Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kiernan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kiernan: Was bedeutet der Familienname Kiernan?

Der Nachname Kiernan ist ein irischer Name, der auf das altirische Wort „ciar“ zurückgeht, was „schwarz“ oder „dunkel“ bedeutet. Der Name wird traditionell mit dem alten irischen Adelshaus des gleichen Namens in Verbindung gebracht, aber es gibt mehrere verschiedene Nachnamen, die sich aus diesem alten Wort ableiten. Als solches kann der Nachname Kiernan verschiedene Bedeutungen haben.

In einigen Fällen kann der Nachname Kiernan auf ein altes irisches Wappen zurückzuführen sein. In einigen Gebieten Irlands war es üblich, bestimmte Familien mit dem gleichen Namen zu verewigen. Daher kann der Name auf einen alten Clan, in dem Sippenmitglieder diesen Nachnamen trugen, zurückgeführt werden.

Ein anderer Grund, warum der Nachname Kiernan so populär ist, ist, dass es ein Name ist, der in allen Teilen Irlands verbreitet ist. Er ist ein sehr altes und ehrwürdiges irisches Familienwappen, das auf jahrhundertealter Tradition zurückgeht. Viele Leute haben deshalb beschlossen, den Nachnamen beizubehalten.

Dieser Name ist nicht unbedingt an eine bestimmte Region gebunden, obwohl er hauptsächlich in Irland und den angrenzenden Ländern zu sehen ist. Es gibt viele Varianten des Namens, die ähnlich klingen, aber auch nur geringfügig von einander abweichen können, wie z.B. O'Kiernan, Keirnan und KYron.

Kiernan kann ein sehr passender Name für jemanden sein, der sich mit seinen irischen Wurzeln verbunden fühlt. Es ist ein Name, der die Geschichte und Tradition Irlands widerspiegelt, aber auch für einen moderneren Look stehen kann. Es ist ein Name mit einer reichen Vergangenheit, der auch heute noch weit verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Kiernan: Woher kommt der Name Kiernan?

Der Nachname Kiernan ist traditionellerweise irischen Ursprungs und ist heutzutage in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu finden. Der Name ist von der anglo-normannischen Konquestsprache des 12. Jahrhunderts "Ciar" oder "Ciaran" abgeleitet und bedeutet so viel wie "von schwarzer Farbe". Der Name fand vermutlich Einzug in Irland nach dem letzten großen Einfall der Normannen im Jahre 1172.

Der Name ist heute vor allem in Irland und Schottland üblich, aber auch einige Familien in England, Wales und den USA sind inzwischen mit dem Nachnamen Kiernan verbunden. In den vergangenen Jahren hat der Name auch an Popularität in Irland und Schottland gewonnen und ist heutzutage einigermaßen verbreitet im ganzen Land. Außerhalb der Britischen Inseln ist der Name eher seltener, obwohl er in den Vereinigten Staaten und Australien ebenfalls bekannt ist.

Von 1990-2018 hat sich die Zahl der bekannten Träger des Nachnamens Kiernan in den USA mehr als verdoppelt, und auch seine Popularität steigt weiterhin. Viele Träger des Namens stammen aus den Staaten im Nordosten und in den Mid-Westen, wie z.B. Ohio, Michigan und Massachusetts. In den letzten Jahren hat sich der Gebrauch des Namens auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Südamerika, Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Kiernan

Der Nachname Kiernan ist ein seltener irischer Nachname, der ursprünglich an den vielen Personen des gleichen Namens auf der Insel entstanden ist. Er stammt von dem gälischen Wort "O' Ciaráin", was in etwa bedeutet "direkter Nachfahre des Ciarán".

Eine Variante des Nachnamens Kiernan lautet "Kirnan". Es gibt auch einige Variationen, zum Beispiel: Keirnan, Kieren, Kiren, Kiran, Kyran und Cieran. Manche Schreibweisen sind seltener als andere, aber sie alle sind in irischen Gebieten weit verbreitet.

Der Nachname Kiernan ist auch in anderen Teilen der Welt wie den USA, Großbritannien, Kanada und Australien weit verbreitet. Viele Leute, die diesen Namen tragen, stammen aus den genannten Ländern. Sie tragen dann meist andere Schreibweisen, wie Keiran, Keren oder Kieron.

Eine andere Variante des Nachnamens ist "Cearnach", die in irischen Gebieten ebenfalls recht verbreitet ist. Es wird auch als "Kearnon" bezeichnet und hat eine andere Bedeutung als die anderen Variationen des Nachnamens (in etwa "abklingend" oder "stetig").

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die eine ähnliche Bedeutung wie Kiernan haben, darunter Curran, Carran und Kran. All diese Nachnamen stammen vom irischen Wort "Ciarán" ab und können als Variationen desselben Namens betrachtet werden.

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die allesamt vom gleichen Ursprung stammen - dem irischen Nachnamen Kiernan. Jede hat ihre eigene Bedeutung und eignet sich für bestimmte Gebiete und Länder.

Berühmte Personen mit dem Namen Kiernan

  • Caitriona Balfe: Die irische Schauspielerin ist am bekanntesten für ihre Rolle als Claire Randall in der Serie „Outlander“.
  • Brenda Fricker: Die Oscar-Preisträgerin hat eine reiche Karriere in der irischen und britischen Schauspielindustrie genossen, unter anderem mit der Hauptrolle in „My Left Foot“.
  • Billie Piper: Die britische Schauspielerin wurde bekannt durch ihre Rolle als Rose Tyler in „Doctor Who“ und ist auch als Musikerin erfolgreich.
  • Debra Messing: Die amerikanische Schauspielerin wurde bekannt durch ihre Rolle als Grace Adler in der Sitcom „Will & Grace“.
  • Kiernan Shipka: Die amerikanische Schauspielerin spielte Sally Draper in der preisgekrönten Serie „Mad Men“ und ihre jüngere Version in „The Chilling Adventures of Sabrina“.
  • Christopher Fitzgerald: Der amerikanische Schauspieler war bekannt für seine Rollen in „Wicked“, „Young Frankenstein“ und „The Iceman Cometh“.
  • Lindsay Morgan: Der australische Schauspieler war bekannt für seine Rollen in „Neighbours“, „Home and Away“ und „Out of the Blue“.
  • Allie Goertz: Die amerikanische Sängerin und Schriftstellerin begann ihre Karriere als Sängerin mit dem Song „Everything’s Fine“ und hat auch als Autorin und Sprecherin gearbeitet.
  • Glenn Loovens: Der niederländische Fußballspieler spielte für Plymouth Argyle, Cardiff City und Sheffield Wednesday in der Championship, sowie für den Celtic FC in der schottischen Premier League.
  • Frank Kiernan: Der amerikanische Jurist und Politiker war von 1903 bis 1905 Bürgermeister von Syracuse, New York.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kiernan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%