Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kellso - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kellso: Was bedeutet der Familienname Kellso?

Der Nachname Kellso ist ein Familienname, der besonders im mittelenglischen Gebiet verbreitet ist. Es hat seinen Ursprung im angelsächsischen Kulturraum und kann von alten Aussprüchen wie „Kelwerden" oder „kielwerden" stammen, was „das Getreide wiegen” bedeutet.

Der Name Kellso taucht in historischen Dokumenten des 14. Jahrhunderts auf und ist in vielen Varianten zu finden, einschließlich Kelsall, Kelshall, Kelso, Kelsow und Kelsov.

Einige Forscher der Familiengeschichte behaupten, dass der Name vom angelsächsischen „ceorfan“ (begraben) abstammen könnte. Die Personen, die den Namen trugen, waren wahrscheinlich Bauern und Viehhirten, die im Gebiet der heutigen Grafschaften York, Norfolk und Lincolnshire lebten.

Es gibt auch einige Theorien, dass Kellso eine Abwandlung des Namens „Kelso“ ist, der vom Namen einer uralten Stadt im schottischen Borders Region, nämlich Kelso, abgeleitet ist. Die Stadt wird in der ältesten schottischen Urkunde, dem Kelso Cartulary, erwähnt. In dieser Urkunde wurden Verträge zwischen dem Kloster Kelso und Kirche und der angrenzenden Gemeinde aufgenommen.

Der Nachname Kellso ist weit verbreitet und hat viele verschiedene Ursprünge. Da die Historie des Namens von Generation zu Generation weitergegeben wurde, ist es schwer zu sagen, welcher Ursprung der richtige ist. Der Name Kelso ist jedoch ein interessanter und langlebiger Familienname, der schon seit langer Zeit in vielen Ländern und Regionen existiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Kellso: Woher kommt der Name Kellso?

Der Nachname Kellso ist ein patronymisch oder ein etymologisch ableitender Name, der vom Vornamen Kelle oder ähnlichen Vornamen stammt. Er wird auf der ganzen Welt verbreitet und tritt in vielen verschiedenen Varianten auf. Im Englischen kann er beispielsweise Kells oder Kellsowe und im Schwedischen Källsö oder Källso lauten.

Der Nachname Kellso entstand im Mittelalter als der Vorname Kelle immer beliebter wurde. Kelle war ein allgemein verbreiteter altnordischer Name mit vielfältigen Bedeutungen, wie "intelligent", "treu" und "mutig". Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Vorname als Familienname von Generation zu Generation weitergegeben.

Heutzutage ist der Nachname Kellso vor allem in Ländern und Regionen der neuen und alten Welt verbreitet. In Nordamerika, Europa und einigen Teilen Afrikas leben heute zahlreiche Personen mit dem Nachnamen Kellso. Der Name ist in den Vereinigten Staaten beispielsweise in der Migrationswellen-Geschichte Amerikas immer wieder aufgetaucht und hat sich in hier in vielen Varianten etabliert.

Einige Abstufungen des Nachnamens Kellso sind auch in England verbreitet, so auch Kells, Kellsowe, Kellsey, Kellsie und jede Menge weiterer möglicher Variationen. Zudem kann der Nachname Kellso in Asien und im Nahen Osten in mehreren verschiedenen Sprachen vorkommen.

Obwohl der Ursprung des Nachnamens Kellso nicht sicher ist, ist er auf der ganzen Welt heute weit verbreitet. Der Name ist in vielen verschiedenen Sprachen und Ländern weitläufig anerkannt und wird von vielen Personen getragen.

Varianten des Nachnamens Kellso

Der Nachname Kellso ist ein sehr seltener Name und es gibt mehrere Varianten des Namens. Laut der US-amerikanischen Sozialversicherungsdatenbank gibt es zurzeit nur 18 Personen mit diesem Nachnamen.

Der Name Kellso leitet sich von dem altsächsischen Wort "Ceolsige" oder "Kelore" ab, was so viel bedeutet wie "osterschützender Krieger". Der Name war oft auf Personen bezogen, die von Osten herkamen, und ist möglicherweise dazu bestimmt, Loyalität gegenüber Osten zu bekunden. Daher ist es nicht überraschend, dass es sowohl in Schottland als auch in England Verwandte des Namens gibt.

Varianten des Namens Kellso, die aufgrund phonetischer Ähnlichkeiten & Reduktionen entstanden sind, sind: Kilsey, Kelsoe, Kelleo, Kealso, Kelloe, Kalso, Kelsos, Keliou, Kselsi, Kelsio, Kelsow, Kelsey, Kelsow, Kilsley, Kylo, Kealsy und Kelsye. All diese Formen des einzelnen Namens können unter bestimmten Umständen auch als Variationen anderer anglo-skandinavischer Namen angesehen werden, wie z.B.Kellogg oder Keall.

Es gibt auch andere, ähnliche Namen, die auf denselben Wurzeln basieren. Diese Variationen umfassen: Kels, Kelles, Kelso, Kelsey, Keils, Keltz, Kelli, Kelsee, Kells, Kelsi, Kelliu, Kelliou, Kelsiu, Kelleur, Kilso, Kesso, Kailso, Kelsee, Kelsoo, Keloo, Kesso, Kelsou und Kellsoo.

Obwohl ursprünglich keltisch, hat der Name Kellso viele verschiedene Variationen erfahren, die unter verschiedenen Völkern und Regionen zu finden sind. Jede Variation kann helfen, uns die spezielle Herkunft des Namens zu erläutern.

Berühmte Personen mit dem Namen Kellso

  • Johnny Kellso: Johnny Kellso war ein begabter und hochgeschätzter Jazz-Posaune-Spieler, der vor allem für seine Aufnahmen der 1940er Jahre bekannt ist. Er hat sowohl im Rahmen der Jimmy Lunsford Band als auch anderen Bands und Projekten mitgewirkt.
  • Pat Kellso: Pat Kellso ist Jazz-Trompetenvirtuose aus Austin, Texas. Er spielt seit über 30 Jahren und hat mit renommierten Künstlern wie Willie Nelson, John Popper und Ray Wylie Hubbard zusammengearbeitet.
  • Lewis Kellso: Lewis Kellso ist ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist. Er hat mit klassischen Jazzgrößen wie Nat King Cole, Bobby Womack, Ray Charles und vielen anderen zusammengearbeitet.
  • Bob Kellso: Bob Kellso war ein Jazz-Bariton-Saxophonist, der vor allem für seine Arbeit mit bekannten Jazzbands, wie zum Beispiel den Kentucky Jazz Repertory Orchestra, bekannt ist.
  • Bill Kellso: Bill Kellso war ein Jazz-Saxophonist, der für seine Arbeit mit Größen wie Doobie Brothers, Glenn Frey und Emmylou Harris bekannt ist.
  • Beth Kellso: Beth Kellso ist eine Pianistin und Komponistin, die sich auf Jazz-Standards und Originalsongs spezialisiert hat. Sie hat mit John Schnieder und weiteren Jazzlegenden gearbeitet.
  • Stephen Kellso: Stephen Kellso ist ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist und:Komponist, der vor allem für complexe, aber eingängige und tiefgründige Arrangements bekannt ist und mit Künstlern wie Ted Nash und Odean Pope auftritt.
  • Freddy Kellso: Freddy Kellso ist ein renommierter Jazz-Pianist aus New Orleans, der vor allem für seine Arbeit mit Big Bands bekannt ist.
  • Mitchel Kellso: Mitchel Kellso ist ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist und:Komponist, der mit Jazz-Größen wie Wynton Marsalis, Roy Hargrove und Anthony Wilson zusammengearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

Kells

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kellso" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%