Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kelchner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kelchner: Was bedeutet der Familienname Kelchner?

Der Nachname Kelchner stammt aus Deutschland und ist ein sehr seltener Name. Der Name ist eine Variante des althochdeutschen Namens "kelhhaner", was so viel bedeutet wie "Messer". Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name zu "Kelchner" weiterentwickelt.

Der Nachname Kelchner wurde im Mittelalter sowohl für Handwerksberufe als auch für gesellschaftliche Positionen verwendet. Ein Kelchner konnte sowohl ein Schmied sein, der Messer herstellte, als auch ein Gerichtsschreiber, der bei Gericht eingesetzt wurde, um Fälle aufzunehmen, Beweise zu sammeln und Urteile zu fällen.

Im 18. Jahrhundert hatte der Name eine weitere Bedeutung. Er wurde als Berufsbezeichnung für Köche und Bäcker verwendet. Diese "Kelchner" oder "Kelner" waren verantwortlich für die Herstellung und das Servieren von Speisen und Getränken.

Der Nachname "Kelchner" ist in Deutschland immer noch recht selten, obwohl er seit über hundert Jahren in verschiedenen Teilen des Landes vorkommt. Er wurde oft als Familienname übernommen, der dann in zahlreiche andere Versionen, wie zum Beispiel "Keschler", "Kessener" oder "Kesselner", abgewandelt wurde.

Herkunftsanalyse bestellen

Kelchner: Woher kommt der Name Kelchner?

Der Nachname Kelchner stammt ursprünglich aus dem mittel-, ost- und südosteuropäischen Raum und war bei Menschen beliebt, die als Kelchmacher oder Kupferschmiede arbeiteten. Es bedeutet einen kleinen Kelch oder eine Schöpfkelle. Heute ist der Name Kelchner in vielen Ländern der Welt verbreitet, darunter Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien, Tschechien, die Slowakei und die USA.

In Deutschland gibt es viele Nachnamensvariationen wie Klinker, Klinker, Klincher, Klincher, Kelcher, Kalcher und Kelker. In den meisten deutschen Staaten sind die meisten nach dem Kelchner-Namen benannten Personen Mitte der 1980er Jahre und früher nach Deutschland ausgewandert, insbesondere nach Bayern und Österreich. Dort und in Rumänien sind die meisten Kelchner-Familien bis heute ansässig.

In den Vereinigten Staaten hat die Emigration von Kelchner-Familien im 19. Jahrhundert erheblich zugenommen. Laut der letzten Volkszählung haben mehr als 18.000 Amerikaner den Nachnamen Kelchner. Während die meisten Kelchners im Bundesstaat Pennsylvania leben, kommen sie in Florida, Illinois, Ohio, Kalifornien, New York und Arizona vor. Heute sind die meisten nach dem Namen Kelchner Benannten in Ländern, die einst Teil des Österreich-Ungarischen Reiches waren, besonders verbreitet, aber sie leben auch überall auf der Welt.

Varianten des Nachnamens Kelchner

Der Nachname Kelchner kann in verschiedenen Variationen und Schreibweisen verwendet werden, die auf den gleichen oder einen ähnlichen Ursprung zurückzuführen sind, einschließlich Koolchner, Kelchner, Kälchner, Kaelchner, Kölchner, Külchner, Kalchner, Kalgner, Kalchna, Kolchner usw.

Der Name „Kelchner“ stammt vermutlich aus dem alemannischen Wort „Kalch“ oder „Kalchner“, das ursprünglich einen „Steinpfeiler“ oder einen „Steinsetzer“ bezeichnete. Somit könnte der Name einen Urahnen bezeichnen, der in dieser Funktion tätig war.

Der Name „Kelchner“ kann auch vom Nachnamen „Kelch“ abgeleitet werden, der Deutschland und Mitteleuropa aus einem alten Familiennamen herausgebildet hat, der auf slawische Wurzeln zurückgeht, was auf jahrhundertealte slawisch-germanische Beziehungen zurückzuführen ist.

Der Name „Kelchner“ kann auch als alter französischer Familienname interpretiert werden, der auf das gallische Keltische Wort „Kêl“ zurückgeht, das „Eichenwald“ oder „Eichenholz“ bedeutet. Es ist möglich, diesen Namen als eine Variation eines alten deutschen Wortes für „Eichelbaum“ zu interpretieren.

Der Name „Kelchner“ kann auch als eine Variation der althochdeutschen Bezeichnung „Keseling“ interpretiert werden, obwohl dieser Name sehr selten ist. Es handelt sich um eine abgeleitete Form des alten Teutschen Wortes „Ling“ oder „Lyng“, das „Heide“ oder „Heideland“ bedeutet.

Der Name „Kelchner“ kann auch als Variation des slawischen Wortes „Gults“ interpretiert werden, das eine weiße Eidechse oder ein ähnliches Reptil bezeichnet. Der Name ist in Mitteleuropa und in Deutschland heutzutage sehr verbreitet, da viele Nachnamen aus der slawischen Sprache entlehnt wurden.

Der Name „Kelchner“ kann auch als eine Variation des alten hebräischen Nachnamens „Kalisch“ interpretiert werden, der die Abkürzung für den Ort Kalisch in Polen darstellt. Dieser Name ist relativ neu, da er erst in den letzten Jahrhunderten aufgetaucht ist, nachdem viele Juden aus Europa auswanderten.

Der Name Kelchner kann auch als eine der vielen anderen Nachnamenvarianten und Schreibweisen interpretiert werden, die auf den gleichen oder einen ähnlichen Ursprung zurückgehen. Obwohl er hauptsächlich in Deutschland und Mitteleuropa vorhanden ist, kann er auch in anderen Teilen der Welt angetroffen werden, im Zuge der globalen Migration und der Ausbreitung anderer Kulturen.

Berühmte Personen mit dem Namen Kelchner

- Mike Kelchner, amerikanische Eishockey-Rechte Verteidiger und heutiger professioneller Coach in Kalifornien. Seine Karriere begann 1984 bei den London Knights und endete 1995 bei den Quebec Rafales. Er spielte auch für die Los Angeles Kings und andere Teams in der Eishockey-Liga NBDL. - Dr. Robert Kelchner, ein amerikanischer Sportpsychologe und Coach, der für die Universität von Colorado Forschung und Lehre betreut. Er ist auch als Autor und Redner bekannt und hat mehrere Bücher zur Förderung der sportlichen Leistung verfasst. - Robert L. Kelchner, ein amerikanischer Songwriter und Komponist aus Oregon, dessen Songs in Filmen wie The Dark Knight UND Iron Man 2 verwendet wurden. - Charles Kelchner, ein amerikanischer Unternehmer und Gründer von K2 Sports, einem weltweit führenden Hersteller für Wintersportartikel, Skibindungen und Skis später Skates. Er begann seine Position als Präsident und CEO des Unternehmens 1964. - John Kelchner, ein amerikanischer Musiker, der in einer Vielzahl von Bands in den 1940er und 1950er Jahren als Bassist und Sänger aufgetreten ist. Bekannt für seine regelmäßigen Auftritte in Clubs im ganzen Land. - Mark Kelchner, ein amerikanischer Musiker, der als Keyboarder bei der klassischen Rockband 'Lighning Bolt' spielte. Er trat auch in einer Reihe von Jazz- und Soulbands auf und veröffentlichte mehrere Soloalben. - JP Kelchner, ein amerikanischer Radsportler, der unter anderem für Teams wie Trek Factory Racing, Mercury, und Discovery Channel gefahren ist. Trat bei vielen Tour de France-Etappen und Radrennen an. - Roy Kelchner, ein amerikanischer Country-Musiker, der vor allem als Songwriter bekannt wurde. Er veröffentlichte mehrere Alben und erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Academy of Country Music Award for Song of the Year. - David Kelchner, ein amerikanischer Politiker, der als Republikaner für den Senat in Ohio gewählt wurde. Er im zweiten Jahr seiner Amtszeit und hat eine lange Geschichte als lokaler Funktionär in Cleveland.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kelchner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%