Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Caven - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Caven: Was bedeutet der Familienname Caven?

Der Nachname Caven ist ein häufig vorkommender englischer Name, der aus dem Britanno-Keltischen stammt. Es gibt verschiedene Theorien über die Bedeutung des Namens. Einige Forscher gehen davon aus, dass der Name auf das alt irische Wort “cabhan” zurückgeht, was “kleiner Bauernhof” bedeutet. Andere Forscher vermuten, dass der Name über das altfranzösische Wort “cayeme” entstand, was so viel wie “Besitzer eines Hofes” bedeutet.

Eine weitere Theorie besagt, dass Caven möglicherweise auf das Wort "caifin" zurückgeht, was "gemeinsam genutzte Felder" bedeutet. In Irland wurde dieser Begriff für Grundstücke verwendet, die einer ganzen Gemeinschaft gehörten, anstatt einer Person.

Die Vermutung über die Bedeutung des Namens ändert sich je nach Land und Kultur, in dem der Name Caven vorkommt. In Schottland wird behauptet, dass einige auf den schottischen Klans “Cawden” oder “Cawdyen” zurückgehen. Diese Klans in Schottland werden manchmal auch “Cavans” genannt, da dieser Nachname auf den schottischen Gründerfamilien zurückgeht.

Es ist auch bekannt, dass Caven in anderen Teilen Englands und Irlands verbreitet ist. Obwohl wir nicht sicher sind, ob und wie sich der Name seit der Antike verändert hat, ist eines klar: Der Name Caven wird seit langem als ein häufig verwendeter Name angesehen. Heutzutage ist er in ganz Europa und Nordamerika sehr verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Caven: Woher kommt der Name Caven?

Der Nachname Caven ist eng mit Irland verbunden und stammt vor allem aus Ulster. Es ist der Name eines Altenclans aus dem 18. Jahrhundert, der im County Down lebte.

Die Familienmitglieder des Clan Caven hießen in der Regel McAven oder MacCaven, was auf die ursprüngliche Form des Namens hinweist. Die Bedeutung des Namens ist ungewiss, aber sein phonetisches Äquivalent ist das altschottische Wort "cabhainn". Dies bedeutet "stark" oder "mächtig".

Heutzutage gibt es überall auf der Welt Menschen, die den Nachnamen Caven tragen. So kommt er vor allem in Irland, Großbritannien, den USA, Kanada und Australien vor. Sogar in den umliegenden Ländern wie Schottland, Wales und anderen europäischen Ländern ist er zu finden.

Statistiken über den Nachnamen Caven zeigen, dass er relativ selten ist. In einigen Teilen Großbritanniens ist er nur circa einmal pro 5.000 Personen zu finden. Dennoch ist er immer noch ein verbreiteter Name, und es gibt eine Reihe prominenter Personen, die den Nachnamen Caven aus verschiedenen Zweigen tragen.

Varianten des Nachnamens Caven

Der Nachname Caven kann auf viele verschiedene Weise geschrieben werden. Die häufigsten Schreibweisen sind Cavan, Cavenn, Cavon, Kwan, Kaven, Kavenn, Kavon, Kaveen, Kavin, Kavik, Kavinne, Kavaneen, Kavyn, Kavainne, Cavalen, Cavendiz und Cavalline.

Der Nachname Caven ist aber nicht nur in Schreibweise variabel, sondern kann auch in eine Reihe von Varianten der gleichen Existenz aufgeteilt werden. Beispielsweise stammt der Name Cavon (oder Caeven) vom alten germanischen Begriff „Caorin“ (im angelsächsischen Kontext „Ceowan“ oder „Cowen“) ab, was „Schafhirte“ bedeutet.

Kwan ist eine Abwandlung der chinesischen Form des Namens Caven, die das Wort „Kwanma“ verwendet, was so viel bedeutet wie „Berge und Flüsse“.

Cavalen ist eine Abwandlung des französischen Wortes „Chavaliers“, was „Pferde-oder Ritterbesitzer“ bedeutet.

Kavinne ist eine Variante des Namens Caven, die vom alten germanischen Begriff „Kawinna“ abgeleitet wurde. „Kawinna“ hat den gleichen Sinn wie „Kawinma“ in China, nämlich „Berge und Flüsse“.

Kavon ist ein Nachname, der möglicherweise auf den arabischen Begriff „aspac“ oder „aspad“ zurückgeht, was so viel wie „stark“ oder „kraftvoll“ bedeutet.

Cavendiz ist eine Variante des Namens Caven, die auf den alten Überlieferungen aus dem Spanisch-Portugiesischen basiert. Cavendiz bedeutet auf Spanisch so viel wie “kämpfender Löwe“.

Kavyn ist eine Abkürzung vom alten germanischen Begriff „Kawinna“, was „Berge und Flüsse“ bedeutet, sowie „Kawina“, was „Wahl oder Urteil“ bedeutet.

Kavainne ist eine Variante des Namens Caven, die vom alten germanischen Begriff „Kawinna“ abgeleitet wird, was „Berge und Flüsse“ bedeutet.

Kavenn ist eine weitere Variante des Namens Caven, die vom alten germanischen Begriff „Kawinna“ stammt, was „Berge und Flüsse“ bedeutet.

Kavik ist eine Variante des Namens Caven, die vom alten germanischen Begriff „Kawina“ abgeleitet wird, was so viel bedeutet wie „Wahl, Urteil“.

Kaveen ist eine weitere Abwandlung des alten germanischen Namens Caven und wird vom Begriff „Kawinna“ abgeleitet, was „Berge und Flüsse“ bedeutet.

Kavin ist eine Variante des Namens Caven, die vom alten germanischen Begriff „Kawina“ abgeleitet ist, der so viel bedeutet wie „Wahl oder Urteil“.

Cavalline ist eine Variante des Namens Caven, die vom italienischen Begriff „Cavalla“ abgeleitet wird, was „Pferd“ bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Caven

Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Caven: Jo Caven ist eine britische Musikerin, die sich auf Jazz und Weltmusik spezialisiert hat. Sie spielt Gitarre, Querflöte, Akustikgitarre, Gesang und schreibt Kompositionen. George Caven Alderson war ein britischer Journalist und Autor, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Börsenkorrespondent für einige berühmte Zeitungen arbeitete. George Caven Powell war ein preisgekrönter, englischer Künstler, der sich vorrangig auf Landschafts- und Tiermalerei spezialisiert hat. Seine bekannteste Malerei ist „The Silk Dog of Bicheno in Tasmania“, das 1890 verkauft wurde. Eric Caven ist ein französischer Musiker, der aus einer Musikerfamilie stammt. Er ist der Sohn des Jazz-Diplomaten André Caven. Er spielt Klavier, Gitarre, Geige und singt. John Caven hat mehrere Genres in seiner Arbeit beeinflusst, einschließlich Filmszenen, Kino- und Fernsehkomödien. Beispiele für seine Arbeit sind die Regie bei „The Wombles“ und die Produktion, die er für das Shaw-Theater organisierte. Anthony Caven ist ein britischer Schauspieler, der in vielen Bühnenproduktionen und Theaterstücken aufgetreten ist. Er hat auch in mehreren Shakespeare-Produktionen mitgewirkt, wie „Romeo und Julia“ an der Royal Shakespeare Company. Robert Caven Irving war ein britischer Berufssoldat, der in der britischen Armee diente und später zum Generalmajor befördert wurde.Er hat an zwei Weltkriegen teilgenommen und wurde zurückgezogen, nachdem er 1972 auch den Posten des Präsidialadjutanten der Queen innehatte. Trevor Caven ist ein britischer Schauspieler, der in mehreren BBC-Produktionen wie „World Of Sport“ und „Blackadder“ aufgetreten ist. Er spielte auch in vielen Bühnenproduktionen und Filmen wie „The History Boys“ und „The Regard Of Flight“ mit. Abschließend gilt, dass es viele berühmte Personen mit dem Nachnamen Caven gibt, die in verschiedenen Bereichen des kreativen Schaffens und in der Kunst erfolgreich waren.

Weitere Nachnamen

CaveCavenaghcavenagoCavenahCavendishCaveneyCavennaCavensCavenyCaverleyCaverlyCaversCavesCavett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Caven" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%