köhlerbedienstete zurückzuführen ist. Der Name Kaler kann im baltischen Raum, insbesondere in Estland, auch eine bulgarisch-griechische Abstammung haben.

Der Name Kaler taucht in verschiedenen historischen Dokumenten und Quellen auf. So findet man in den englischen Dokumenten des 18. Jahrhunderts den Namen als "Caler" oder "Caler" und einige Karl von Kaler sind bereits im 13. Jahrhundert in England aufgeführt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gab es auch einige Familien in Schweden, die den Namen trugen; sie sind als "Calèrs af Töresund" bekannt.

Generell ist der Name Kaler ein altes europäisches Familiennamen, der hauptsächlich in Deutschland und den baltischen Ländern verbreitet ist. Es ist ein häufiger Name, der sowohl eine Bauernniederlassung als auch eine große Familie bezeichnet. Tatsächlich ist der Name auch in anderen europäischen Ländern sowie in den USA anzutreffen. Der Name ist ein Hinweis auf die lange Geschichte der Familie und die gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung in den verschiedenen europäischen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Kaler: Woher kommt der Name Kaler?

Der Nachname Kaler stammt aus dem Mittelenglischen und ursprünglich kommt er aus Ulm in Deutschland. Der Ursprung des Nachnamens ist unklar, aber es wird angenommen, dass er von einem alten Wort für einen Kolonialhändler abgeleitet wurde. Heute ist der Nachname Kaler in vielen Ländern und Regionen der Welt verbreitet, darunter Australien, Kanada, den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Schweden. Er ist auch in Deutschland, Frankreich und vielen anderen europäischen Ländern weit verbreitet. Der Nachname ist weit verbreitet in den Indianerstämmen Nordamerikas und lateinamerikanischer slawischer Länder.

Der Nachname Kaler wird auch in anderen Teilen der Welt unter verschiedenen Variationen wie Kaller, Keeler, Keller, Koller, Koeller, Kolar und Koller gefunden. Aufgrund seiner weit verbreiteten Natur ist Kaler heute ein sehr häufig vorkommender Nachname. Da der Nachname Kaler so weit verbreitet ist, ist es wahrscheinlich, dass verschiedene Mitglieder der Familie miteinander verwandt sind, obwohl sie vielleicht nicht bewusst sind, wer sie tatsächlich sind.

Varianten des Nachnamens Kaler

Der Nachname Kaler kann in vielen Varianten und Schreibweisen auftreten, die alle vom gleichen Ursprung stammen. Gemeinsam ist allen Varianten der Name die Endung "-ler".

Eine der häufigsten Schreibweisen ist Kaller oder Kallár. Dies ist ein häufiger ungarischer Name, der auf slawische und anderssprachige Wurzeln zurückzuführen ist. Der Name hat auch eine tschechische Form, Kalár. Ein weiterer slawischer Nachname, der auch in Deutschland weit verbreitet ist, ist Koller. Wenn die Wurzel in einer anderen Sprache liegt, wird manchmal auch die etymologische Variante Kaler verwendet. Ein bekannter deutscher Nachname ist Callen.

In Nordamerika und England werden manchmal amerikanisierte Formen des Namens wie Callar oder Kealer verwendet. Eine weitere in den USA gesprochene Variante ist Coleer oder Koleer. Auf Spanisch wird manchmal Kalar oder Kaler verwendet.

Nicht alle Varianten des Namens stammen aus slawischen oder anderssprachigen Wurzeln. Eine andere häufige Herkunftsform ist Kalerin oder Kallerin. Dies kann auf deutsche Wurzeln, die sich aus dem althochdeutschen Begriff "Kalker" ableiten, zurückzuführen sein. Der Name Kallerin wird vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet.

Der Name Kaler hat auch viele andere Bedeutungen, je nachdem, in welcher Sprache er gesprochen wird. Auf Spanisch, zum Beispiel, bedeutet "Kalero" "goldener Kopf" oder "Adliger". Auf Finnisch bezeichnet "Kaleri" "Halbmond". In Indien bezieht sich "Kalar" auf einen Ort oder einen besonderen Heiligtum.

Weitere häufig vorkommende Variationen des Nachnamens Kaler sind Kaller, Kallar, Kolar, Kolarik, Kalar, Kalarowicz, Callen, Kalerin und Kaleer. Alle Personen mit dem gleichen Nachnamen stammen möglicherweise von derselben Familie ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Kaler

  • John Kaler ist ein Physiker, Ingenieur und Astronom, der das Kaler-Dimmock-Kriterium betreut. Er war an der Einführung modernster Methoden zur Untersuchung und Quantifizierung von kosmischer Magnetosphäre beteiligt.
  • Dave Kaler ist ein amerikanischer Keyboarder und Sänger, der in verschiedenen Stilen spielt, angefangen vom Jazz über Folk, Blues bis hin zu Gospel und Rock. Er trat auch im Orchester des berühmten Singer-Songwriters John Lennon auf.
  • Jimmy Kaler ist ein Singer-Songwriter aus Indien, der sich hauptsächlich dem Pop- und Contemporary-Genre verschrieben hat. Seine erfolgreichste Single war "Broken Wings".
  • David Kaler ist ein amerikanischer Schauspieler und Regisseur, bekannt für seine Rollen in "Gotham", "Falling in Love" und "Birthday Boy". Er hat auch eine Anzahl von Theaterstücken inszeniert.
  • Syd Kaler war ein bekannter Komponist und Musikproduzent, der in den 1980er und 1990er Jahren die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Er veröffentlichte Songs wie "Candy Store" und "Let You Go".
  • Herbie Kaler war ein professioneller Bassist und Songwriter, der über 30 Jahre Erfahrung in den unterschiedlichsten Musikgenres hat. Sein bekanntestes Album war "Southbound".
  • Andrew Kaler ist ein amerikanischer Songwriter, Autor und Produzent, der sich vor allem auf Popgenres konzentriert. Er schrieb Songs für Künstler wie Mandy Moore, Jennifer Lopez und Christina Aguilera.
  • Jonathan Kaler ist ein amerikanischer Schauspieler und Regisseur, bekannt für seine Arbeit in "Starship Troopers", "The Crow" und "Halloween II". Er hat auch am Broadway und in vielen anderen amerikanischen Theatern aufgetreten.
  • Isaac Kaler ist ein amerikanischer Songwriter, Musiker und Filmemacher, der Songs für Künstler wie Alicia Keys und John Legend schrieb und für diverses Filmmaterial verantwortlich ist.
  • Lora Kaler ist eine amerikanische Sängerin und Texterin, die an bereits 17 Alben für verschiedene Künstler beteiligt war. Ihre bekanntesten Songs sind "Strawberry Fields" und "Runaway".

Weitere Nachnamen

kaledkalediKaleki

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kaler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%