Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Allum - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Allum: Was bedeutet der Familienname Allum?

Der Nachname ALLUM ist ein Name, den man vor allem in Nordengland findet und er hat seine Wurzeln im angelsächsischen Wort „ealh“, was so viel wie „Steinhügel“ bedeutet. Er stammt ursprünglich aus dem Bereich Lancashire, Cumbria sowie West Morelake und ist heute noch ein häufiger Name in dieser Region.

Es gibt auch eine Variation des Namens in Schottland namens ALLUM, was auf das Wort „Allmond“ – das alte Wort für Esche - zurückgeht. Interessanterweise ist Esche eine Heilpflanze, die in vielen alten Traditionen als eine heilige Pflanze angesehen wurde und ein Symbol für Wiedergeburt und Spiritualität war.

Es wird angenommen, dass die Namensgebung um den 12. Jahrhundert entstand, als der heutige Norden Englands und Schottlands von den Angelsachsen besiedelt war. Es gibt auch einige Varianten des Namens ALLUM, einschließlich der nordenglischen Version „alum“ und der schottischen Variante „aullum“. Einige der Varianten dieses Namens wurden im 13. Jahrhundert nach Norden in Schottland gebracht, als die Angelsachsen dort lebten.

Da Allum ein sehr alter Name in Nordengland und Schottland ist, findet man ihn normalerweise in Zusammenhang mit Familien, die seit Generationen in dieser Region leben. Es ist ein Zeichen für die tiefen historischen Wurzeln der Region und eine Erinnerung an die Angelsachsen, die hier vor Tausenden von Jahren lebten.

Herkunftsanalyse bestellen

Allum: Woher kommt der Name Allum?

Der Nachname ALLUM stammt aus dem altenglischen und ist variabel geschrieben, was bedeutet, dass er in verschiedenen historischen Schreibweisen verfügbar ist, wie Alom, Allom und Alham. Der Name ist auch eines der ältesten Namenssymbole Englands, stammt aus dem Mittelalter und wurde aus dem altenglischen "Aelf” abgeleitet.

Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung des Namens ALLUM. Der Name wird oft in Bezug auf alte Orte aus dem 12. und 13. Jahrhundert verwendet. Eine dieser Ortschaften in Georgescheft, die sich Alham genannt hat, ist wahrscheinlich der Ursprung des Namens.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Name über das gesamte Vereinigte Königreich, Nordamerika und Australien bis hin nach Südamerika, Afrika und anderen Teilen der Welt ausgebreitet. Heutzutage ist der Name in ganz Großbritannien und in den Gemeinschaften, die in anderen Teilen der Welt aufgrund Migration entstanden sind, verbreitet.

Der Familienname ALLUM ist ein relativ seltener Familienname und kann überall auf der Welt gefunden werden. Viele Leute mit dem Nachnamen ALLUM leben heute noch in England, besonders in Yorkshire und Lancashire im Norden Englands, in Südafrika und in den USA. Es gibt mehr als 11.000 Personen mit dem Namen ALLUM in England, davon etwa 7.500 in Yorkshire. In den USA gibt es etwa 7.000 Menschen mit diesem Nachnamen, davon etwa die Hälfte in Kalifornien. Insgesamt gibt es mehr als 50.000 Menschen auf der ganzen Welt mit diesem Nachnamen.

Trotz seiner Einzigartigkeit bleibt der Name ALLUM immer noch ein seltener Familienname, der Verbindungen mit der alten englischen Kultur und Geschichte hat.

Varianten des Nachnamens Allum

Es gibt eine Reihe von Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Allum, die auf verschiedenen kulturellen und sprachlichen Wurzeln basieren. Generell bedeutet der Name eine Übergangsstelle, eine Durchgangsstelle oder einen Übergangspunkt zwischen zwei Orten.

Das norwegische Allum ist eine Variante, die auf dem alten norwegischen Wort für Ufer oder Flussufer basiert. Im Deutschen wurde es in den Nachnamen Allu oder Allo umgewandelt. Variationen im Französischen sind Allemand, Lallier und Allement. Variationen im Englischen sind Almon, Allam, Allens, Alliment und Allamby.

Im Schwedischen bedeutet Allum eine Allerheiligenmesse. Es hat auch Nachnamen wie Allman, Allman, Allred und Allredson, die verschiedenen religiösen Bedeutungen zugeschrieben werden.

Es gibt auch einige zweiteilige Nachnamen, die Allum als Präfix verwenden. Im Englischen sind dies Full ally, Half ally und Wallace, Fullally, Halfally und Wallace Allum. Die schottischen Variationen sind WallaceAllum, Woolley-Allum, WallisAllum, WalleyAllum und WollyAllum.

Es gibt auch einige Nachnamen aus dem Mittelalter, die auf ein höfisches Allum basieren, wie z.B. Aylmer, Allume und Alemore. Dies sind Varianten der französischen Wurzeln, die sich schließlich im Lateinischen als Adelmar, Adelmaer und Adelmere entwickelten.

Insgesamt gibt es viele Ursprünge und Schreibweisen für den Nachnamen Allum, die von verschiedenen Kulturen und Sprachen stammen. Dieser Name ist flexibel in Bezug auf die verschiedenen Variationen und ist daher in vielen Ländern und Regionen recht häufig.

Berühmte Personen mit dem Namen Allum

  • Ken Allum: Er ist ein Premier League Fußballspieler, der seit den 1980er Jahren gespielt hat und in Tottenham Hotspur, Norwich City, Birmingham City und Southend United aktiv war. Er ist auch ein ehemaliger Torhüter Trainer bei Chelsea Football Club.
  • Chris Allum: Er ist ein Musiker, der seit den frühen 1980er Jahren aktiv ist. Er spielt Schlagzeug bei The Stranglers und hat eine Reihe von Alben mit anderen Musikern, wie z.B. dem Sänger Hazel O’Connor, und seinem eigenen Bandprojekt Allum aufgenommen.
  • Matthew Allum: Er ist ein britischer Schauspieler, der vor allem in den 2000er Jahren in Fernsehrollen erschienen ist. Er hat in einer Reihe von Serien, wie Midsomer Murders, Casualty und EastEnders, mitgewirkt.
  • Gordon Allum: Er war ein britischer Widerstandskämpfer und Agent im Zweiten Weltkrieg. Er arbeitete mit der Special Operations Executive zusammen und wurde später zum Orden des britischen Imperiums ernannt.
  • Kardinal Guillaume Allum: Er war ein katholischer Geistlicher, der 1947 als Titularerzbischof von Porphyria ernannt wurde. Er diente als Generalsekretär der französischen Bischofskonferenz und war Leiter des kirchlichen Richtsaals von Paris.
  • Archie Allum: Er war ein ehemaliger Premier League Fußballspieler, der für mehrere Clubs auf der ganzen Welt, darunter Blackburn Rovers, Ajax, Bolton Wanderers, Chelsea und Wolverhampton Wanderers, gespielt hat. Er ist ebenfalls ein ehemaliger Trainer des MK Dons.
  • Otto Allum: Er war ein ehemaliger britischer Schauspieler und Filmproduzent, der vor allem in den 1950er und frühen 1960er Jahren Werke inszenierte. Er ist bekannt für seinen Beitrag zu Filmen wie The Angry Silence und The Ladykillers.

Weitere Nachnamen

Allum Poon

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Allum" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%