Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Canney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Canney: Was bedeutet der Familienname Canney?

Der Nachname Canney ist ein seltener Zweig des im breiten Anglo-Normannischen sprochenen Familiennamens Kennedy. Es ist ein Variation des mittelalterlichen irischen Namens "Ó Cinneide". O Cineadic ist wiederum abgeleitet von 'ceann' - dem irischen Wort für "Kopf".

Der Name Kennedy, der auch als 'O'Cennedy' bezeichnet wird, ist ein für Irland typischer Name mit einer langen und bewegten Geschichte. Der Name wird den patriarchalen Urahnen des Kennedy-Clans, den Stammesherren von ancient Ulidia (heute Co. Down in Nordirland), zugeschrieben.

Die Kennedys und Canneys lebten im 11. und 12. Jahrhundert in der Gegend, die heute zu Fermanagh und Donegal gehört. Die powerful Kennedy-Clans von Moyvilla und Galballer waren bekannt für ihre Militärfähigkeiten und ehrgeizige Stellung innerhalb der irischen Aristokratie. Es gab auch andere Clans, die allgemein als Kennedy-Clans bekannt waren, zusammen mit den Canneys.

Das Emblem des Kennedy-Clans ist ein bemerkenswertes: ein schwarzer Hirsch, der auf einem weißen Schild in einem goldenen Feld steht. Der schwarze Hirsch steht stellvertretend für "staunen und sich anstrengen", das Kernmotto des Kennedy-Clans. Für die Canneys ist der schwarze Hirsch ein Symbol der Loyalität und Beständigkeit.

Canney ist ein Name mit langer Geschichte. Es ist ein Symbol für Zugehörigkeit zu einer alten irischen Aristokratenfamilie mit starken Loyalitätsgefühlen zu ihrer Heimat und Traditionen. Der Name obliegt wahren Kennedy-Anhängern - sowohl Canneys als auch Kennedys.

Herkunftsanalyse bestellen

Canney: Woher kommt der Name Canney?

Der Nachname Canney stammt ursprünglich aus England. Es gehört zu den seltenen Nachnamen im Land, aber es gibt viele Familien mit dem Namen. Der Name ist auch in Irland, den USA und Kanada verbreitet.

Der Nachname Canney ist ein locative Name, d.h. er geht auf einen Ort zurück. Einige glauben, er stamme von einem Ort namens Canney, der nördlich von Bristol liegt. Es gab auch einen Ort namens Canename in Cornwall, möglicherweise stammt der Name auch von dort.

Canney ist ein Name, der oft in England, Wales und der irischen Diaspora gefunden wird. Es ist nicht überraschend, dass irische und walisische Auswanderer den Namen auch mit in die USA und Kanada brachten, wo er verbreitet ist. Die Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada sind der Hauptort des Namens Canney außerhalb von Großbritannien.

Im 20. Jahrhundert wurde der Name Canney auch nach Australien gebracht, wo er in einigen Gebieten verbreitet ist. Der Name wurde auch in andere Teile der Welt wie Neuseeland, Südafrika und nach Lateinamerika gebracht, wo er ebenfalls verbreitet ist.

Heute hat der Name Canney dank der Auswanderung seinen Weg in viele Teile der Welt gefunden. Familien mit dem Namen findet man in England, Wales, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und Lateinamerika. Es gibt viele Einwohner mit dem Nachnamen in jedem der Länder.

Varianten des Nachnamens Canney

Der Nachname Canney ist ursprünglich von der englischen oder irischen Muttersprache abgeleitet. Der ursprüngliche Nachname Canney ist oft unterschiedlich geschrieben worden, je nachdem, wer ihn gerade schrieb und wie der Name in der jeweiligen Region ausgesprochen wurde.

Daher kann der Nachname Canney auf verschiedene Weise geschrieben und ausgesprochen werden. Aus diesem Grund ist die folgende Liste sehr lange, aber nicht vollständig.

Canney

Canny

Cani

Canie

Cannie

Canne

Kanie

Kenny

Kaney

Kanney

Kannee

Kannay

Kanni

Knie

Knee

Kaniey

Kannoe

Kanniy

Kane

Connie

Connabi

Connee

Connay

Conny

Konna

Kennie

Kanno

Canay

Conney

Cane

Canneay

Cannay

Kannaea

Kannai

Kannal

Kanai

Cannal

Kannel

Kannilation

Cana

Cannam

Cananan

Cannar

Kanneo

Konnie

Konny

Konnat

Cannali

Konner

Konni

Kannoli

Kannoel

Kannoey

Kanneeley

Konnyey

Kannio

Cannyle

Kannael

Kanniye

Kanniyo

Kanneya

Kanneyal

Kanniel

Kannuli

Kanola

Konol

Konoli

Konnol

Konnali.

Berühmte Personen mit dem Namen Canney

Es gibt eine Reihe berühmter Personen, die den Nachnamen Canney tragen. Der bekannteste unter ihnen ist wohl der Schauspieler Edward Canney, bekannt aus erfolgreichen Filmen und Fernsehserien wie „The Wire“ oder „24“. Eddie Canney, ein Pionier in der US-amerikanischen Windsurf-Szene, war einer der ersten Menschen, die diese Sportart in den USA einführten. Canney ist auch der Nachname des Schauspielers und Produzenten Michael Canney, der seinen Durchbruch als Schauspieler mit der einflussreichen 80er-Jahre-Sitcom „Cheers“ feierte. Kathleen Canney war eine international erfolgreiche Kunstturnerin und Olympiateilnehmerin, deren Erfolge sie auch in ihre Rolle als Coach einfließen lässt. Der Skirennfahrer, Everest-Pionier und Fotograf Jim Canney verdiente sich weltweit einen Namen durch seine extremen Abenteuer und seine frühen Professionen als Bergsteiger und Polar-Forscher. Der amerikanische Schriftsteller John "Jack" Canney wurde für seine Sachbücher, Kolumnen und Gedichte bekannt, die vor allem ein breites zivilgesellschaftliches Engagement in den Vordergrund stellen. Der Sänger und Songwriter Davie Canney begann seine Karriere als Solomusiker und veröffentlichte mehrere Singles, bevor er eine fortgeschrittene Karriere als Folkrock-Künstler startete. Billy Canney war einer der wichtigsten Jazz-Saxophonisten des 20. Jahrhunderts und komponierte mehr als 150 Lieder, die zu Jazzklassikern wurden. Der amerikanische Footballspieler Tom Canney brachten es auf eine achtjährige Karriere in der NFL, wo er zu Beginn seiner Karriere als All Pro flankiert wurde. Schließlich war Ben Canney einer der bekanntesten politischen Wissenschaftler der Welt und lehrte an verschiedenen Universitäten, bis er den Wunsch bekam, in die Politik einzusteigen.

Weitere Nachnamen

Cannell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Canney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%