Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kirkman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kirkman: Was bedeutet der Familienname Kirkman?

Der Nachname Kirkman ist ein verbreiteter Name aus Großbritannien und Irland. Er hat einen breiten Wurzeln, aber man vermutet, dass er hauptsächlich aus dem alten Englischen stammt.

Der Name ist eine Variation des Namens Kercher, der ein geografischer Name ist und sich von dem Begriff 'Kirchhof' ableitet, der ein Gemeinschaftsgrundstück bezeichnet, das für religiöse Zwecke genutzt wurde.

Eine andere mögliche Erklärung ist ein Name, der von dem englischen Namen 'Cyrcea' (der alten englischen Namen für 'Kirche') abgeleitet ist.

Der Name leitet sich auch von dem (mittelalterlichen) Gerichtsort 'Kerkering' ab, von dem angenommen wird, dass er die Urform des Namens Kirkman darstellt.

Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte sowohl in Großbritannien als auch in Irland weit verbreitet und ist eine Variante des irischen ' MacCoirc', was ein Name war, der mit einem heiligen Kirchenplatz in Verbindung gebracht wird.

Personen mit dem Nachnamen Kirkman sind heute vor allem in den USA, Kanada, Großbritannien und Irland verbreitet. Es gibt aber noch viele andere Länder, in denen Menschen mit dem Namen Kirkman heimisch sind. Der Name ist einer der weltweit meistverbreiteten Familiennamen.

Der Name hat eine lange und stolze Geschichte, die über viele Jahrhunderte hinweg weiterlebt und sich weiter verbreitet. Insgesamt ist der Nachname Kirkman ein Name, der auf eine tiefe Bedeutung verweist und eine Verbindung zu religiösen Traditionen herstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Kirkman: Woher kommt der Name Kirkman?

Der Nachname Kirkman stammt aus dem aus dem Norden Englands und ist heute in einigen englischsprachigen Ländern verbreitet. Der Name selbst leitet sich vom altenglischen Namen Ceorl oder Cirman ab, was bedeutet, dass der Bearer "ein Bauer" oder "ein Bauernarbeiter" war.

Der Nachname Kirkman ist am häufigsten in Großbritannien, vor allem im Norden Englands und den Midlands, verbreitet. In Schottland findet man den Namen vor allem in den höheren Lagen des oberen Teils des Königreiches. Außerhalb der Vereinigten Königreich findet man den Namen heute in Nordirland, in der Republik Irland, in Kanada, den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland.

In Australien ist der Name schon seit Beginn des 19. Jahrhundert in Gebrauch. Es ist nicht ungewöhnlich, in der Gegend von New South Wales und Victoria die Namen der Familienmitglieder zu finden, die ursprünglich von Großbritannien einwanderten. Um die 1860er Jahre wurden viele Nachkommen der Familie nach Victoria verschickt, was ein weiterer Grund sein kann, warum man den Nachnamen heute dort finden kann.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname am häufigsten in Kalifornien, Texas und Florida zu finden. In Neuseeland hat es einen Anstieg der zahlen der Kirkman Familien in letzten Jahren beobachtet werden.

In anderen Teilen der Welt ist der Name weniger verbreitet, aber es gibt heute Kirkman Familien auf allen Kontinenten. Nachnamen werden allgemein als Kennzeichen für Identität angesehen, und die Verbreitung des Nachnamens Kirkman in und außerhalb des Vereinigten Königreichs ist ein Zeichen dafür, dass Nachfahren dieser Familie überall auf der Welt zu finden sind.

Varianten des Nachnamens Kirkman

Der Name Kirkman hat eine Reihe von ähnlichen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen. In einigen Fällen trägt der Name ein English-Kelt Respekt vor seinen Wurzeln, in anderen deutlich ein Entfernen oder ein angenommenes Zugehörigkeitsgefühl zu einer anderen Kultur oder Sprache.

Kirkman, Kerckmann, Kerckman, Carckman, Carckmann, MacKerman, MacKerckman, Mackkerman und Kerkmann sind die häufigsten Schreibweisen und Varianten von Kirkman, die es gibt.

Kirkman ist auch eine Anglisierung des Namens Mac Gorman, abgeleitet vom irischen 'Mac Diarmada', was so viel bedeutet wie 'Sohn des Diarmaid', eine Person, die im zehnten Jahrhundert als eine zu den bedeutendsten Clanoberhäuptern der Uí Néill zählte. Abhängig von der Sprache, in der man lebte, konnte der Name auch 'Mac Gormley' oder 'McGirr' sein.

Der Name Kermott, der ursprünglich auf ein Lied zurückgeht, das im sechzehnten Jahrhundert in Schottland geschrieben wurde, ist ebenfalls eine Variante des Nachnamens Kirkman.

Kirkman gibt es auch in anderen Varianten, die je nach Ort unterschiedlich ausgesprochen werden, zum Beispiel Kerkmann, Kersman, Kerschin, Kirschman, Kirschmann, Kirchmann, Kirchman und Kerkmanns.

Man sollte jedoch beachten, dass alle diese Schreibweisen ursprünglich vom Namen Kirkman herrühren, aber aus unterschiedlichen Gründen einige Wortformationsänderungen durchlaufen haben, zum Beispiel aufgrund von Dialekt oder lokaler Aussprache.

Berühmte Personen mit dem Namen Kirkman

  • Robert Kirkman: Robert Kirkman ist ein amerikanischer Comicautor und Produzent. Er ist bekannt für seinen Einfluss auf die Popkultur durch die robotische postapokalyptische Serie The Walking Dead, die er schrieb und produzierte. Er schuf auch Exposition und Invincible, die beide bei Image Comics veröffentlicht sind.
  • Spencer Kirkman: Spencer Kirkman ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Comedian. Er ist bekannt für seine Arbeiten in The Middle und Modern Family. Er hatte auch Gastauftritte in Grey's Anatomy, Scrubs und König der Hill.
  • Charles S. Kirkman: Charles S. Kirkman war ein US-amerikanischer Luftfahrtingenieur und Pilot, der in Generals rankte und während des Zweiten Weltkriegs einen langlebigen Ruf als einer der besten Militärpiloten entwickelte. Er erhielt mehrere Orden, darunter den Silver Star.
  • Tom Kirkman: Tom Kirkman ist ein fiktiver Charakter aus der Serie Designated Survivor, gespielt von Kiefer Sutherland. Er ist ein ehemaliger Absolvent der Harvard Law School, ein ehemaliger Soziologielehrer, ehemaliger US-Botschafter und gewählter Vizepräsident der Vereinigten Staaten.
  • Harry Kirkman: Harry Kirkman ist ein fiktiver Charakter aus der Serie The Good Wife, gespielt von Dylan Baker. Er ist ein führender Anwalt und wurde von Kalinda Sharma zunächst als Partner und später als Ehemann von Alicia Florricks Mutter verkörpert.
  • David Kirkman: David Kirkman ist ein australischer Politiker und Delegierter der Abgeordnetenhaus. Er ist seit 2017 Abgeordneter für den Wahlkreis Perth, Western Australia. Kirkman dient seit 2003 als Abgeordneter in der Legislative Assembly.
  • Chris Kirkman: Chris Kirkman war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der vor allem für seine Popkultur-Und-Mehr-Geschichten bekannt ist. Kirkman schrieb Comic-Romane, Kurzgeschichten und Kritiken für Comics. Sein erster veröffentlichter Comic war in 1993 in Dark Horse Presents #16.
  • Stanley Kirkman: Stanley Kirkman war ein britischer Filmregisseur, der bekannt für seine Arbeiten in Moonfleet und The One That Got Away ist. Er hat auch Filme wie Three Cases of Murder und The Trials of Oscar Wilde gedreht. Kirkman starb am 3. November 1986 im Alter von 88 Jahren.

Weitere Nachnamen

KaackKaacksteenKaadenKaajavaKaakKaakschliefKaardinKaardinenKaartinenKaavaKabacoffKabacovKabakKabakciKabakoffKabakovKabakowKabasakalKabeKabelKäbelKabellKabenKäberKäberichKäberleinKäbermannKabernagelKabesKabina

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kirkman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%